Poldi

Mitglied
Dragenbound – 8. Die Schlacht um Liluell

dragonbound-8.jpg


Erster Eindruck: Die Entscheidung der Drachen

Eine große Schlacht gegen die Vargonen steht der Stadt Liluell kurz bevor, und Lea und ihren Gefährten bereitet sich darauf vor. Trotz aller Vorurteile der Menschen ist auch der Drache Feadrak dabei und unterstützt die Heldengruppe. Doch der Kampf scheint aussichtslos, sollten sich die anderen Drachen nicht dazu entschließen, zu helfen. Und dann ist da auch noch eine gefährliche Frau, die ihre eigenen Ziele verfolgt...

Mit der achten Folge der Fantasy-Serie Dragonbound, die bei Europa erscheint, spitzt sich die Lage in Chelandra weiter zu, der Kampf gegen die Vargonen wird gefährlicher und bedrohlicher. Dieses ist das zentrale Element von „Die Schlacht um Liluell“ und wird in vielen Facetten dargestellt. Höhepunkt des Spannungsbogens ist natürlich der abschließende Kampf, der einige dramatische Szenen bereit hält, aber auch das langsame Annähern des Drachen Feadrak und den Menschen gehört beispielsweise dazu. Gut gelungen auch die Szenen, in denen die übrigen Drachen beraten, ob sie in den Kampf eingreifen sollen, was nicht nur stimmungsvoll ist, sondern auch zu einem interessanten Ergebnis führt. Unbedingt zu erwähnen ist dann aber noch eine Szene, die mit zu den stärksten der Folge gehört: Ein Gespräch zwischen Lea und der Attentäterin Sandrina, das ein mentaler Kampf zwischen den beiden Frauen ist und eine intensive Stimmung erzeugt. Doch auch um die Mitglieder der kleinen Heldentruppe wird sich gut gekümmert, beispielsweise wird Nachwuchsmagier Dogo noch einmal genauer beleuchtet und bekommt einen großen Auftritt. Hier greift alles trotz verschiedener Themen gut ineinander und steuert gemeinsam auf ein großes Finale zu, das dann auch hält, was der vorige Aufbau verspricht. Eine sehr gute und spannungsgeladene Folge der Serie, die sich fast ausschließlich um den roten Faden der Handlung kümmert.

Martin Sabel spricht den etwas tollpatschigen und unsicheren Magier Dogo, seine unverwechselbar eingefärbte Stimme passt sehr gut zu dieser Rolle, sodass ein durch und durch glaubwürdiger und lebendiger Charakter entsteht. Wunderbar ist auch Engelbert von Nordhausen als Feadrak, der mit seinem intensiven Ausdruck den beeindruckenden und mächtigen Drachen zu verkörpern weiß. Claudia Urbschat-Mingues überzeugt einmal mehr als gnadenlose Sandrine mit stets bedrohlichem Unterton und überheblicher Überzeugung. Weitere Sprecher sind Frank Otto Schenk, Mogens von Gadow und Jann Ottmanns.

Dramatische Klänge, die sich immer weiter zu steigern wissen und immer wieder akzentvolle Höhepunkte setzen, begleiten die Sprecher durch das Hörspiel und lassen einen dynamischen und aufregenden Eindruck entstehen. Doch auch die leisen Klänge fügen sich hier gut ein, die Musik passt sich immer der jeweiligen Stimmung an. Eine gelungene Produktion.

Links das ein Ausschnitt aus Leas Gesicht, die in kühlen Farben gehalten ist und ebenso kämpferisch wie melancholisch aussieht. Rechts, in kräftigen Rottönen gehalten, eine Schlachtszene, in der ein Drache Feuer auf das Heer der Angreifer speit. Das Cover zu dieser Episode folgt wieder dem Design der Serie, das einmal mehr aufgeht und ein ansprechendes Bild präsentiert.

Fazit: Ein wenig dramatischer als die vorigen Folgen, doch die Charaktere werden bei all dem Trubel nie aus den Augen verloren. Für Fans der Serie genau das Richtige.

VÖ: 14.Oktober 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 86975742523
 

Biest

Sven Vogler
AW: Dragenbound – 8. Die Schlacht um Liluell

Ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich von der Serie echt überrascht war. Eigentlich kannte ich die CDs vor allem aus dem Regal bei unserem örtlichen REWE, und entsprechend hatte ich etwas erwartet wie die Drachen-Version von Twilight o.ä.

Nun habe ich vor Kurzem mal die kompletten bisherigen Folgen von einer Bekannten geliehen bekommen, und war total begeistert. Die Serie setzt sicherlich keinen neuen Standart für Fantasy-Hörspiele. aber es kurzweilig und atmosphärisch stimmig. Ich habe alle acht Folgen in kürzester Zeit mehrfach durchgehört und warte nun begierig auf die Fortsetzung.
 
Oben