Noir

Mitglied
Da sich hier im Forum so einige Film-Fans tummeln, dachte ich mir, dass ein solcher Thread durchaus Sinn ergeben könnte :) Und ich mache auch direkt mal den Anfang:

Ich suche Filme, die reale Legenden/Theorien/Geschichten nehmen und daraus eine Abenteuerstory basteln. Also Filme wie "Das Vermächtnis der Tempelritter", "Das Vermächtnis des geheimen Buches", "Illuminati" und "The Da Vinci Code"... Kennt da wer noch Vertreter des Genres?

mfg
Tom
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Ich kann dir "Der Ghostwriter" und "Der Vorleser" (eher etwas ruhiger) empfehlen.
 

Noir

Mitglied
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Ah ok....etwas mehr Info bitte :) Worum drehen sich die Filme? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Hmm...mag ein wenig aus dem Rahmen fallen, aber hast du mal "From Hell" versucht? Der beschäftigt sich mit der Geschichte um Jack The Ripper und basiert auf ner gleichnamigen Comicreihe.

Sonst, ganz klassisch natürlich die Indy-Jones-Reihe.
Und bitte nicht lachen, aber "Kampf der Titanen" besonders in der alten Fassung von ´81 oder ´82, aber auch in der neuen von *grübel* 2011 glaub ich, kann man sich durchaus geben.
 

Noir

Mitglied
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Ah! "From Hell" kenne ich natürlich. Super Film.

"Kampf der Titanen" fällt ja eher raus...sind das nicht eher Fantasy-Filme die auf einer Mythologie basieren? An so etwas dachte ich weniger.
 

Samuel

Neues Mitglied
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Hey,
ich denke mal die meisten wirst du schon gesehen haben.
1)300
2)Der Soldat James Ryan
3)Wir waren Helden
4)Stalingrad
5)Sherlock Holmes
LG
Sam :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

"Vidocq", "Vatel" und "Trainspotting" kann ich dann auch noch sehr empfehlen, wenn´s eher Bodenständigere Filme sein sollen. Evtl. auch noch "Gefährliche Liebschaften".

Ein bisschen rausfallen, aber trotzdem ziemlich gut ist "Franklyn". Nicht das, was der Trailer oder das Cover vermuten lässt. Kleines Britisches Kleinod.
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Ah ok....etwas mehr Info bitte :) Worum drehen sich die Filme? :)

"Der Ghostwriter" ist ein Polit-Thriller und handelt von einem Ghostwriter, der für den ehemaligen Premierminister Englands, angelehnt an Tony Blair, die Memoiren schreiben soll. Dabei stößt er dann auf ein dunkeles Geheimnis, welches seinem Vorgänger das Leben gekostet hat. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Die Beschreibung hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, aber der Film war echt super.

"Der Vorleser" handelt von einem Jungen, der eine Beziehung mit einer zwanzig Jahre älteren, ehemaligen KZ-Aufseherin eingeht. Normalerweise sind Liebesgeschichten gar nicht meins, aber der Film ist richtig gut. Und nein, das ist ganz und gar keine leichte Kost, wie "Pretty Woman" und Co.

@über mir: "Trainspotting" kann ich dir auch empfehlen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Ach ja: "Frost/Nixon" soll auch SEHR gut sein. Der ruht hier in meinem Regal und wartet darauf, von mir geschaut zu werden. Bin ich bisher noch nicht zu gekommen, habe aber eigentlich nur gutes über den gehört.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

War schon "Die Unbestechlichen" dabei (gibs übrigens 2mal: Watergate-Affaire (Redford-Hofman) und Die Jagd auf Al Capone (Coster - Connery)?
Und was ist mit "Jud Süß - Film ohne Gewissen"?
Troja? Titanic ;-)?
"Sacco und Vanzetti" fällt mir noch ein.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Sind ja shcon einige genannt worden die passen, das verkleiner meien Liste auf

Angora
The Lion in Winter (der Alte Film von 1968 und auch die Neuverfilmung von 2004)
Die Kreuzritter, Arn der Kreuzritter etc. (die meisten sind so nicht schlecht wenn da nciht irgendwas MYstisches zu stark eingebunden wird)
AO - der letzte Neandertaler (ein wenig Hinzugedichtet wurde da sicher, aber auch nciht übel)
Der Gladiator
Marcus - Der Gladiator von Rom
The Arena - Schlacht um Rom
Die Brücke von San Luis Ray
Die Päpstin (langatmig, aber echte Geschichte die von der Kirche gern unter den teppich gekehrt wird)
Ritterfürst Jaroslaw
Dschingis Khan - Der blaue Wolf
Mulan (nicht die Disney Variante, ich mein die Realverfilmung. Basiert auf einer wahren Geschcihte, für die die es nicht Wissen)
Dschingis Khan - Der blaue Wolf
Konfuzius
Ghandi
Da Indy schon genannt wurd schmeiß ich noch Quartermain dazu (die alten wie auch neuen Filme)

auch wenn es mehr reine Scifi damals war werf ich noch die Jules Verne verfilmungne mit in die Runde um das ganze andersrum zu sehen (40.000 Meilen unter dem Meer zum Beispiel. U-Boote sind heutzutage ganz normal)

Die Zeitmaschine kennst du ja sicher, hatten wir uns auf der Terasse ja unterhalten beim IHW. Vor allem der alte mit Rod Taylor ist klasse

Dann bleiben noch diverse Kriegsfilme über den erste und zweiten Weltkrieg und dergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

*hüstel* "Die Zeitmaschine" kenn ich nur mit Rod Taylor.

Mir sind übrigens noch "Der erste Ritter" und "Spartacus" eingefallen. (Fallen die 10 Gebote da eigentlich auch mit rein? Und Nero?)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Hast recht - hab mich vertan und jetzt auskorrigiert
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Schon ziemlich off topic, aber wo wir schon dabei sind aus dem Rahmen zu fallen:


- Stranger Than Fiction: sehr, sehr schwarze Komödie mit vielen unvorhergesehenen Wendungen, gut durchdacht und inszeniert!
http://www.amazon.de/Stranger-Than-...0FVL/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348127786&sr=8-3

- Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmöder: keine Originalgeschichte, aber ein toller Krimi mit Rupert Everett als Sherlock Holmes, der seine Sache so gut macht wie der legendäre Jeremy Brett und wahrscheinlich mit dem besten Watson-Darsteller (Ian Hart), den es je gab! Fesselnder Film mit vielen bekannten Gesichtern, z.b. auch Michael Fassbender. Einfach nur gelungenes Popcorn-Kino. Viel besser als alles, was Downey Jr. und Guy Ritchie je hinbekommen werden.
http://www.amazon.de/Sherlock-Holme...refsr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1348127871&sr=1-1

- O Lucky Man: Vielleicht kennt ihr Malcom McDowell aus Clockwork Orange als Alex. In diesem Film spielt der Schauspieler die Hauptrolle und hat auch das Drehbuch geschrieben. Herausgekommen ist das merkwürdigste, was ich seit langer Zeit gesehen habe. Ein Road-Movie voller skurriler Szenen im Flair der 70er Jahre. Kein Handlunsstrang wird so richtig fortgeführt und fast jeder Schauspieler übernimmt in diesem Film mehr als eine Rolle. Obwohl man sich vielleicht ab und zu wundert, warum dieser Film beharrlich dagegen ankämpft Sinn zu machen, fühlt man sich doch während der ganzen Zeit (über 2 Stunden) perfekt unterhalten. Ein Film, wie es ihn noch nie gab und auch nie wieder geben wird.
http://www.amazon.de/O-Lucky-Man/dp/B000UJ48VS/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1348128171&sr=1-1

...to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Der "empfehlt mir einen Film!"-Thread

Leute - seht Euch auf arte+7 den Fünfteiler " The Spiral" an !; ein ansehnlich umgesetztes Script, das sich um die "art vivision" von Europol und eine Handvoll indi Künstler dreht, die sich mit ihren kapitalismuskritischen Aktionen unversehens eben die Seite der Geldmacht zum Todfeind macht. Sehenswert und inspirierend, auch seines poetisch/philosophischen Gehalts wegen.
Location: die Länder Nodeuropas und Benelux
 
Oben