• Blut-Tetralogie   Dark Space
D

Dracondor

Hallo;

wie immer surfte ich im Netz und stolperte mal wieder auf recht intressante Seiten:

1. http://www.my-drama.de.vu/
Hörspiele wo jeder mitmachen kann. [Alpha Version] Ist zwar noch nicht sooo groß
wie wir aber nett gemacht.

2. http://www.kurzgeschichten.de
Hier gibt es viel Futter für Leute die gerne ein Script schreiben möchten aber denen
nichts einfällt.

3. http://federfeuer.anorivrin.net/
Bei Federfeuer werden Märchen, Geschichten und anderes Zeug gnadenlos bewertet.
Also wenn sich jemand traut hier seine Geschichten bewerten zu lassen ?

4. http://kurzgeschichten.marcus-haas.de/
Eine nett gemachte Seite von Marcus Haas. Hier werden Geschichten, von ihm selbst
geschrieben, veröffentlicht.

5. http://kurzgeschichten-planet.de/
Der Heimatplanet der Kurzgeschichten: Die Kurzgeschichten - Seite, die alles aus einer Hand bietet

6. http://www.kurzgeschichte.at
Eine Österreichische Seite auf denen man Kurzgeschichten, Rezesionen und Fortsetzungsgeschichten
zu finden sind.

7. http://www.leixoletti.de/index.htm
Hier gibt's Inhaltsangaben und Interpretationen zu Kurzgeschichten von bekannten Autoren wie Hemingway,
Borchert, Böll etc. Außerdem: Kurzgeschichten von Stefan Leichsenring und Artikel zum Thema Schreiben.

8. http://www.e-stories.de
Hier findest Du über 100.000 Kurzgeschichten, Romane und Gedichte aus den Kategorien Liebesgeschichten,
Sci-Fi, Fantasy, Märchen, Krimis und vielen mehr!

9. http://www.kurzgeschichten-welt.de
Hier können Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte und andere literarische Texte kostenfrei veröffentlicht und kommentiert werden.

10. http://www.online-roman.de/
Kurzgeschichten, Gedichte und Schreibwettbewerbe sind hier zu finden.

11. http://www.textentertainment.de/
Auf dieser Seite findet Ihr Kurzgeschichten und Romane zu den Themen Science fiction, Krimi, Beziehungen
und sonstige Eigenheiten zum online Lesen im Internet.

12. http://www.geschichten123.de/
Spannende erotische Kurzgeschichten, Fantasy-Geschichten, Krimis und vieles mehr...
Kostenlos - einfach und selbst in eins-zwei-drei zum Autor werden!

So das waren die Seiten die mir ins Auge stachen. Wenn Ihr noch Seiten kennt, hier unten ist noch viel Platz. ;D

LG Dracondor
 
A

Arielle

Dankeschön, das ist ja genau das richtige für mich!
 

mikrima

Michelle Martin
Wie sieht das denn da mit der rechtlichen Seite aus?
Wenn man ein eigenes Skript schreibt, daß nur lose auf einer der Ideen aus einer der Kurzgeschichten basiert, ist das natürlich erlaubt.
Aber wenn man die Geschichte oder auch nur essentielle Teile davon (insbesondere Charaktere, Settings oder bestimmte Handlungsteile) übernimmt, sieht die Sache eigentlich anders aus. Die Rechte der Geschichten liegen nämlich beim jeweiligen Autor.
Weiß da einer Näheres drüber? Insbesondere in unserem Sonderfall, da wir nicht-kommerziell sind?
Nicht jeder Autor könnte damit einverstanden sein, wenn seine Geschichte (von jemand Fremden) zu einem Hörspiel umgeschrieben wird.
 
A

Arielle

Ich denke, dass Dracondor die Seiten hier nur aufgelistet hat, damit die Geschichten als Anregung zum Schreiben eigener Storys benutz werden können und nicht um die ganze Handlung als Hörspiel umzuschreiben.

Und wenn doch... ...dann schreibt man den Autor an und fragt höflich danach.
Oder?
 
D

Dracondor

Hi Leute;

wie Arielle schon geschrieben hat, wollte ich ja nur damit man mit diesen Links ein wenig
Ideen in das eigene Hörspiel bringen kann. Ausserdem wenn man eine Geschichte toll
findet kann man zur Not auch den Autor anschreiben und mal anfragen ob man die Geschichte
in ein Hörspiel umwandeln kann. Ich denke da würden nicht viele nein sagen.

LG Dracondor (Armin)
 

mikrima

Michelle Martin
Hallo!

Ich finde nur, der Vollständigkeit halber sollte bei so einer Liste erwähnt werden, daß sie eben nicht dazu gedacht ist, daß die Geschichten auf diesen Seiten einfach direkt in ein Skript umgesetzt werden, sondern mehr als Anregung gedacht sind.
Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen "Das ist doch selbstverständlich." - aber es reicht ja wenn einer das missversteht und ausgerechnet eine Story wählt, dessen Besitzer dann Terror macht. Da ist ein Hinweis wirklich die bessere Variante, auch wenn er für 99% der Forumsleser überflüssig ist.

Als kleinen Nachtrag - eine eigene Geschichte auf einer anderen zu basieren ist rechtlich auch nicht unproblematisch. Man kann nicht einfach nur die Namen ändern und ein paar Szenen und das ganze statt auf einem Mittelalter Bauernhof auf einem Zukunfts-Raumschiff spielen lassen. Ich habe mal in einem Forum für Drehbuch Schreiber was darüber gelesen. Aber das sind dann wohl rechtliche Feinheiten, die uns wiederum in 99% nicht berühren.
 
A

Arielle

8. http://www.e-stories.de
Hier findest Du über 100.000 Kurzgeschichten, Romane und Gedichte aus den Kategorien Liebesgeschichten,
Sci-Fi, Fantasy, Märchen, Krimis und vielen mehr!

Hab ich grad entdeckt, die bieten jetzt auch "Hörbücher" und sogar "Hörspiele" an.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Yep.. die Idee an sich, dass Hobby-Autoren ihre Geschichten einsprechen ist sicherlich gut (auch zum lernen) aber nicht neu.

Das sollte man hier auch einmal einführen, denn wie ich das so mitkriege haben wir hier ja einige Hobby-Schreiber, bei denen die ein oder andere Kurzgeschichte auf der Festplatte schlummert :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben