Poldi

Mitglied
Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (Suzanne Collins)

panem-1.jpg


Erster Eindruck: Mögen die Spiele beginnen

Panem, errichtet auf den Trümmern Nordamerikas, ist unterteilt in zwölf Distrikte und ein Kapitol. Jedes Jahr werden zwei Tribute, Jugendliche bis 18 Jahren, aus den Distrikten ins Kapitol gesandt, um dort an den Hungerspielen teilzunehmen. Als Katniss erfährt, dass ihre Schwester daran teilnehmen soll, nimmt sie ihren Platz ein – und wird vorerst wie eine Heldin empfangen. Doch das Ziel des Spieles muss es sein, zu gewinnen und als einzige zu überleben…

„Die Tribute von Panem“ hat wie kaum ein anderes Buch für Aufsehen gesorgt, insbesondere durch die aufwändige Hollywood-Verfilmung war der Auftakt der Trilogie in aller Munde. Nun ist auch die ungekürzte Hörversion des Romans, gelesen von Maria Koschny, bei Oetinger Audio auf zwei MP3-CDs erschienen. Schon nach wenigen Sätzen hat Collins den Hörer in ihren Bann gezogen, durch die Präsensform von Ich-Erzählerin Katniss schafft sie einen sehr direkten Weg, die Ereignisse lebendig, unvermittelt und nahe wirken zu lassen. Der Roman ist eine Mischung aus Thriller, Science Fiction und Utopie, und stellt die steigende Sensationsgier, Voyeurismus und Sensationsgeilheit in den Mittelpunkt, zeigt auf, dass sich unsere Gesellschaft immer mehr in die von ihr beschriebene Richtung bewegt. Auch die Verrohung, Gefühlsarmut der teilnehmenden Teenager wird von ihr ausgekostet – bei den tödlichen Hungerspielen Ansätze von Schwäche zu zeigen scheint der sichere Weg in den Tod. Doch die Heldin des Buches geht eben einen anderen Weg, lässt Gefühle zu und gibt ihnen nach, muss sie aber eben nach außen verschließen – ein alternativer Weg wird aufgezeigt. Und das alles ist verpackt in eine außerordentlich spannende Geschichte, die sehr lebendig wirkt und einen gefesselt hält, kaum kann man die nächsten Ereignisse abwarten. Kein Wunder also, dass ein solcher Hype um „Die Tribute von Panem“ entstanden ist.

Maria Koschny ist als Sprecherin eine hervorragende Wahl, kann sie doch die komplexe Gefühlswelt von Katniss aufgreifen, aber ebenso Spannung erzeugen und den Handlungsverlauf mit dynamischen Gefällen unterstützen. So wirkt alles noch lebendiger, greifbarer, sie rückt das Geschehen noch näher an den Hörer. Man hat das Gefühl, dass sie völlig mit Katniss verschmolzen ist. Zudem hat sie eine sehr angenehme Stimme, die auch Ecken und Kanten zulässt und alles andere als gleichförmig ist und auch den anderen Charakteren Individualität verleiht.

Im aktuellen Trend der Jugendromanwelle – wobei dieses Werk aufgrund der vielen Gewaltbeschreibungen nur für ältere Teenager geeignet sein dürfte – ist ein weibliches Gesicht im Mittelpunkt des Covers, das jedoch halb im Schatten liegt. Die farnähnlichen Blätter samt Blutstropfen sind dann aber wieder stark auf die Handlung zugeschnitten. Das Digipack mit den beiden CDs ist noch einmal in einem separaten Pappschuber verpackt, das Innere ist mit einer sehr ausführlichen Trackliste, Kurzbiographien und eigens im Stil des Covers geschossenen Fotos von Kroschny sehr vorteilhast gestaltet.

Fazit: Fesselnd von Anfang bis Ende, viele Fragen aufwerfend, was unsere Gesellschaft betrifft und sehr gut erzählt – eine klare Empfehlung, auch für Erwachsene!

VÖ: März 2013
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0682-8
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben