A

as-theaterundfilm

Ja, wir geben zu: wir haben uns (seit Jahren...) dem Independent verschrieben (also dem mit professionellen Anspruch... denn leider wird "independent" ja manchmal mit "hobbymäßig oder "engagierte Laien" in Zusamenhang gebracht)...

Wir haben den Anspruch, dem momentanen Trend - dadurch dass, in der Filmwirtschaft und der Fernsehindustrie endgültig nur noch Geld und Quote und Angst regieren - nämlich engagierte Kultur zu vernichten, entgegenzuwirken, so gut es uns möglich ist.

Das heißt: wir können unseren Künstlern und Mitarbeitern sicher keine Tarif-Gagen zahlen, aber wir zahlen Gage. Und Künstlersozialabgabe. Und schreiben Verträge, an die wir uns dann auch halten. Und versuchen, maximal fair und transparent zu sein. Und unser letztes großes Independent-Projekt, der Spielfilm -Kabale und Liebe unplugged - mit den Worten Friedrich Schillers-, wirft seit kurzem Gewinne ab, die wir an die Schauspieler weiterleiten (echte Rückstellung). Und wir sind stolz darauf. Und versuchen ein engagiertes Marketing, aber eben auf modernen Wegen und nicht auf den ausgetretenen Pfaden wohl sterbender Strukturen (siehe oben).

Und wir sind frei. Unabhängig. Das ist ein tolles Gefühl! Wir können uns noch Proben leisten, weil wir es so entscheiden (und nicht ein Redakteur). Und wir wissen z. B. von unseren Schauspielern, dass diese genau so etwas (-alte Schule-) wieder herbeisehnen und am liebsten viel häufiger machen würden...

Natürlich werden wir gemobbt. Von allen, die uns unsere Freiheit neiden. Von allen, die Angst vor uns haben. Und wir kämpfen tagtäglich gegen Widerstände - das kostet viel Kraft. Aber wenn ein Herr Kalkofe öffentlich sagt: -Die Quote muss weg-, oder berühmte Schauspieler über den Moloch ihrer Branche klagen und nicht wissen, wie sie sich morgen etwas zu essen kaufen sollen, oder wenn Crowdfunding immer hoffähiger wird, und wenn sogar die aktuelle Staffel von -Popstars- wegen mangelnder Zuschauerbeteiligung frühzeitig abgesetzt wird, dann hegen wir Hoffnung... dass wir mehr sind und mehr Rückhalt haben, als wir im Moment vielleicht erahnen...

Denn auch das ist ein Luxus, den wir Freie und Unabhängige haben, und den wir (als eine Art neue Währung) nur zu gerne ausspielen...: wir haben und nehmen uns ZEIT...!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Gut gebrüllt, Löwe ^^

Hallo auch und willkommen hier.
 

mic

Mitglied
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Ein schönes Konzept, sehr interessant!

Herzlich Willkommen! :)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Na dann wird's aber mal zeit für die ersten Independent Hörspiele von euch! :) herzlich Willkommen!
 
Y

Yüksel

AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Ja servus und herlich willkommen, was für eine Wohltat, sowas zu lesen.
Aber jetzt ist meine Neugier geweckt, das liest sich alles wirklich toll, aber ich muß gestehen, noch nie von Euch gehört zu haben.
 

Herr M

Mitglied
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Willkommen auch von mir.

Sorry, aber wollt ihr bei uns mitmachen, als Sprecher Autoren, Cutter?
Oder war das eine Werbung in eigener Sache vorstellung?
Ist nicht böse gemeint. Aber ihr müsst zugeben: Es liest sich so...:)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Da ich ein Unwissender bin, habe ich mal nach dem Wort Independent gegoogelt. Hmmm....sind wir dann nicht alle hier etwas independent?

Aber ihr habt schon genau den Punkt getroffen. Ein gestriger Radiobeitrag, also genauer ein Interview im Radio1 (Berlin) - sehr interessant - beschrieb sehr gut die aktuelle Situation der Künstler hier in Deutschland. Überall werden Theater geschlossen, Orchester fusioniert und andere Einrichtungen personell reduziert.
Künstler sollen für weniger Geld eine höhere Arbeitsdichte erbringen. Hier kann man bald wirklich von brotloser Kunst sprechen, wenn nicht sogar jetzt schon.
Es wurde gesagt, dass die Künstler jetzt soweit sind, dass sie sogar auf einen Teil ihrer Gage verzichten, nur um überhaupt tätig sein zu können.

Es ist einfach nur traurig....armes Deutschland, wo ist nur Deine Kultur geblieben?
Nein, da wird im Fernsehen ,besonders ab Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein auf fast allen Kanälen, ein Programm gezeigt, welches den niederen Instinkten des Menschen anspricht. Ein Programm für , na ich will mal sagen, einfach strukturierte Menschen, die Massen an einfach, mit Laienschauspielern ausgestattete, produzierte Sendungen verkonsumieren. Meist hat dieser Schlag von Menschen auch noch die Zeit oder nimmt sich die Zeit diese Sendungen auch noch zu bedienen.
Es steht ja alles in Wechselwirkung : einer der produziert und sendet und einer der schaut,bzw. das konsumiert.

Vieles läuft hier falsch. Gebt dem Volk Brot und Spiele. Eine alte und bewährte Methode ein Volk ruhig zu halten und von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Leiden tun die, die für das Brot der anderen arbeiten - natürlich auch für sich selbst - .

Mal so ein paar Gedanken dazu.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

@Marco: Seh ich ähnlich. Leider ist es in der Kunst nicht anders, als in den anderen Bereichen unserer Gesellschaft. Oben sitzen ein paar die machen sich die Taschen voll (Plattenlabel, GEMA, usw.) und unten ist eine große Menge an Künstlern und Kreativen und muss mit HartzIV aufstocken oder Jobs erledigen, zu denen sie überhaupt keine Lust und manchmal noch nicht mal das Talent haben.

Was fehlt? Das bedigungslose Grundeinkommen, denn dann wäre es egal, ob mir einer Geld dafür gibt, dass ich Abend für Abend auf der Bühne die Zuschauer unterhalte.
 

mic

Mitglied
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Es ist einfach nur traurig....armes Deutschland, wo ist nur Deine Kultur geblieben?
Na ja, dahinter steckt natürlich eine sehr simple Denke, die unsere derzeitige Gesellschaft tief durchdringt:
Was keinen Profit abwirft, ist nichts wert!

Vieles läuft hier falsch. Gebt dem Volk Brot und Spiele. Eine alte und bewährte Methode ein Volk ruhig zu halten und von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Leiden tun die, die für das Brot der anderen arbeiten - natürlich auch für sich selbst - .

Mal so ein paar Gedanken dazu.
Kürzlich habe ich eine interessante WDR5-Dokumentation gefunden und war ziemlich baff, als darin einige Hintergründe zum Thema (Neo-)Kapitalismus beschrieben wurden. Bizarr! Anders kann man es nicht bezeichnen, wenn man hört, was sich die Urheber dieser Entwicklung dabei dachten und wie sie meinten, "die Welt verbessern" zu können. Jedem halbwegs normal denkenden Menschen musste doch klar sein, das so etwas auf Dauer nicht gut gehen kann.

Na ja, das nur am Rande ... ist aber trotzdem empfehlenswert. Weil man solche Informationen normalerweise in den Medien eher nicht findet:
http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/...ture/wdr5_dok_5_das_feature_20120826_1200.mp3

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass "Independent" vermutlich eine interessante Möglichkeit ist, aus diesem Irrsinn auszusteigen. Besser jedenfalls, als irgendwann noch dafür bezahlen müssen, um arbeiten zu dürfen ...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Herzlich Willkommen! :)
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Ein schönes Konzept, liest sich sehr interessant!

ein herzliches Willkommen! Man hört sich:)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Herr M. schrieb:
Willkommen auch von mir.

Sorry, aber wollt ihr bei uns mitmachen, als Sprecher Autoren, Cutter?
Oder war das eine Werbung in eigener Sache vorstellung?
Ist nicht böse gemeint. Aber ihr müsst zugeben: Es liest sich so...:)

Ich hab das ähnlich aufgefasst wie du und mich deshalb mit Worten auch erstmal zurück gehalten.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die A. S. Theater und Film Ltd. stellt sich vor...

Dito, so persönlich klingt die Begrüßung nicht :( Schreib doch noch was nettes über dich selbst, as-theaterundfilm.
 
Oben