Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch Diplomacy?
Vielleicht habt Ihr ja Lust das Ganze als Forenspiel zu zocken (siehe unten). Es handelt sich um ein Brettspiel. Das Ganze spielt um den ersten Weltkrieg herum. Die Spieler stellen dabei eine der folgenden Nationen dar: England, Frankreich, Italien, das Deutsche Reich, Russland, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich. Im Spiel geht es darum Gebiete zu erobern, dummerweise ist es unmöglich alleine zu schaffen, man kann nur mindestens zu zweit (maximal zu dritt) gewinnen.
Das Ganze klingt ersteinmal wie Risiko, aber das stimmt nicht. Während Risiko mit Massentruppen arbeitet, geht es bei Diplomacy um trickreiches Taktieren und Diplomatie.

Diplomatie
Das Spiel ist in zwei Runden unterteilt. Einmal die Truppenbewegungen (dabei müssen alle gleichzeitig ihre Panzer oder Kriegsschiffe bewegen) und dann die Phase der Diplomatie. Dabei gehen die Spieler meistens gemeinsam unter vier Augen sprechen und handeln Verträge aus "Greif mich nicht an, dann greife ich Dich nicht an" oder "Lass uns zusammen gegen die Russen vorgehen" oder oder oder.

Taktieren
Da Truppen sich gleichzeitig bewegen, sind bestimmte Züge verboten. Zwei Truppen können nie auf dasselbe Feld. Da es nicht darum geht "en masse" auf jemanden einzuprügeln, wie etwa bei Risiko, kann man recht interessante Züge machen. Eine Einheit kann eine zweite nicht vernichten, sie braucht dafür Unterstützung. Und hier kommt wieder die Diplomatie ins Spiel. Andere Spieler können sich gegenseitig beschützen oder unterstützen. Das macht das Spiel spannend und vor allem unheimlich kommunikativ. Natürlich dauert es sehr lange. Es ist entfernt eher mit Schach für mehr als zwei Spieler zu vergleichen als etwa mit Risiko.

Forenspiel
Ich habe das ganze Spiel mal in einem Forum umgesetzt. Dabei haben mir (ich war Spielleiter) die Spieler einmal in der Woche ihren Zug mitgeteilt und sich untereinander per Email oder Messenger diplomatisch ausgetauscht. Es war unheimlich spannend.
Normalerweise benötigt man keinen Spielleiter, aber wenn man es über ein Forum (also nicht face-to-face) macht, dann geht es einfach nicht anders. Es wurden dann einmal die Woche Karten gepostet, wo man die Bewegungen sehen konnte.

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die zu so etwas Lust haben. Das Ganze ist sehr einfach zu lernen und mit einem Spielleiter gibt es immer helfende Hände. Zudem ist es überaus übersichtlich und damit leicht verständlich. Ein großer Zeitaufwand ist es auch nicht, da nur einmal in der Woche ein fester Termin für eine Email stattfinden muss.

Na hat jemand Lust? ;D
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben