Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi zusammen,

ich bin gestern auf etwas aufmerksam geworden, das vielleicht für den ein oder anderen Field Recorder im Forum interessant sein könnte.
Der "Dawn Chorus".
Das ist eine Website mit zugehöriger App, die die verschiedensten Vogelstimmen aus aller Welt sammelt und dokumentiert. Vor allem welche, die um den Sonnenaufgang herum aufgenommen wurden, aber man kann auch einfach so eine Vogelaufnahme dort hochladen. Ich stelle da gerade den Uhu rein, der in den letzten Jahren immer um die gleiche Uhrzeit am genau gleichen Datum in unserem Garten verweilt - Meistens direkt vor meinem Fenster. Ich kann meine eigene Aufnahme zwar nicht wiederfinden, habe mich aber noch nicht genug in die Seite reingefuchst, um zu verstehen, wie da der Hase - äh... der Vogel? - läuft. ;)
Ich finde das Projekt sehr interessant und dachte, ich teile das mal mit euch.

Liebe Grüße,

Schneehase.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@knilch Dankeschön, das hatte ich komplett vergessen. :D
Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, wie der Website-Upload funktioniert. Die Dateien werden zwar hochgeladen, tauchen aber gar nicht auf der Soundmap auf. Und wenn man die App installiert und seinen Account verifiziert, soll man sich bei Coreo (So einem Daten-Analyse-Dings) anmelden, um, wie die spontane Wortneuschöpfung "Daten-Analyse-Dings" schon sagt, irgendwas Datenmäßiges dort hochzuladen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich euch gerne ein Update.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da ist es auch schon. :) Wenn man eine Datei über die Dawn-Chorus-Website hochlädt, öffnet sich die Soundmap - Anscheinend an einem beliebigen Ausgangspunkt. Man muss einfach nur seinen Standort anklicken und sollte seine Aufnahme finden. Die App braucht man nur, wenn man an dieser Studie teilnehmen will, so wie ich das verstanden habe.
Find ich echt 'ne tolle Sache.
 
Oben