T

test

AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Lade dir Ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD) herrunter, dieses betriebssystem kann von der cd/dvd gestartet werden, somit hat man zugriff auf festplaten. es können sicherungen und reperaturen durchgeführt werden. ist eine pratische alternative zur windowsbootcd
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Stimmt, war schon etwas müde. Der Bootloader liegt ja im MBR, da würd sie gar nicht soweit kommen.

Ich dachte mir schon, das Du dich da nur etwas unglücklich ausgedrückt hattest. An sich gehen wir beide hier bis auf ein paar vorgehensunterschiede bei der Datenrettung dieselben Wege. :)

Aber ich lass dein "Mach ihr keine Angst" nicht gelten.

Ich hatte auch nur den MBR damit gemeint :)

(Festplattenbeerdingungsinstiutut - LOL - der Begriff gefällt mir :laugh: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

So.
Lade dir eine Live CD von Ubuntu herunter und brenne sie mit einem anderen PC auf DVD.
Dann legst du die DVD in deinen Rechner, bootest davon und wählst: Nicht installieren
Dann kannst du deine Daten angucken und auf einen Stick kopieren und danach Windows neuinstallieren. :)
Ist gar nicht so schwer und wird dir zu 100% helfen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Also ein beschädigter MBR ist jetzt nicht so das Problem, zum einen ist immer einer Sicherheitskopie da und zum anderen ist ein neuer MBR mit einfachen Tools auch schnell neu auf die Platte geschrieben.
Selbst eine beschädigte Partitions Tabelle ist mit Testdisk in den meisten Fällen ohne Problem wiederherstellbar. Allerdings muss man da dann schon wissen was man macht.

Sanis Problem liegt entweder an einem beschädigten MFT (da steht drinnen, wo die Dateien auf der Platte zu finden sind), an einem Virus welcher wichtige, zum starten von Windos notwendige Dateien gelöscht hat oder einfach ein Hardware seitiger Fehler der Festplatte.

PS: Je mehr ihr an der Platte rumspielt, desto geringer werden auch die Chancen den Fehler zu beheben oder Daten zu retten.

Das einzige was man selbst noch an der Platte machen sollte, ist die Erstellung eines Images auf Sektoren Basis wie schon erwähnt.
Das bedeutet, daß die Komplette Festplatte Sektor für Sektor ausgelesen und gesichert wird, unabhängig davon welches Datei System installiert, oder welche Daten in den Sektoren gespeichert oder auch nicht gespeichert sind bzw. beschädigt sind.
Bei dieser Art des Backups kommt es erst zu Problemen wenn die Hardware/Festplatte defekt ist und der Sektor nicht gelesen werden kann.
Das setzt allerdings vor raus, daß der Datenträger auf welchem das Backup gesichert ist mindesten die gleiche Speichergröße haben muß wie die zu sichernde Platte.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Es kann natürlich auch folgendes sein:

Die Southbridge deines Motherboards hat 'n Klatsch gekriegt und kann die Laufwerke nicht mehr richtig ansprechen, wenn du richtig Pech hast hat die Schnittstelle die Festplatte mal falsch angesteuert und die Platte ist gleich mit im Arsch. Im apokalyptischen Fall hat diese in dem Moment eine Überspannung gekriegt, dann ist sie gar nicht mehr zu retten und natürlich auch nichts mehr darauf gespeichertes.

In diesem Sinne

Frohe Osterfeiertage.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Mal davon abgesehen, das wir immer noch nicht wissen was da los ist, rät man nicht nur weiter fröhlich im Kreis...

Ein komplettes Festplattenimage.... für ein paar wichtige Daten und Scripte? :eek:

Allein der Zeitaufwand udn benötigte 1:1 Festplattenplatz für die Kopie nur aufgrund etwaiger noch unbegründeter Vermutungen läßt mich vermuten, das manche Personen zum Hobby haben, Spatzen mit Cruise Missiles und Kanonen vom Himmel zu pusten - während sie eine Augenbinde tragen.

Ich würd ja lachen, am Ende ist es nur ein lockeres SATA Kabel, das nur wieder fest auf Position gedrückt werden muss und der ganze andere Zirkus war umsonst. :D

Bis wir wieder neues von Sani hören, lehne ich mich zurück und genieße das Schauspiel.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Hast du einen bootfähigen USB-Stick oder eine bootfähige CD/DVD zuhause? Dann kannst du, wenn der Bios richtig eingestellt ist, das System davon booten und die Dateien alle auf einen anderen USB-Stick ziehen. So habe ich das gemacht, als mir der Laptop runtergefallen ist und die Platte hin war.

Edit: Ahh, da oben steht ja schon etwas ähnliches :D
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Mir ist der Laptop nicht runtergefallen oder so. Ich warte einfach bis nächste Woche auf mein Kumpel, das ist mir alles zu viel hier :D xD ;D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Tja, Lupin Wolf. So macht man das bei Platten wenn sie Probleme machen, vor allem wenn's nicht die Eigene ist.
Und ja, auch wenn im Anschluß ein im Betriebssystem mitgeliefertes Tool den Fehler beheben kann.
Sicherheit geht in diesem Fall vor.
Alles andere ist Murx.

Sani wird zumindest die wichtigsten Daten zukünftig irgend wo sichern.
 

Sani

Mitglied
Huhu, sollte das mal hier aktualisieren. Endlich ist mein lepi seit einiger Zeit bei nen Kumpel. Daten werden gerettet und ich soll jetzt 2 Festplatten haben :) soweit der aktuelle Stand. Ich hab ihn noch nicht und ka wann ich ihn wieder in meinen Händen halten kann, er ist noch voll dabei ^^ was genau war, weiß ich jetzt auch noch nicht.
 

Sani

Mitglied
Ich hab mein Laptop wieder und alle Daten sind drauf. Hab jetzt nen neues Betriebssystem drauf aber es ist alles drauf was vorher auch drauf war. Aber fragt mich nicht was und wie er das gemacht hat xD
 
Oben