(Erledigt, danke sehr! :)) Zoom und Droidcam App ausprobieren?

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab mir inzwischen Zoom und die Droidcam App auf mein Handy und auf meinen PC geholt. Ich würde mein Handy gerne als Webcam für den PC verwenden, um ein größeres Bild zu haben. Ich kann die beiden aber über die Droidcam App nicht verbinden. Vielleicht benutze ich ja auch einfach die falsche IP-Adresse.

Hat hier vielleicht jemand Zeit, Lust und das Wissen mir zu helfen? Und wenn ja, wann? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Soweit ich weiß greift Droidcam auf die Kamera Deines Handys zu.
Warum benutzt Du nicht ZOOM auf Deinem Computer? Warum dieser Umstand über das Handy?
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, Marco! :)

Warum benutzt Du nicht ZOOM auf Deinem Computer?
Ich habe Zoom zwar auf meinem PC aber mein Bildschirm hat anscheinend keine eingebaute Kamera. Bei dem anstehenden Treffen wurde aber eine Kamera vorausgesetzt. Mit Zoom auf dem Handy wäre mir das Bild zu klein, denn wir werden voraussichtlich sieben Teilnehmer. Mit geteiltem Handybildschirm bleibt da nicht viel übrig von den Gesichtern. :)

Die Webcam, die ich habe, läuft nur über ein USB-Kabel, das sehr kurz ist. Ich kann sie nirgendwo sicher anklemmen oder aufstellen, ohne dass sie umkippt, also bleibt mir nichts anderes, als das Handy als Kamera zu benutzen und per W-Lan mit meinem PC zu koppeln. Ich hab zwar noch kein richtiges Kamerastativ, so dass ich fürs Erste improvisieren muss, aber das kann ich mir ja noch kaufen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich muss das Handy als Kamera verwenden und mein Headset für den Ton, damit alles richtig funktioniert. Das Mikro des Handies ist mir zu schlecht.

Kennst du vielleicht eine andere Lösung, die mit Zoom funktioniert? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Danke für den Hinweis! :) Bis Mittwoch kriege ich das Kabel allerdings nicht mehr. Ich muss also - zumindest vorübergehend - mit dem arbeiten, was ich hier zur Verfügung habe.

Wenn ich die Kamera meines Handies auf Zoom zum Laufen kriege - egal wie - und die Teilnehmer auf dem PC-Bildschirm sehen kann, ist für mich das Ziel erstmal erreicht. :) Die Feinheiten kann ich bis zum nächsten Treffen in den Griff kriegen. (Handystativ u.a.) Und mit der Zeit komme ich vielleicht noch auf "elegantere" Lösungen. Mal sehen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bekommst du denn die Kamera an einem anderen Programm, wie Discord, zum laufen?
Ich habe auch lange probiert, bis ich durch einen Hinweis und Anleitung auf den richtigen Weg gebracht wurde. Jetzt läuft mein Handy via USB-Kabel auch als Kamera.
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo @Marco,

Bekommst du denn die Kamera an einem anderen Programm, wie Discord, zum laufen?
Discord habe ich noch gar nicht ausprobiert. Das kann ich gleich mal machen, ist ja nur einen Klick entfernt. :)

Jetzt läuft mein Handy via USB-Kabel auch als Kamera.
Wie gesagt, mein USB Kabel ist zu kurz und bis Mittwoch kriege ich keins mehr her, deshalb die Idee mit der droidcam App. :) Aber jetzt geh ich erstmal auf Discord "ein bisschen spielen". Mal sehen, obs klappt.

Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben