Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 18. VIP-Alarm

diedreiausrufezeichen-18.jpg


Erster Eindruck: Königliches Abenteuer

Dank eines Schauspieljobs von Maries Vater sind den drei !!! einige Tage an der französischen Riviera vergönnt. Die anfängliche Freude über das luxuriöse Hotel verfliegt schnell, als die ein merkwürdiges Mädchen beobachten, das eindeutig ein Geheimnis umgibt. Dank ihrer Spürnasen erfahren sie, dass es sich um die Prinzessin eines fernen asiatischen Staates handelt...

Dass Juniordetektive in ihren Abenteuer immer mal wieder fernab ihrer Heimat ermitteln, ist oft schon gang und gäbe. Die drei !!! ermitteln zwar größtenteils in „ihrer“ Stadt, in der 18. Folge ist ihnen aber einmal ein Urlaub in Frankreich gegönnt. Die Erklärung dazu ist vielleicht etwas fadenscheinig, das Intro mal wieder zu lang geraten – hier hätte man wesentlich schneller auf den Punkt kommen können. Denn auch nach der Ankunft in Nizza werden vorerst eher unbedeutende Szenen beobachtet, Nebencharaktere ausführlich vorgestellt. Das ist zwar nicht gerade langweilig, man wartet aber schon darauf, dass endlich etwas passiert. Und wenn das dann passiert, wird eine durchaus interessante Geschichte präsentiert. Gerade gegen Ende gibt es ein großes Rätsel, das überraschend und unerwartet aufgelöst wird. Schön, dass hier auch die angespannte Situation in einigen unmodernen Monarchien thematisiert wird, die im Hintergrund gesponnenen Intrigen, die nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun haben, können hier trotzdem gut wirken. Eine eigentlich recht gute Folge, auch wenn die anfängliche Trägheit einer durchweg positiven Bewertung im Wege steht.

Leonie Landa spricht hier Zara, die zurückgezogene Prinzessin. Neben all der Würde, die sie bei offiziellen Anlässen zu Tage legt, ist hier insbesondere ihre besorgte und jugendliche Seite zu hören, was ihr einen sehr sympathischen Anstrich verleiht. Patrick Bach ist als Farid zwar eine gute Wahl, manchmal wirkt sein Akzent aber ein bisschen zu gezwungen. Kerstin Hilbig spricht Zaras Tante Selma und kann die harte und resolute Frau glaubwürdig darstellen. Weitere Sprecher dieser Folge sind David Montoya, Martin Brücker und Achim Buch.

Jugendlich und frisch wirkt auch hier die Musik, die immer wieder in die Handlung eingebaut wird. Dort trennt sie die Szenen sinnvoll voneinander und sorgt für kleine Pausen in den Dialogen. Allerdings ist sie teilweise zu fröhlich, um die Spannung der Geschichte aufrecht zu erhalten. Geräusche sind wieder reichhaltig und passend eingefügt.

Schade, dass die kleinen Spielereien für jugendliche Mädchen aus dem Booklet verschwunden ist, denn neben den üblichen Produktionsangaben und den schon bekannten Steckbriefen der drei !!! ist nunmehr nur noch Werbung zu finden. Das Cover zeigt eine hübsche Szene, die die Promi-Atmosphäre dieser Folge gut widerspiegeln kann.

Fazit: Nach einigen Startschwierigkeiten macht diese Folge richtig Spaß und überzeugt mit einem überraschenden Ende. Eine recht gute Folge der Serie.

VÖ: 2.März 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3767-5
 
Oben