Das Schwarze Auge - Isenborn I: Stein

Nun ist die erste Folge mit Lesungen aus dem Reich des Schwarzen Auges aus dem Hause Holysoft erschienen. Man hat sich eine Geschichte von Bernard Craw vorgenommen, und obwohl ich ansonsten eher ein Fan des reinen Hörspiels bin, hat mir dieses Hörbuch gut gefallen. Das liegt vor allem an dem Leser Dirk Hardegen (der mit seinem eigenen Label Ohrenkneifer so schöne Werke hervorgebracht hat wie Road to Hell, Willkür in Wyoming oder Nightlife) und den man aus den Drachenlanze-Hörspielen (auch von Holysoft) als Tanis kennt.

Aber die Geschichte wird nicht nur gut vorgetragen. Zu der gelungenen Atmosphäre tragen auch immer wieder passend unterlegte Geräusche bei und gelegentlich eingestreute Musik.

Das Hörbuch ist auf zwei MP3-Cd's erschienen und hat eine Laufzeit von etwa 10 Stunden. Etwas gestört hat mich die Trackaufteilung, die mit gut einer Stunde pro Track recht gross ausgefallen ist. Das Cover zeigt ein typisches Fantasy-Motiv, das Layout würde ich als sehr gelungen bezeichnen.

Die hier begonnen Geschichte wird mit drei weiteren Teilen (Erz, Eisen und Stahl) fortgesetzt werden. Zu hoffen ist, das es zügig Nachschub gibt und sich Holysoft nicht mit der Vielzahl der angefangenen Serien verzettelt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Schwarze Auge - Isenborn I: Stein

Da sagst du was...ich bin bei Hörspiel /Hörbuchserien mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden.

Als alter DSA Fan freue ich ich riesig über die Vertonung von DSA Inhalten ;-)) Werde aber tatsächlich mit der Anschaffung warten bis alle Teile erschienen sind. Ich warte seit über einem Jahr z.B. auf die Fortsetzung von Star Trek Vanguard....das nervt.

Ist Isenborn I eine "inzinierte Lesung" oder "nur" vorgelesen?
 
AW: Das Schwarze Auge - Isenborn I: Stein

Es ist eine Lesung mit eingestreuten Geräuschen und Musik. Aber von einer richtigen inszenierten Lesung würde ich da noch nicht sprechen. Aber Dirk Hardegen macht das schon sehr gut!
 
Oben