• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die Biene Maja

bienemaja.jpg


Erster Eindruck: Bekannte Figur, liebevolle Umsetzung

Eines Tages schlüpft in einem Bienenstaat eine kleine Biene, die von Anfang an anders ist als die anderen Bienen. Ihre Erzieherin Kassandra verzweifelt schnell an ihr, denn sie sucht sich nicht nur ihren Namen selbst aus, sondern fängt auch von allein an zu fliegen. Als die Biene zum ersten mal aus dem Bienenstock kommt, beschließt sie, nicht mehr zurück zu kehren – es handelt sich natürlich um die Biene Maja...

„Die Biene Maja“ kennen wohl die meisten aus ihrer Kindheit als Zeichentrickserie mit dem berühmten Titellied, diese basiert allerdings auf dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels, von dem es auch ein liebevoll produziertes Hörspiel gibt. In der Serie mit dem weißen Rücken bringt der Audio Verlag nun eine Neuauflage auf den Markt. Schnell merkt man die Unterschiede zur Serie, Willi beispielsweise ist hier nicht ständiger Begleiter von Maja. Vielmehr reist die Biene durch die Welt und lernt immer neue Freunde kennen, unterhält sich mit ihnen und erfährt so von unterschiedlichen Anschauungen und Lebensweisen. Es wird gezeigt, dass Individualität wichtig ist und jeder seine eigene Art finden muss. Und gegen Ende gibt es dann auch noch einen spannenden Höhepunkt, als Maja von einem geplanten Angriff der Hornissen auf den Bienenstaat erfährt und versucht, dies zu verhindern. Die vielen charmanten Figuren, die lustigen Begegnungen, die witzigen Songs, die in das Hörspiel eingebettet sind, die deutliche Bekenntnis zur Individualität – all das macht diese Produktion zu einem sehr gelungenen Teil der Reihe und ist eine klare Empfehlung für Kinder wie Eltern.

Simone von Zglinicki spricht die Biene Maja und ist dabei ebenso verspielt wie mutig und engagiert. Durch sie entsteht eine sympathische und liebevolle Figur und wird den Erwartungen an diese Hauptrolle voll gerecht. Als Kassandra ist Jutta Wachowiak zu hören und vertritt dabei den organisierte Bienenstaat, lässt aber auch immer wieder eine kleine Sehnsucht nach Freiheit aufkommen. Puck, die Stubenfliege bekommt die Stimme von Johanna Schall, die sehr lebhaft wirkt. Weitere Sprecher sind unter anderem Gerd Grasse, Ulrich Voß und Hans Teuscher.

Viele Hintergrundgeräusche sorgen für eine harmonische Stimmung, beispielsweise Vogelgezwitscher. An Musik ist während der Handlung nicht viel eingebaut, aber immer wieder werden Lieder von den Figuren gesungen, die ebenso witzig wie aussagekräftig sind. Die flotten Melodien und die Texte passen sehr gut zusammen und bilden immer wieder kleine Höhepunkte.

Diese Neuauflage hat ein neues Cover verpasst bekommen und wirkt nun moderner, aber auch ein wenig verträumter als vorher. Zu sehen sind Maja, Willi und Stubenfliege Puck, in einer romantischen Zeichnung. Auch die Blumenwiese kommt hier gut zur Geltung. Die restliche Gestaltung ist wie immer sehr strukturiert und gelungen.

Fazit: Die vielen niedlichen Figuren und die unterschiedlichen Weltanschauungen ergänzen sich zu einem unterhaltsamen und pfiffigen Hörspiel.

VÖ: 1.August 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-197-2
 
Oben