Poldi

Mitglied
Die drei !!! – 25. Herzklopfen

dda-25.jpg


Erster Eindruck: Aufregung im Rock Camp

Kim, Franzi und Marie nehmen in den Sommerferien am bekannten „Rock Camp“, bei dem in verschiedenen Workshops Gesang und Tanz unterrichtet wird. Doch schon kurz nach der Ankunft tauchen die ersten Zwischenfälle auf: Kakerlaken tummeln sich in Salat, eine Diebstahlserie, bei der wertvolle Gegenstände verschwinden – und sogar eine der Hütten brennt. Die drei !!! haben gleich mehrere Verdächtige…

Zwar ist der ganz große Erfolg von Filmen wie „Camp Rock“ und „Highschool Musical“ schon etwas her, doch das Thema ist immer noch interessant für Jugendliche. Keine schlechte Idee also, die 25. Folge der drei !!! mit einem ähnlichen Hintergrund auszustatten. Denn von einer reinen Kopie ist „Herzklopfen“ sehr weit entfernt, ein typischer Fall des Detektivtrios wird hier lediglich mit dem Schauplatz des Musikcamps verbunden. Und so tummeln sich gleich mehrere Gestalten durch die Geschichte, die Kim, Franzi und Marie nicht ganz koscher vorkommen. Und gerade diese manchmal etwas extremen Charaktere sind es, die Schwung in diese Geschichte bringen. Sei es die arrogante Mitschülerin Cherry, die aufdringliche Reporterin Ute oder die zickige Popdiva Sabrina, fast jeder hat hier ein passendes Motiv, um das Rock Camp in schlechten Ruf zu ziehen. Zwar stochern die Detektivinnen lange Zeit im Dunkeln und stolpern am Ende auch eher zufällig über den Übeltäter, statt ihn zu überführen, dennoch ist die Handlung insgesamt sehr kurzweilig und spannend gelungen. Das liegt auch daran, dass wieder etwas Liebeschaos bei den Dreien herrscht und jede ein wenig mit ihrem Schicksal zu hadern hat. Ein waschechter Streit im Trio und ganz am Schluss noch eine kleine Überraschung sorgen für einen aufregenden Verlauf. Eine unterhaltsame Folge der drei !!! mit interessantem Setting, in dem sich Spannung, Humor und Soap-Elemente gut die Waage halten.

Die Sprecher sind wieder gut ausgewählt und stellen ihre jeweiligen Charaktere mit viel Elan dar. Lena Münchow ist als arrogante Cherry ein gelungener nerviger Charakter, ihre überheblichen Aussprache lässt nicht nur bei den drei Detektivinnen negative Gefühle aufwallen. Auch Christine Gerstenberger bringt die Popdiva Sabrina gut zur Geltung, auch wenn sie manchmal an der Grenze zur Übertreibung kratzt. Campleiter Bob wird von Wolf Frass gesprochen, seine angenehm tiefe Stimme und seine sympathische Art prägen diesen Charakter. Weitere Sprecher sind Julia Casper, Ulrike Johannson und Lukas Sperber.

Insgesamt wirkt auch hier wieder die Musik frisch und modern, auch wenn sich einige bereits bekannte Melodien aus den früheren Folgen als auch aus dem Europa-Archiv eingeschlichen haben. Schade ist allerdings, dass keine Musik aus dem Camp zu hören ist, gerade Sprecherin Mia Diekow kann ja auch schon in Sachen Gesang ein bisschen Bekanntheit vorweisen. Die Geräusche sind wieder solide und gekonnt eingefügt.

„Herzklopfen“ ist der Titel der Folge, auch wenn eben diese Szenen in Sachen Liebe nur einen eher geringen Teil der Handlung einnehmen, das Thema mit dem Musikcamp geht so leider ziemlich unter. Auch auf dem Cover steht die romantische Seite im Vordergrund, Franzi liegt, eingerahmt von einem rosafarbenen Herz, in den Armen eines gutaussehenden jungen Mannes, während nur im Hintergrund aus das Musikthema verwiesen wird.

Fazit: Eine interessante Umgebung für die Folge, aussagekräftige Charaktere, eine spannende Handlung mit zahlreichen Verdächtigen und dazu ein paar gefühlsbetonte Szenen – so klingen die drei !!! richtig gut!

VÖ: 10.Mai 2013
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3774-3
 
Oben