Poldi

Mitglied
Das Mädchen, das aus dem Dschungel kam (Marina Chapman)

dasmdchendasausdemdschungelkam.jpg


Erster Eindruck: Fünf Jahre unter Affen

Die ersten fünf Jahre ihres Lebens verbringt Marina Chapman bei ihrer Familie und Südamerika, doch dann wird sie entführt und im Dschungel ausgesetzt. Dort kann sie nur überleben, weil eine Horde Kapuzineräffchen sich ihrer annimmt und sie deren Lebensweise übernimmt. Weitere fünf Jahre verbringt sie unter den Affen, bis sie von Menschen gefunden wird. Doch diese verkaufen sie als Sklavin an ein Bordell…

Manche Geschichten klingen so außergewöhnlich, so unfassbar, dass man sie eigentlich für Fiktion hält – und doch sind sie war. Eine davon ist die Lebensgeschichte von Marina Chapman, die mit dem Titel „Das Mädchen, das aus dem Dschungel kam“ ihr Erstlingswerk veröffentlicht, ein zweiter Teil soll noch folgen. Nun ist auch das zugehörige Hörbuch erschienen, das von Ulrike Hübschmann für den Audio Verlag eingelesen wurde. Von ihren ersten fünf Lebensjahren in der menschlichen Zivilisation kann Chapman nicht viel berichten, ihr Erinnerungsvermögen setzt bei ihrer Zeit bei den Kapuzineraffen ein. Unglaublich, wie das kleine Mädchen sich im Dschungel durchschlagen konnte, wie sie immer mehr Teil der Affengemeinde wird, wie sehr sie dem menschlichen Leben entsagen muss – und wie kämpferisch sie die ganze Zeit über bleibt. Faszinierend, aber eben nur der erste Teil ihrer Geschichte. Denn die zweite Buchhälfte ist nicht minder interessant, ihre Begegnung mit der menschlichen Rasse ist alles andere al gelungen. Sie lebt unter unwürdigsten Umständen, wird unterdrückt, erniedrigt und wird immer weiter enttäuscht, hat von ihrem Leben weniger als bei ihrer Zeit im Dschungel. Nur ihr Wille, ihr Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung halten sie aufrecht, lassen sie kämpfen und nicht in den Drogensumpf abgleiten. Dies alles ist fein formuliert, jedes Wort lässt aufmerken, alles ist wohlplatziert und findet den Weg in das Herz des Hörers. Eindringlich, ungewöhnlich, aber auch erschreckend ist dieses Buch, von dem man lange Zeit nicht glauben konnte, dass es doch so gut ausgeht.

Ulrike Hübschmann beweist, dass sie die absolut richtige Wahl für dieses Hörbuch ist, sie fühlt sich sehr in das Schicksal Chapmans ein, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Oftmals lässt sie die Worte wirken, nimmt sich und ihre Betonung zurück und vermittelt genau dadurch die ganze, geballte Dramatik des Augenblicks. Ihre angenehme Stimmfarbe sorgt dabei für genügend Aufmerksamkeit. Und auch bei den anderen handelnden Charakteren hält sie sich eher zurück und setzt auf die Wirkung, die die Worte an sich schon haben.

Düster, dunkel und in bedrückendem grün ist das Cover zu dem Hörbuch gehalten, das natürlich von der Buchausgabe übernommen wurde. Darauf zu sehen ist die Silhouette eines jungen Mädchens, das dem Arm in Richtung eines Affen ausstreckt. Die Kulisse dafür bildet der lichtdurchflutete Dschungel. Die 5 CDs sind in einem hübschen Digipack, das mit zahlreichen Naturaufnahmen aus dem Dschungel im Inneren hübsch gestaltet ist.

Fazit: Unfassbar, was Marina Chapman so alles wiederfahren ist, wie tapfer sie alles durchgestanden hat. Ein beeindruckendes, eindringliches Hörbuch, das es absolut wert ist, gehört zu werden.

VÖ: 1.Juni 2013
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-278-8
 
Oben