Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 15. Duell der Topmodels

diedreiausrufezeichen-15.jpg


Erster Eindruck: Terror in der Modelvilla

Es herrscht Flaute bei den drei !!!, kein neuer Fall ist in Sicht. Bis Marie bei einer Castingshow für das Fernsehen teilnimmt, in der ein neues Modell gesucht wird. Doch unter den Kandidatinnen herrscht Streit und Missgunst, irgendjemand sabotiert die anderen Mädchen. Als die Vorgehensweise immer übler wird, schmuggelt Marie ihre Freundinnen Kim und Franzi ein...

Castingshows sind momentan sehr beliebt, auch viele junge Mädchen schauen bei der Suche nach Sängern und Models zu – und genau das ist auch die Zielgruppe der Europa-Serie „Die drei !!!“. Was liegt da näher, zu diesem Thema eine Folge zu veröffentlichen? „Duell der Topmodels“ heißt das Ergebnis daraus und setzt den positiven Trend, den die Serie momentan verfolgt, weiter fort. Ohne allzu langes Vorgeplänkel wird hier mit der eigentlichen Geschichte gestartet, und Marie findet sich schnell in der Castingshow wieder, die ersten fiesen Attacken auf die Mitbewerber und Streitereien sorgen kurz darauf für Ärger. Das alles wirkt sehr rund und passt gut zu der Serie, bietet Kurzweil und kann auch die Atmosphäre einer Castingshow gut einfangen. Mir gefällt, dass hier nicht das ganz große Rätsel aufgedeckt werden muss, sondern eher kleinere Gemeinheiten – das wirkt organisch und auch durchaus glaubwürdig. Dabei fließt auch immer wieder Kritik an gesellschaftlichen Themen ein, beispielsweise der Magerwahn vieler junger Mädchen, die in der sportlichen Marie ein Vorbild finden können. Besonders gefällt mir die Aussage, dass es Wichtigeres gibt als die Teilnahme an einer Fernsehshow, beispielsweise Freundschaft. Hier greift alles gut ineinander, sodass diese Folge eine richtig gute ist und dieses viele kleinere Fehler ausgebessert wurden. Weiter so!

Einen großen Fortschritt haben seit dem Start der Serie auch die drei Hauptdarstellerinnen gemacht. Merete Brettschneider fällt hier als Marie der größte Part zu, die trotz ihres schwierigen Charakters sehr sympathisch und frisch darstellen kann. Mia Diakow ist mittlerweile komplett mit ihrer Rolle Kim Jülich verwachsen und kann die clevere Detektivin mit all ihren Eigenschaften erfassen. Sonja Stein kann als Franzi ebenso überzeugen und bildet mit ihren beiden Kolleginnen ein Team, das gut zueinander gefunden hat. In Nebenrollen sind hier Joey Cordevin, Christine Pappert und Tommaso Cacciapuoti zu hören.

Auch die akustische Umsetzung ist gelungen und rundet die Dialoge gekonnt ab. Die Musik wirkt modern und jugendlich, ohne zu aufdringlich zu sein. Vielmehr ist sie in den Übergängen zwischen den Szenen eingesetzt, um diese sanfter zu gestalten. Auch die Geräusche sorgen für eine passende Untermalung, halten sich aber eher im Hintergrund.

Passend zum Titel ist auf dem Cover eine Laufstegszene zu sehen, doch die meisten Models sind effektvoll nur im Schatten zu sehen. Groß heraus kommt Marie, deren Gesicht gut in Szene gesetzt wurde, während Kim und Franzi vom Rand aus zusehen. Die restliche Gestaltung setzt wie immer eher auf Farben, die Mädchen ansprechen sollen.

Fazit: Eine sehr ansprechende und kurzweilige Folge der Serie, die mit glaubwürdigem Verlauf und stimmigen Thema sehr rund wirken kann.

VÖ: 19.August 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3764-4
 
Oben