Radlos

Neues Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Produktion einen Hörspiels aufnahmetechnisch vonstatten geht. Werden die Sprecher grundsätzlich getrennt aufgezeichnet. Oder kann man mehrere Sprecher an einen Tisch setzen (jeder Sprecher hat sein eigenes Mikro), Aufzeichnung erfolgt dann mit einem Mehrspurrecorder. Klar, dass das technisch geht weiß ich, nur ist das die gängige Praxis? Gibt es da Regeln bzw. Empfehlungen, wann wie aufgezeichet wird. Habe hierzu im Netz kaum Infos gefunden.

LG
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Einsprechen

HAllo Radlos,
also in den meisten Fällen wird dezentral eingesprochen, d.h. jeder Sprecher hat sein Mikro zuhause und spricht dort ein. In Einzelfällen kann es aber auch vorkommen, daß sich einzelne Sprecher zusammen finden um gemeinsam an einem Platz einzusprechen (je nachdem wo sich die Einsprechmöglichkeit ergibt)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Einsprechen

möchtest du wissen, wie hier im forum produziert wird oder wie andernorts hörspiele aufgenommen werden?

hier ist es so, dass in der regel jede/r sprecher/in bei sich zuhause seine takes aufnimmt und via internet an den cutter/regisseur sendet. zwar kommt es gelegentlich auch vor, dass leute zusammen einsprechen, aber das ist eher die ausnahme, da die meisten ja ziemlich weit verteilt wohnen.

professionelle produktionen bitten ihre sprecher/innen ins studio. aber auch hier ist das sog. X-en die gängige praxis, d.h. die sprecher/innen werden getrennt aufgenommen und hinterher zusammengeschnitten. je nach budget, art des skriptes und arbeitsweise des regisseurs kann es jedoch auch vorkommen, dass die leute gemeinsam in studio stehen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Einsprechen

Ups ich seh gerade dass die Frage doch viel allgemeiner gestellt war. Ich dachte sie bezöge sich hier aufs Hörspielprojekt :)
 

Radlos

Neues Mitglied
AW: Einsprechen

Danke für die Infos. Bei mir geht es um Hörspielaufnahmen vor Ort. Es sind Schüler die ein Hörspiel machen wollen. Technisch wäre das mit meiner Ausstattung möglich (Mehrspurrecorder). Da mir die Erfahrung im Hörspielbereich fehlt, weiß ich nicht mit welcher Methode man bessere Ergebnisse erzielt. Bei Einzelaufnahmen könnte jeder Schüler seinen Part mehrfach hintereinander sprechen. Der beste Take kann dann in Ruhe rausgesucht und beim späteren Schnitt eingefügt werden. Bei einer Gruppenaufnahme stelle ich mir das etwas komplizierter vor. Was ist mit Dialogen, geht da nicht irgendwie die Atmosphäre verloren, wenn die getrennt aufgezeichnet und erst später zusammengeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Einsprechen

Ich habe gerade aktuell Aufnahmen für ein Hörspiel in einer Grundschule geleitet. Dort hat sich bewährt, mit einem guten (!) Umgebungsmikro in einem ausreichend gedämmten Raum (Teppich, Möbel, Bücher, etc.) die Akteure einzeln oder - wenn der Dialog kurz ist - zusammen aufzunehmen. Kommt natürlich aufs Hörspiel an: unser Hörspiel hat komplett in einer Schule gespielt, da war der Raumhall also authentisch. Wenn man so etwas macht, dann bitte also mit einem Hörspiel das NIE draußen spielt. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall zufriedenstellend.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Einsprechen

... Was ist mit Dialogen, geht da nicht irgendwie die Atmosphäre verloren, wenn die getrennt aufgezeichnet und erst später zusammengeschnitten werden.

Nunja, dafür gibt es im Skript Regieanweisungen, die dem Sprecher helfen sollen sich in die Situation einzufühlen. Sie können natürlich auch direkt mitgeteilt werden.
 

Radlos

Neues Mitglied
AW: Einsprechen

Alles klar. Ich glaube ich werde beide Version mal testen. Erfahrungen sammeln kann ja nicht schaden :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Einsprechen

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Schüler die ganze Szene durchspielen zu lassen und hinterher die Patzer rauszuschneiden. Das kommt aber sicher auch auf das Alter an. Meine Schülerinnen und Schüler waren 8 bis 10 Jahre alt. Älteren fällt das Einzel-Einsprechen sicher leichter. Bei jüngeren Kindern kommt die Scham vor dem Mikro nicht so auf, wenn sie alle um ein Mikrofon herum sitzen, dass quasi so ganz nebenbei mit im Raum steht und sie miteinander spielen. Sucht euch eine gedämmte Ecke. Schulräume haben einen ganz ekligen Raumhall!!! Bei uns flog noch alle 10 Minuten ein Flieger drüber! :(
 
Oben