Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 20. Beutejagd am Geistersee

diedrei-20.jpg


Erster Eindruck: Neue Freundin für die drei !!!

In den Pfingstferien geht es für für die drei !!! zu Kims Patentante Clarissa an den schönen Schiertaler Stausee. Besonders aufregend ist, dass bald das Wasser in den naheliegenden Fluss umgeleitet werden soll und dann das überflutete Dorf sichtbar wird. Doch Clarissa und ihre Tochter Vicky werden von einem aufdringlichen Mann belästigt. Kim, Marie und Franzi wollen natürlich gleich herausfinden, was es damit auf sich hat...

Immer öfter verlassen die drei !!! mittlerweile ihre Heimatstadt, um in fremder Umgebung Fälle zu lösen. Glücklicherweise geschieht dies noch recht organisch und wirkt nicht aufgesetzt wie in einigen anderen Detektivserien, sodass die Einleitung zum Fall gelungen ist. Und auch danach geht es stimmig weiter, die Folge wirkt insgesamt sehr harmonisch, die einzelnen Teile fügen sich prächtig zusammen. Der Aufbau ist dabei eher langsam, erste kriminalistische Elemente fügen sich erst mit der Zeit ein, richtig im Fall stecken die drei !!! scheinbar erst in der zweiten Hälfte. Doch auch davor geht es durchaus unterhaltsam weiter, viele Hintergrundinfos und einige Spuren werden hier gelegt. Zwar werden sich geübte Krimihörer über die späteren Wendungen nicht sonderlich wundern, gut eingebaut und kurzweilig ist die Handlung aber allemal. Eine gefährliche Situation für Franzi und Marie, wieder einige Schauspielkunst und ein spannender Showdown in dem versunkenen Dorf sind starke Szenen, aber auch der Rest ist durchgängig auf einem guten Level. Zusammen mit der interessanten Hintergrund ergibt sich eine sehr gute Folge der Serie, die einige der Schwächen der letzten Episoden ausgebügelt hat.

Linda Fölster ist als Vicky eine gute Wahl. Zwar klingt der eigentlich 18-jährige Charakter jünger als die drei Hauptfiguren, sie kann die junge Frau aber mit Elan und Leidenschaft darstellen. Ihr Freund Jasper, der auch ordentlich mit Marie flirtet, wird von Tilman Borck gesprochen, er klingt sympathisch und passt gut in das Ambiente der Serie. Christian Rudolf als fieser Karl Niemann zu hören, er kann den skrupellosen Charakter gut darstellen. Weitere Sprecher sind Gabi Libbach, Thomas Karallus und Kerstin Draeger.

Die akustische Untermalung ist gelungen und dient zur Unterstützung der Szenen, ohne sie zu überdecken. Die Musik wirkt dabei frisch und jugendlich, aber in gemäßigten Rahmen. Auch die Geräusche wissen insgesamt zu überzeugen und lassen die Ereignisse plastischer und glaubwürdiger wirken.

Auf dem Cover sind die drei !!! in einer der letzten Szenen zu sehen. Im nächtlichen Umfeld des Stausees und der schon sichtbaren Kirchturmspitze des versunkenen Dorfes sind sie mit einem Navigationsgerät auf der Suche nach einem ganz bestimmten Versteck. Die farbenfrohe Gestaltung ist ansprechend und übersichtlich, auf der Rückseite gibt es wieder eine kleine Übersicht der Tracks.

Fazit: Eine unterhaltsame und kurzweilige Folge, spannend erzählt und mit einer interessanten Auflösung. Eine der positivsten Folgen der letzten Zeit.

VÖ: 13.Juli 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3769-9
 
Oben