Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Aufgrund von aktuellen Diskussionen habe ich nun Frank Hammerschmidts Geschichte "Ein dunkler Tag im November" aufgesprochen.
Die Geschichte habe ich anschließend mit Sound von jamendo.com unterlegt

   

Als ich die Musik unterlegt habe, hatte ich Kopfhörer auf.
Irgendwie kommt sie mir nun zu leise vor, wenn ich die Geschichte ohne Kopfhörer höre. Zudem finde ich sie an manchen Stellen unpassend, aber mir kam es vor allem auf die Lesung an
Ich würde mich sehr über eure Kritik freuen. :)
Da ich noch relativ neu bin, habe ich einfach noch nicht so viel Erfahrung und versuche mich zu verbessern...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

Lade die MP3-Datei einfach über Upload hoch, dann den angezeigten Pfad kopieren und mit dem MP3 Code Symbol (letztes Symbol im Editor)
einbinden - so wie du es auch bei deinen Sprechproben hast.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

Das hätte ich gemacht, wenn die Datei nicht zu groß gewesen wäre ;)
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

Ups, tschuldigung...

Probier mal die MP3 nicht mit 320 kBit/s Bitrate sondern 256 zu erstellen. Vielleicht schaffst du es damit knapp unter 20 MB. Notfalls die Bitrate noch etwas reduzieren (geh aber nicht unter 192).
 
AW: Ein dunkler Tag im November

Auf jeden Fall ist es schön gelesen! Mir hat es sehr gut gefallen. Einige Pausen sind vielleicht etwas lang, aber das ist Geschmacksache und könnte man zur Not ja einfach rausschneiden. Zur Lautstärke der Musik kann ich Dir keine Tipps geben, denn das mache ich auch immer falsch^^
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

So, geschafft:)
Jetzt kann man es sich auch direkt anhören.
Ich würde mich über weitere Kritik (auch gerne kritische Kritik... ach ihr wisst schon was ich meine :D)

@Frank: Ja ich weiß, die meisten werden die Pausen wahrscheinlich zu lang finden. Ich habe immer versucht eine längere Pause zu machen, wenn die Rückblicke kommen oder man wieder in die Gegenwart kommt. Das war für mich wichtig herauszuheben.
ansonsten: freut mich sehr, dass es dir gefällt, zumal es ja auch deine Geschichte ist...
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

Ich stimme zu, schön gesprochen. Am Anfang bin ich kurz über "Ian" gestolpert. Gefühlsmäßig hätte ich den Namen etwas abgesetzt, um klar zu machen, dass es sich um einen Namen handelt und nicht um "ein". Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektives Problem.

Gegen Ende sind mir die Pausen, zwar nicht ernsthaft störend, aber zumindest aufgefallen. Erst wenn man drauf achtet, dann auch am Anfang, z.B.
"Glückliche Tage <Pause> waren es noch damals"
Mit einem kurzen Verzögern könnte ich es mir auch gut vorstellen oder zusammengesprochen in etwas langsamerem Tempo. Vielleicht kannst du damit ja mal etwas experimentieren und schauen, wie sich die Wirkung verändert.

Zum Technischen:
Du hast einen sehr lauten Satz am Anfang, dafür ist alles andere recht leise. Ich würde entweder beim Einsprechen von lauten Passagen etwas mehr Abstand zum Mikro halten oder bei der Nachbearbeitung die anderen Passagen von der Lautstärke etwas anheben/verstärken.
Kann es sein, dass die Musik 3 mal geloopt ist? (Ich meine Wiederholung bemerkt zu haben...)
Die Musik passt prinzipiell ganz gut als Untermalung, ich hätte sie vermutlich nicht durchgängig eingesetzt. Jetzt enstand bei mir durch die Musik der Eindruck, als ob die Atmospäre immer gleich ist, die Geschichte erzeugt bei mir aber unterschiedliche Stimmungen. Ich finde auch, es muss nicht immer Untermalung sein.

War in Summe angenehm zu hören.

Das war mein Senf. Vielleicht kannst du mit dem einen oder anderen etwas anfangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Ein dunkler Tag im November

Ein Lehrer von mir, der sich eben auch mit dem Erzählen von Geschichten beschäftigt, sagte kürzlich, es sei sicher richtig, diese und jene Regeln zu beachten,
doch wenn er einen wirklich guten Erzähler, eine wirklich gute Erzählerin, mit einer wirklich guten Geschichte vor sich habe, sei ihm nur noch das Gefühl wichtig... .
Und dieses gute Gefühl werde ich nun mit in den Abend hineinnehmen.
Für mich gibt es hier nichts zu bemängeln.
Vielen Dank für Deine Geschichte:), lieber Frank, und Dir, liebe Hannah, vielen Dank für Deine Lesung.:)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Ein dunkler Tag im November

Danke ihr beiden :)

an HaPe: Vielen Dank für deine Kritik:) ja, die Pausen sind vielleicht bei mir immer zu lang. Ich verstehe deine Kritik sehr genau und versuche mal damit ein bisschen zu experimentieren... Das mit dem lauten Satz hatte ich eigentlich beabsichtigt, aber vielleicht ist er proportional wirklich sehr laut. Vielen Dank dafür.

an akuliwapa: Dein Kommentar hat mir das Herz erwärmt... Vielen vielen Dank! :)
 
Oben