Poldi

Mitglied
Die Corleones (Ed Falco/ Mario Puza)

diecorleones.jpg


Erster Eindruck: Was passierte vor dem Paten?

Noch ist die Prohibition in Kraft, Prostitution und der Schmuggel mit Alkohol bestimmen das Leben von Vito Corleone. Der tüchtige Geschäftsmann reißt immer mehr Macht an sich, und ein Krieg mit den verfeindeten Gang scheint unausweichlich. Er schart seine Anhänger um sich und wird Schritt um Schritt zum mächtigsten Mann in New York – zum Paten...

Die Filme um den „Paten“ gehören auch heute noch zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der Kinogeschichte, ein ganzer Kult hat sich um die Geschichte über die italienische Mafia gebildet. Neuer Stoff ist für die Fans da bisher rar gesät, doch Ed Falco hat da nun Abhilfe geschaffen. Nach einem bisher unveröffentlichten Drehbuch von Mario Puza hat er einen Roman verfasst, der den Aufstieg von Vito Corleone nachzeichnet und die Vorgeschichte der Filme erzählt. Der Ausgang ist also klar, man muss kaum um das Leben der Hauptfiguren bannen. Dennoch wird hier eine spannende Geschichte erzählt, die ihren Unterhaltungswert aus Intrigen, Verrat und den Kampf um Macht und Geld zieht. Doch im Mittelpunkt stehen hier die Charaktere, die intensiv betrachtet werden. Zentrale Frage ist, wie Vito zu diesem machtvollen, skrupellosen und kalten Mann geworden ist, die Ereignisse in diesem Buch zeichnen dies gekonnt nach und machen die Figur verständlicher – ohne, dass er etwas von seiner dunklen Aura verlieren würde. Doch auch zahlreiche andere Mitglieder der „Familie“ werden hier näher betrachtet, spätere Charakterzüge verständlich. Das komplexe Gebilde, das aus den einzelnen Beziehungen entsteht, wird ebenso intensiv beleuchtet. Man sollte schon Vorkenntnisse aus der Hauptgeschichte haben, um wirklich die vielen Details erfassen zu können, die Falco hier einbaut und den Reiz der Unausweichlichen zu verstehen. Dann ist „Die Corleones“ ein wirklich gelungener Roman mit einigen verblüffenden Szenen.

Als Sprecher wurde Stephan Benson ausgewählt, der mit seiner tiefen und rauen Stimme schon einmal für die richtige Atmosphäre sorgen kann. Und auch er legt das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Charaktere, steigert sich im Laufe der Zeit immer mehr zur zentralen Figur des Paten hin und macht diese Wandlung erlebbar. Durch seine Nähe zum Publikum versetzt er den Hörer mitten in die Geschichte und zieht sie in seinen Bann.

Die berühmte rote Rose, die eine so wichtige Rolle in den Romanen spielt, ist auf dem Cover zu sehen. Oben rechts ist sie in dunklen Farben abgebildet, die zusammen mit dem schwarzen Hintergrund und dem dominanten weißen Schriftzug ein hübsches und ansprechendes Titelbild ergibt. Auch die restliche Gestaltung ist schlicht, aber insgesamt gelungen.

Fazit: Die Entwicklung der Figuren ist als zentrales Thema gelungen, der Verlauf spannend und der Vortrag atmosphärisch – für Fans des Paten eine wirklich interessante Angelegenheit.

VÖ: 1.Juli 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3862311767
 
Oben