Fredericks

paranoid aber schon nett
Hallo ihr Lieben!

Vorgestern war in der Zeitung wieder mal so ein erschreckender Artikel, in dem stand, dass ein "Second Life Avatar" mehr CO2 erzeugt als "ein durchschnittlicher Inder" und dass eine einzige Google-Anfrage in etwa so viel Strom verbraucht, als wenn man eine 11 Watt-Glühbirne eine Stunde lang brennen lässt... Das ist doch verrückt!!! :eek: Naja, wie man's macht, macht man's verkehrt. In Wirklichkeit ist ja sowieso ALLES eine Schweinerei was wir den ganzen Tag so treiben, aber solange man's nicht weiß, muss man kein schlechtes Gewissen haben...hmm... Wenn auch natürlich ebenfalls nicht unumstritten, möchte ich euch hier mal eine Google-Alternative ans Herz legen. Nachdem der Konzern sich ja sowieso auch sonst schon einiges geleistet hat - vielleicht hat der eine oder die andere ja Lust mal hierauf umzusteigen!?

http://vimeo.com/9187679
 

Noir

Mitglied
AW: ECOSIA (Google sucks anyway!)

So oft wie ich schon 2 qm Regenwald gerettet habe...durch diverse Aktionen...eigentlich dürfte es keine Probleme mehr damit geben...soviel Regenwald gibts doch gar nicht XD
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: ECOSIA (Google sucks anyway!)

Jau @Noir, so ähnlich denke ich auch: Bei sovielen Aktionen hab ich den Regenwald schon komplett alleine gerettet und ganz Südamerika auch noch :D - Haha *g* (das ist natürlich überspitzt, aber ich glaube die meisten wissen was ich meine ;) )

Auf jedenfall sind das immer gute Aktionen, wenn man etwas für den Umweltschutz tun kann, aber teilweise zweifle ich echt daran, ob solche Sachen TATSÄCHLICH weiter gegeben werden oder so stimmen, wie es die Werbung betitelt.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: ECOSIA (Google sucks anyway!)

naja, aber man zahlt ja selbst nicht drauf und SCHLIMMER wird man die situation wohl kaum damit machen... es is ja auch nicht so, dass ECOSIAs server keinen strom verbrauchen *g* ich werd mich jetz auf keinen fall hinsetzen und mir suchanfragen ausdenken, nur um den regenwald zu retten xDD - aber ich sehe es einfach als das kleinere ÜBEL, oder!? wahrscheinlich werd ich vorerst trotzdem auch nicht ganz auf google verzichten wollen, weil es mit manchen suchanfragen wohl doch noch besser zurecht kommt...aber es ist ein vorsatz!
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: ECOSIA (Google sucks anyway!)

so...hier zur vervollständigung die Kritik an Ecosia aus wikipedia:
ich hab ja auch keine ahnung wer da recht hat (vgl. "klimakompensiert")...vllt. ist diese option TATSÄCHLICH noch schlimmer!?!? xDD
jeder soll sich seine eigene meinung bilden, bitte! :) ICH entziehe mich hiermit der verantwortung und schuld, wenn ihr durch das verwenden der falschen suchmaschine (vllt. ist es ecosia :p) das klima versaut!!! xDD


Kritik

Kritiker bemängeln die Wirksamkeit von Ecosia.[12] Die tatsächliche Wirkung eines durchschnittlichen Klicks von einer 0,13-Eurocent-Spende an den Nationalpark entspreche nicht ihrer Erwartung, welche Ecosias Werbung "mit jeder Suchabfrage etwa zwei Quadratmeter Regenwald retten" auslöse.
Ein zweiter Kritikpunkt betrifft die verbrauchte Energie respektive CO2-Belastung durch die Suchvorgänge. Während Ecosias Suchmaske klimakompensiert ist, ist es die verwendete Suchtechnik von Microsoft und Yahoo nicht. Diese Firmen bemühten sich im Gegensatz zum Konkurrenten Google nicht, den Energieverbrauch mit erneuerbaren Energie zu decken.[13] Laut Ecosia ist diese Kritik irrelevant, da die Fläche des geretteten Regenwalds die Emissionen der Suchmaschine bei weitem überkompensierten.
 
Oben