Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Das letzte Einhorn

Unter der Kategorie "Weihnachtsfilme" fällt mir noch "Die Reise ins Labyrinth" ein, der auch äußerst phantasievoll ist und den ich ebenfalls unheimlich gern mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richy

AW: Das letzte Einhorn

Ja das letzte Einhorn als auch der dazugehörige Titelsong von der Gruppe America sind Kult :)

Heutzutage liegen ja anscheinend eher Computer animierte Filme ala Ice Age, Madagasca usw. im Trend.
Dabei versprühen diese alten Zeichentrickfilme wie das letzte Einhorn doch einen ganz besonderen Charme.

Und nicht zu vergessen: Schmendrick der Zauberer :D


Was ist eigentlich aus der realen Verfilmung des letzten Einhorns geworden? Sollte da nicht noch eine Realfilm kommen?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Das letzte Einhorn

Doch doch, gibt es.

"Legende" von Ridley Scott. Der Film geht aber sehr freizügig mit der Vorlage um ;) Die Motive sind aber erkennbar.

Wenn du mal einen gaaaanz jungen Tom Cruise und einen fürchterbar bösen Tim Curry sehen willst kann ich den sehr empfehlen :)

Ist aber wie gesagt eine etwas eigene Interpretation.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Das letzte Einhorn

Gehört auch zu meinen Lieblings-Zeichentrickfilmen. Ich fands auch cool, dass Christopher Lee sowohl die deutsche als auch englische Tonspur besprochen hat. Der hat den von Wahnsinn getriebenen König Haggard erst zum Leben erweckt. Was ich allerdings ein wenig doof fand, war, dass die Gesangseinlagen der Figuren mit deutschem Text unterlegt waren.

Eine meiner Lieblingsnebenfiguren (neben dem sprechenden Totenschädel) ist der Kater mit der Augenklappe:

"Kein Kater, der je aus seinem ersten Fell heraus ist, läßt sich jemals von äußeren Erscheinungen täuschen, ganz anders als Menschen, die sich offenbar daran erfreuen."
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Das letzte Einhorn

Habe den Film auch immer und immer wieder gesehen ... das erste Mal irgendwann Mitte der 80er als kleiner Bub (und Albträume von der Harpyie bzw. der Hexe verfolgten mich noch Jahre später) und das letzte Mal exakt 2008 an Weihnachten :D

Rückblickend betrachtet dachte ich immer, ich hätte mir die Star Wars-Trilogie bislang am häufigsten angeschaut. Stimmt wohl nicht...

Jedenfalls, Anfang der 90er, als ich meinen Videorekorder geschenkt bekam, habe ich mir sogar den Kassettenrekorder neben den Fernseher gestellt, nur, damit ich die Titelmusik aufnehmen konnte. Und ich gebe auch ehrlich zu, mehr als einmal beim Abspann geheult zu haben. Hach, dieses tragische Ende, dann noch diese Musik dazu ... könnte schon beim Gedanken daran sofort losflennen :weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StarDust

AW: Das letzte Einhorn

Da kann ich nur zustimmen.

Das war auch einer der Filme die ich mir auf Kassette aufgenommen und quasi als "Hoerspiel" auf meinem Walk-Man gehoert habe...soweit man das als solches bezeichnen kann. Wenn man den Film gesehen hatte, konnte man trotz der Sprechpausen und nur Musik, immer noch genau verfolgen wo im Film man gerade war. Da man sich nicht noch auf Bilder konzentrieren musste, bekam die Musik und die Dialoge sogar noch "intensiver" mit.

Vielleicht nicht jedermann's Sache, aber ich fands klasse!:depp:
 
G

Giallo

AW: Das letzte Einhorn

Sowas habe ich auch gemacht. Habe damals sogar einen Radiorecorder ins Kino "geschmuggelt" und den Ton aufgezeichnet. :D

lg
Giallo
 
I

Itami

AW: Das letzte Einhorn

*dahinschmelz* und schwupp ist der Ohrwurm wieder da und ich kram die DVD raus ... herrlich schööööööööön!!!!
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Das letzte Einhorn

"When the last eagle flies over the last crumbling mountain..."

Hach ja, schöner Film schöner Song. Ich mochte ihn damals und mag ihn heute noch. Der ist wirklich Kult.

Und nicht zu vergessen: Schmendrick der Zauberer :D

Und nicht zu vergessen die deutsche Synchronstimme, die war für mich das Tüpfelchen auf dem I.
 
Oben