Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Der Zettel

Der Schein des Mondes tauchte das Schlafzimmer in ein kaltes, weißes Licht. Er lag wach im Bett und lauschte den sanften, gleichmäßigen Zügen ihres Atems, während sich ihre Brust regelmäßig hob und senkte. Langsam stand er auf, zog sich an und ging zur Tür, wo er sich umdrehte um sich noch mal umzusehen.. Ein trauriges Lächeln erschien in seinem Gesicht, denn sie wusste nicht was er vor hatte. Sie liebte ihn wirklich, versuchte ihm beizustehen und ihn zu tragen, dabei war sie selbst so zerbrechlich wie ein Grashalm im Sturm. Die letzte Zeit hatte er sich angewöhnt eine Maske zu tragen, die seine wahren Gefühle verbarg, sie würde sich sonst zu viele Sorgen um ihn machen und das wollte er nicht.
Die Kleine Tischlampe im Arbeitszimmer, verbreitete einen sanften, hellen Schein als er sie einschaltete ehe er sich setzte und einen Zettel von einem Notizblock abtrennte. Lange saß er vor diesem leeren Blatt Papier und überlegte was er schreiben sollte, aber am Ende schrieb er nur einen einfachen Satz auf. Er faltete den Zettel zusammen, schaltete das Licht wieder aus, und ging zurück ins Schlafzimmer. Nachdem er den Zettel neben ihr Bett auf den Nachttisch gelegt hatte, beugte er sich vor und hauchte ihr einen letzten Kuss auf die Stirn. Sie murmelte noch etwas und kuschelte sich tiefer in das Kissen, während er leise aus dem Schlafzimmer zur Haustür ging. Das Türschloss klickte leise, als er in die Nacht hinaustrat und ihre kühle Luft tief einatmete. Nebel hatte sich über das Land gelegt und tauchte die leere Straße in ein weißes, schleierhaftes Gewand. Nach einem letzten Zögern setzte er sich in Bewegung und verschwand in der Nacht, wissend, dass es nun kein Zurück mehr gab.
Noch bevor sie wach war, merkte sie, dass er nicht neben ihr lag, denn das Bett neben ihr war leer und kalt. Als ihr Rufen nach ihm unbeantwortet blieb, stand sie auf und suchte das ganze Haus nach ihm ab, aber es war vergebens. Verwirrt und den Tränen nahe ging sie zurück ins Schlafzimmer, dann sah sie auch den Zettel. Mit zitternden Händen faltete sie ihn auseinander und brach in Tränen aus, denn auf dem Zettel standen nur zwei einfache Worte. Lebe wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Ich bin dann mal weg

Bei dem Titel dieser Geschichte muss ich direkt an HaPe Kerkelings gleichnamiges Buch denken.
Ist sehr unterhaltsam (vor allem das Hörbuch dazu).
Da würde ich aus meinem Blickwinkel eine Namensänderung vorschlagen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Ich bin dann mal weg

Erledigt, heißt jetzt "Der Zettel"
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Der Zettel

Eine sehr schöne und ergreifende Geschichte. Könnte sehr gut auf einer wahren Begebenheit beruhen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Der Zettel

Ja, ergreifend auf jeden Fall. Wegen des ursprünglichen Titels hätte ich jetzt keine Bedenken gehabt, aber ich kenne das Hörbuch von HePe Kerkeling auch nicht - vermutlich schwer, diese Assoziation dann wieder wegzubekommen:) Für mich bedeutete der alte Titel eher: "ich gehe mal kurz, mach' dir keine Sorgen, es läuft eh alles so weiter wie bisher...".
Wenn ich den Text lese, habe ich Bilder vor Augen. Man kann sich gut mit der Person identifizieren. Unaufdringliche und lebensnahe Beschreibungen:thumbsup:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Der Zettel

Eine sehr schöne und ergreifende Geschichte. Könnte sehr gut auf einer wahren Begebenheit beruhen.

Nun die Begebenheit könnte so passiert sein, vielleicht passiert sie auch gerade so in der Welt, oder vielleicht wird sie im Laufe des Tages geschehen, wer weiß das schon. Aber schön, dass sie dir gefällt.

Ja, ergreifend auf jeden Fall. Wegen des ursprünglichen Titels hätte ich jetzt keine Bedenken gehabt, aber ich kenne das Hörbuch von HePe Kerkeling auch nicht - vermutlich schwer, diese Assoziation dann wieder wegzubekommen:) Für mich bedeutete der alte Titel eher: "ich gehe mal kurz, mach' dir keine Sorgen, es läuft eh alles so weiter wie bisher...".
Wenn ich den Text lese, habe ich Bilder vor Augen. Man kann sich gut mit der Person identifizieren. Unaufdringliche und lebensnahe Beschreibungen:thumbsup:

Danke auch hier für das Feedback. Ich selbst kenne das Hörbuch auch nicht, aber als ich Corlanus' Posting las, musste ich mir vorstellen wie Horst Schlämmer den Text einspricht und dann war es vorbei...
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Der Zettel

Ich habe die Story noch mal überarbeitet
 
Oben