• Blut-Tetralogie   Dark Space

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
Frage: Die richtige Ton-Sprachqualität?

Da sollte man sich nicht lumpen lassen, und mit den besten Sprechern - Christian Brückner, Hans Eckardt, Thomas Holtzmann, Achim Höppner, Ulrich Matthes, Ulrich Noethen, Wolfgang Pampel, Katharina Thalbach usw. – seine Aufnahmen vergleichen. Nicht nur das diese Profisprecher, Jahrelange sprecherische Erfahrung mitbringen; gewöhnlich arbeiten (arbeiteten) sie auch mit den besten Regisseuren, Produzenten und Tontechnikern zusammen. Einfach am Ende eines Projekts, die Tonqualität mit der der besten Kauf-Hörbücher vergleichen, und schön langsam an diese heranpirschen.

Tipp: Als Referenz-Material hole ich mir schon mal einige Profi-Stimmen ins Wavelab. Das geht ganz einfach (sogar vom MP3 Format!) mit der Software: Switch Sound File Converter.

http://docs.google.com/leaf?id=0B3qYQ3x2PmXvOTVhMTcyMWEtNjE1NC00Y2M1LThlOTktNDkxOGJkMTM0NTBh&hl=de - Beispiel (Arbeitssichtfeld - Wavelab 6)
 
AW: Die richtige Ton-Sprachqualität?

Das heranpirschen ist keine soooo schlechte Sache.
Wenn ich ein Album oder einen Song master ziehe ich vorher einen Song in WaveLab den ich gut und für die Art von Musik passend finde und orientiere ich mich dran. Mittlerweile geht das auch schon ziemlich häufig ohne, da ich die Einstellungen speicher...

Das aber die besten Sprecher auch gleichzeitig in den besten Studios, mit dem besten Equipment, Regiesseuren und Soundfreaks zusammen arbeiten ist falsch.
Ich will keine Namen nennen, aber bei mir kommen häufiger 'Profiaufnahmen' an die für die Tonne sind und meine Küchenaufnahen besser klingen.
Also sollte man sich auch hier ein Hörbuch suchen wo man selber überzeugt von ist und sagt: 'Ja, so ähnlich soll auch meins klingen, daran will ich mich orientieren.' Blind, irgendeine Profiproduktion aus dem Schrank holen und denken das ist das Nonplusultra ist nicht ratsam.
 

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Die richtige Ton-Sprachqualität?

Hallo,

ich schrieb ja auch: Gewöhnlich arbeiten sie mit den Besten …

Natürlich muss als endgültige Entscheidungshilfe das eigene Gehör genommen werden. Viele Hörbücher hören sich komplett unterschiedlich an (mehr oder weniger Bass, ver. Aufnahme und Masteringmethoden, Aufnahmeräume, etc.). Als Konsument von guten Hörbüchern, weiß man schon welche zu gebrauchen sind. Es gibt auch viele ältere Produktionen, wo einfach die technischen Möglichkeiten noch nicht da waren – diese könnte man eigentlich alle neu mastern.

Es kann auch vorkommen, dass erst der Maststerinengineer eine verkorkste Aufnahme rettet – doch solche nehme ich erst gar nicht an: Zurück zum Absender und Aufnahmetechnik überarbeiten. Schlechten Aufnahmen kommen auch daher, dass die sogenannten Tonmeister ihre Erfahrungswerte nicht veröffentlichen. Egoistisch kann man dort sein, wo der Markt gesättigt ist (Fernsehen)! In der Hörspiel/Hörbuch Produktion ist dies noch lange nicht erreicht – denken wir doch an die ganzen potenziellen zukünftigen Hörer, die ihr Hirn, zurzeit, noch ständig mit dünner Fernsehkost somatisieren. Hier schlummern Milliarden! - Geld? Probanden? Möglichkeiten?


In diesem Themenforum will ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, Audio Cd Daten wieder ins Wave-Format zu bringen und sie nachher mit Wavelab zu analysieren.

LG
 
AW: Die richtige Ton-Sprachqualität?

Ja, das wollte ich auch nur nochmal... sagen wir begradigen!;)

Sonst finde ich deine Beiträge sehr gut, weil du das technische beschreibst, das Fachchinesisch dazu lieferst, Tipps vom Profi gibst, aber auch sagst am Ende liegt es am Gehör des Einzelnen und eine Patentlösung gibt es nicht, das finde ich gut!

Ich bin ja ein kompletter Herz, Bauch und Gehör Tontechniker und reagiere immer empfindlich wenn jemand sagt: "So ist es richtig und so wird es gemacht, nur so klingt es gut und nur die unbezahlbaren Plug Ins bringen ne gute Leistung."

Also bis zum nächsten Beitrag! :wink:
 
Oben