Kiramisu

Mitglied
Habe ein kleines Gedicht in ca 10 Minuten geschrieben und hab schon einige positive Resonanz bekommen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hörn :)

Ich hasse euch und eure ganze Denkweise,
ihr verändert Menschen auf eine ganz bestimmte Weise...

Ich hasse euch dafür das ihr nich so tolerant seid,
das ihr Menschen die sich mögen nicht einfach die Hand reicht...

Sie sich Gedanken machen müssen wie´s nun weitergeht,
und sich nich im klaren sind wie ihr sie dann seht...

Dem einem ists egal dem anderen ist es wichtig,
sag mir nun Gesellschaft welche Denkweise ist Richtig?

Ich sag euch die Antwort denn sie liegt klar auf der Hand,
Nur die eigene Meinung ist für einen Interessant...

Also geb nichts auf die andern sie ham eigene Probleme,
viele von ihnen sogar sehr sehr unbequeme...

Doch das alles ist nich wichtig,
ja ich würd sagen schon fast nichtig..
Denn alles was DU wissen solltest,
Nur DU und ICH sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lady_m

AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

klingt nett. Und erinnert mich an mein Adventstürchen "Wann fängt Weihnachten an"- wenngleich es nicht so derber Worte dort bedarf...

"Hassen", dieses Wort finde ich persönlich etwas arg. Das klingt so entgültig. Und ist es wirklich die eigene Meinung, auf die es ankommt?

Ich weiß, wieder sehr kritisch hinterfragt von mir...

"tolerant" schreibt man übrigens mit einem l.
 

Sakura

Kommt an.
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

@ Kiramisu:

Du sprichst mir aus der Seele...
 

Daywalker

Mitglied
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

Ich habe schon eine Menge Gesellschaftskritische Gedichte/Texte gelesen.. Für mich persönlich ist der Inhalt nichts neues und ich stimme nicht mit allem überein..
 

Sakura

Kommt an.
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

@ Daywalker:

Sicher muss man nicht jeden Aspekt für sich übernehmen, aber mich hat Kiramisus Gedicht angesprochen, weil es mich an vieles erinnert, mit dem ich mich zur Zeit herumschlagen muss. Die Essenz für mich war dabei, dass es Menschen sich gegenseitig oft viel zu schwer machen, und damit meine ich nicht, dass jeder mit jedem befreundet sein muss.
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

Mir persönlich gefällt es nicht, der Inhalt ist zwar getroffen, aber die Melodie fehlt mir.
Und ein Gedicht sollte eben die ein oder andere Melodie haben, sonst ist es eben einfach nur ein Text.

Liebe Grüße, Seven
 

Kiramisu

Mitglied
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

was genau meinst du mit Melodie?
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

Mit Melodie meine ich den Klang. Es gibt keine durchgehende Satzmelodie.
Du versuchst zwar ein wenig Reim einfließen zu lassen, behälst den aber schlußendlich nicht bei.
Rechtschreibung sind nur Kleinigkeiten, aber Wörter wie ham passen da oder gehören einfach nicht rein.

Für mich persönlich *klingt* es dementsprechend nicht wenn ich es laut lese.
Auch wenn es Inhalt hat.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

Ich fang damit auch nicht wirklich etwas an. Schließlich ist jeder für sich alleine. Einige sind das eben in Gesellschaft.

Den Text habe ich mir jetzt einige Male durchgelesen und ich komme nicht wirklich dahinter was gemeint ist. Irgendjemand scheint extrem sauer zu sein, weil die aufgesetzten Oberflächlichkeiten und Manipulationen der Gesellschaftsnormen ihn und sein Gegenstück nicht so akzeptieren wollen, wie er es gerne hätte. Schlussendlich versucht er zu erklären, dass doch nur die Sichtweise dieser deiden Individuen ausschlaggebend sein soll.


Wenn der Schreiber schon zu dieser Erkenntnis vorgedrungen ist, warum hasst er dann diejenigen, die er schon als Unwürdig dieser Gedanken erfasst hat.


Und was den Klang angeht, sehe ich es ähnlich wie Seven Seconds. Auch in meinem Ohr klingt es nicht.

Trotzdem würde ich gerne mehr von Dir lesen. Ich bin ja neugierig ;)
 

Kiramisu

Mitglied
AW: Das Gedicht über die Gesellschaft

okay danke :)
Richtig interpretiert hast du es eigentlich :p
 
Oben