Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 17. Gefährliche Fracht

diedreiausrufezeichen-17.jpg


Erster Eindruck: Tierschutz und ein nächtlicher Besuch im Zoo

Franzi hilft ihrem Vater in seiner Tierarztpraxis aus. Herr Haverland behauptet dabei, dass sein Dackel Emilio von einem anderen Hund gebissen wurde, dabei sehen die Spuren eher nach einem Reptil aus. Franzi wittert einen neuen Fall für die drei !!!. Glücklicherweise kennt sie Sina, die Tochter von Herrn Haverland, und besucht diese erst mal zu Hause – mit erstaunlichem Ergebnis...

Zwischen Seifenoper und Krimiserie bewegt sich „Die drei !!!“, die sich mittlerweile stärker vom großen Vorbild der drei ??? gelöst haben. Nachdem die vorangegangene Folge sich fast ausschließlich mit dem Privatleben der drei Protagonistinnen beschäftigt hat, wird dieses mit Ausnahme von einigen kurzen Sätzen zu Anfang völlig außer acht gelassen, sodass hier nun der Krimianteil deutlich überwiegt. Vielleicht gelingt es ja bald wieder, eine Mischung aus beiden zu kreieren, denn dann sind Kim, Franzi und Marie am stärksten. In „Gefährliche Fracht“ geht es um Schmuggler, die exotische und teilweise vom Aussterben bedrohte Tierarten nach Deutschland bringen und dort illegal verkaufen – und das steht quasi von Anfang an fest und bietet keinerlei größere Überraschungen. Täter und Helfer stehen fest, im Prinzip geht es nur darum, handfeste Beweise für die Straftat zu finden. Das bietet eine spannende Szenen, beispielsweise nachts in einem Zoo, bei dem die drei !!! kurz vor der Entdeckung stehen. Allerdings handeln die drei Hobbydetektivinnen nicht immer schlüssig. So will sich Kim aus dem Fall zurückziehen, obwohl sie es sonst ist, die ihre Mitstreiterinnen ermutigen muss. Auch dass sie die Sache dann plötzlich doch nicht der Polizei überlassen will, kann dann nicht ganz nachvollzogen werden. Insgesamt wäre alles dynamischer und unterhaltsamer ausgefallen, wären einige wenige Geheimnisse gewahrt geblieben, so ist die Folge zwar recht kurzweilig, ist aber zu überraschungsarm.

Die Sprecher sind solide wie immer ausgewählt und können ihre Rollen gut verkörpern. Mark Bremer spricht Herrn Haverland, er wählt einen guten Mittelweg aus Sympathie und Skrupellosigkeit, um beide Seiten seines Charakters zeigen zu können. Teresa Underberg spricht seine Tochter Sina, die mit ihrer hellen Stimme eine überzeugende Leistung abliefern kann. Clemens Gerhard bringt als Kommissar Peters genügend Durchsetzungskraft mit, um sich gegen die drei aufgedrehten Mädchen zu behaupten. Weitere Sprecher sind Holger Mahlich, Achim Schülke und Daniel Welbat.

Die Musik ist größtenteils schon aus den vorigen Folgen bekannt, was einen gelungenen Wiedererkennungswert ergibt. Dabei passt die schmissige und moderne Gestaltung gut zu der Serie und den Hauptdarstellerinnen. Auch die Geräusche sind wieder gut eingefügt und lassen gewisse Situationen glaubhafter erscheinen.

Auf dem Cover stehen die drei !!! völlig im Mittelpunkt, auf einem Flughafen verstecken sie sich hinter einem Koffer und beobachten. Diese Szene stammt aus dem Hörspiel, allerdings hätte man sicherlich auch ein Motiv gefunden, dass das Thema Tierschutz stärker betont hätte. Im Inneren ist dann auch gleich ein Hinweis auf das Jugendprogramm des WWF zu finden.

Fazit: Ein löbliches Thema, ein flüssiger Verlauf, doch Spannung und Überraschungen kommen hier ziemlich kurz.

VÖ: 20.Januar 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3766-8
 
Oben