• Blut-Tetralogie   Dark Space
N

NiTc

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Feeeeeeeeeeeertiiiiiiiiiig....

Jetzt schaff ich mir die dunkele Atmosphere und dann wird nachher mit nen paar Kollegen gehört :)
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Gratulation zu den Rezis - auch wenn ich mir hier und dort meinen eigenen Teil dazu denke. Alex hat klar den Chef-Job abgeliefert. Ich mag Deine Stimme sehr.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Und wieder haben wir ein weiteres erstklassiges Hörspiel!

Es hat mich durchweg beim Hören begeistert. Die Soundkulisse ist wirklich Sahne, sehr schönstimmungsvoll so wie man es von Thuda gewöhnt ist. Saubere Arbeit!

Auch die Sprecherauswahl ist hervorragend. Thuda mal in einer komplett anderen Rolle zu hören hat mich in den ersten Augenblicken sehr verwirrt - so kennt man ihn gar nicht. Aber die Umsetzung seiner Rolle hat er wirklich mit bravour gemeistert.

Auch besonders gefallen hat mir Dirk Hardegen, dessen Stimme, meiner Meinung nach, hervorragend zu der Rolle des Mike passt - welcher sich im Übrigen zu meinem Lieblingscharakter dieses Hörspiels entwickelt hat. :lach:

Generell kann ich sagen, dass jeder, der hier mitgesprochen hat, in meinen Augen eine super Leistung abgeliefert hat.
Zeitweise hab ich zwar ein wenig Ehrlichkeit vermisst bei manchen Sprechern, insbesondere was sehr emotionale Szenen betrifft (Todesangst usw.), aber insgesamt gab es keinen Sprecher, dem ich seine Rolle absolut nicht abnehmen konnte.

Den Humor des Hörspiels mag ich auch absolut. Bei diesen vollkommen überzogenen Actionszenen hab ich mich herrlich amüsiert und mein Lieblingssatz dieses Hörspiels ist definitiv: "Und wie du dem den Kopf verdreht hast!" :grins:
Ich hab mich bekringelt. Keine Ahnung, ob das beabwichtigt war, aber ich fand diese Zweideutigkeit super. XDDDD

Die Musik fand ich auch super eingesetzt, das Lied am Ende sehr passend - ist das extra komponiert worden? Auf jeden Fall absolut passend!

Und zur Geschichte selbst kann ich nur sagen: Herrlich spannend, mitreißend, düster, durchdacht, aufregend und ich bin verdammt gespannt, wie's weiter geht!

Fazit: Grandios! Will mehr davon! :grins:

Liebe Grüße
vom Elfchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

@ Dirk: Finde ich auch :)
Alex hat den Damon sehr schön verkörpert.
Und Du bist davon abgesehen auch ganz großartig als Brix, hat mir sehr viel Freude gemacht mit dem Material zu arbeiten. :)

Überhaupt bin ich der Meinung das alle Sprecher sich ordentlich ins Zeug geschmissen haben.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Fein - ich hab's auch gerde runtergeladen und werde es (ja, und wieder mache ich diesen Fehler) heute Abend im Bett hören. *grusel grusel* :)

Die Spannung steigt.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich höre es mir jetzt gleich erst an; hab aber schon die Rezensionen gelesen.

"Wer hakelt und stakst wird zum Beispiel ein Vampir mit extremem Akzent, schon ist die Rolle angemessen und der Sprecher wirkt nicht schlecht, obwohl er es in einer normaleren Rolle sicher wäre."

ist son Satz der mich dann doch schon leicht dazu veranlassen könnte aus dem Fenster zu springen. Keine Sorge...ich wohn im Erdgeschoss ;)

Büschen unfair finde ich das aber schon. Es gibt wohl kaum jemanden der sich mehr über die Aufnahmequalität meines Parts ärgert als ich.
Habe ich ja auch höchstselbst verbockt.
Beim "reinhören" hatte ich sowieso schon das Gefühl die ganze Szene zu ruinieren (mit Geploppe und Windböen). Aber dann mal im vorübergehen jegliche Artikulationsfähigkeit abgesprochen zu bekommen ist unschön.

Naja, ist vermutlich vergossene Milch.

Warte nur, Kritiker, in meiner nächsten Rolle werde ich dich mit einem maximalen Maß an "Normalität" niederstrecken ;)
Naja...vielleicht auch erst in der übernächsten...

Aber jetzt geh ich erstmal selber hören...ist ja gleich Geisterstunde ;)
 

Mond

Mitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Yeah ich habs mir jetzt auch runtergeladen.^^
Ein Grund um aufzubleiben!^^
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Gerade eben durch mit hören.

Auf die Gefahr hin mich auf dünnes Eis zu begeben...ich bin jetzt nicht so hundertprozentig überzeugt.

Für mich (subjektiv) zerfällt das Hörspiel irgendwie in zwei Teile.
Starker Auftakt, die Welt in der es spielt wird (kurz) etabliert, die Hauptdarsteller agieren markig und sympathisch. Die Geschichte interessiert und wirft Fragen auf.

Zur Mitte hin wird einer der tragenden Charaktere "rausgeschmissen" und durch jemanden ersetzt an den man sich (in der 1. Folge) auch erst wieder gewöhnen muss. Die 1. Folge IST doch zum eingewöhnen.

Vielleicht bin ich auch nur zu langsam ;)

Der zweite Teil beginnt für mich in Italien. Aber sehr abrupt. Ich weiß gar nicht wie ich da hin gekommen bin; wird zwar im Flugzeug kurz erklärt...aber irgendwie...naja...recht dürftig erklärt. Naja, ok, sind wir halt in Italien.

Italien zeichnet sich aber hauptsächlich dadurch aus das die Anzahl der Monologe steigt. Die eingestreuten Infos reichen dem aufmerksamen Zuhörer aus um sich die Geschichte zusammen zu backen.

Meiner Meinung nach hat das Hörspiel in der zweiten Halbzeit stark nachgelassen.

Das gute zum Schluss (damit es hängen bleibt).
Technisch ziemlich hohes Niveau; zum Teil geniale Effekte und Musik die sich (meist) an die Szenen angeschmiegt hat.

Wie immer...rein subjektiv.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Brandywine schrieb:
Auf die Gefahr hin mich auf dünnes Eis zu begeben...ich bin jetzt nicht so hundertprozentig überzeugt.

Ach was, ich bin sicher das sich Snicksnack auch über die eine oder andere Anmerkung und Kritik zur Story freut. :)

Brandywine schrieb:
Es gibt wohl kaum jemanden der sich mehr über die Aufnahmequalität meines Parts ärgert als ich.

Die ich nebenbei gesagt gar nicht sooo negativ auffallend fand. :)
Und die Version Deiner Takes habe ich nur genommen, weil Du in dieser rrrrollenden Vampir-Version viel mehr Ausdruck hattest - nicht um da über irgendwelche technischen Schwächen hinwegzutäuschen. :)
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

So, ich bin zurück von meinem Lieblings-Schwimmsteg am Rheinufer - mitten in der Nacht.

Den Vollmond (fast) über mir...

Kennt ihr das?....

Man hört seine eigene Stimme im Hörspiel und empfindet es eher als Stimmungsbremse als konstruktives Teil zum Hörspiel?

Danke für diese Erfahrung... es macht Spaß es zu hören, für Kritik habe ich nicht mal eine Grundlage, ausser das es mich fasziniert, was aus dem damaligen Skript entstand, was ich einstmals auf dem PC quergelesen hatte.

Ich weiß nur eins: Fortan werde ich mich bessern und Texte besser zu interpretieren wissen.

Danke für diese Chance und Möglichkeit, wodurch ich einige Sachen - gerade auch von den anderen Mitwirkenden erkannt habe - dieses "Übertreiben" - völlig aus der Rolle schlagen, und doch wieder nicht, weil es später entsprechend in Szene gesetzt wird, ist wunderbar.

Ich habe durch dieses Hörspiel viel gelernt, und werde auch alsbald mich weiterentwickeln. Diese Community ist einfach klasse ^^

Wie gesagt bleibt für Analysen und Kritik wenig Raum durch meine Befangenheit, aber ich behaupte zumindest sagen zu dürfen das es mehr als gelungen und auch angenehm gewesen ist, in einer gott-verlassenen Natur auf einem einsamen umhertreibenden (okay, das ist nicht ganz richtig) Schwimmsteg dieses Teil im MP3-Player mit den "grossen Kopfhörern" die ich mir extra dafür angeschlossen hatte zu erleben.

Ihr seid echt Hammer ^^
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich habe zwei Sachen gleichzeitig gemacht. Das Amulett ... gehört und Eier gesucht. Meistens aber bin ich vom Eier suchen abgekommen und fand immer wieder nur das Amulett...
Nun ist es abgehört. Story, leider keine Erfahrung mit Vampire. Produktion jedoch super. Hervorragend.
Frohe Ostern
Diabsi
 
S

Schneeschaufel

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

yeha das hab ich gestern gehört. bei der besetzungs- und beteiligtenliste musste des zwar auch, aber : is gut geworden, habta fein gemacht :)
 
T

todi

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Habe es mir gestern Nacht angehört und bin ziemlich beeindruckt. Es wurde hier ein dichtes, atmosphärisches Szenario mit markanten Charakteren und einer schönen Prise Humor erschaffen. Alex als Damon ist grandios, einfach ne coole Sau :). Sven und Dirk haben mich vorallem durch ihr authentisches Spiel beeindruckt.

Sven hat bei seinen Produktionen einfach ein fantastisches Händchen bei der Musikauswahl, toll! Die Soundkulisse war stimmig, die Kampfszenen hätte ich mir allerdings etwas "bombastischer" gewünscht, gerade die Sequenz, als Damon und Brix gefesselt sind, Lars hinzukommt und der Kampf mit den Wachen beginnt. Dafür, dass da mehrere Leute am Kämpfen sind, war es doch recht still. Ebenso die Szene mit dem Hubschrauber, vielleicht hätte dort etwas Wind und geschriener Text (immerhin ist ein Hubschrauber nicht gerade leise :)) für mehr Atmosphäre gesorgt. Geschmackssache!

Insgesamt eine weitere Glanzleistung von Multitalent Sven. Chapeau, Herr Matthias :)!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Vielen Dank Tobias, das freut mich wirklich sehr! :)

Die lieben Kampfszenen... das war an diesem Hörspiel wirklich ein dicker Brocken, und manchem sind die Kampfsequenzen sogar jetzt schon zu "dick aufgetragen".
Es ist wirklich schwer da die richtige Mischung zu finden, ich glaube letzten Endes gibt es mehrere Möglichkeiten sie zu inszenieren, die irgendwo auch - wie Du sagtest - abhängig vom eigenen Geschmack sind.

Die Szene mit dem Hubschrauber war auch schwierig, da ich halt das fertige Audiomaterial der Sprecher schon vorliegen hatte und im Skript keine Regieanweisung vorgegeben war hier lauter zu sprechen oder zu schreien.
Das wäre in der Tat authentischer gewesen, denn ich mußte die Klangkulisse des Hubschraubers ziemlich reduzieren.
So habe ich versucht hier durch weitere Sounds Dynamik zu erzeugen.

Meine persönlichen Highlights in der Geschichte sind die tollen Dialoge zwischen Rips und Brix.
Rips, der es gewohnt ist mit einem rauhen Burschen wie Louis durch die Gegend zu ziehen und Brix, der bei Damon ständig zwischen verzückter Bewunderung und totaler Entrüstung hin und her gerissen ist.

Weitere Anmerkungen enthalten Spoiler:
Ansonsten gab es für meinen Geschmack in der zweiten Hälfte zu viel Erzählerparts von Damon, was aber wohl auch daran lag das die Actionszenen hier sehr "visuell" sind und sich ohne den Erzähler schlecht transportieren lassen.
Von der Geschichte störte mich eigentlich nur die Spritze, die mit einem mal in Damons Tasche auftauchte und die Lösung aller Probleme mit sich brachte.
Die hätte man zumindest vorher kurz erwähnen können, dann wäre das sofort glaubwürdiger gewesen.
Nach dem Motto "Ach, der hatte da doch diese Spritze"...
So frage ich mich: Huch, wieso hat der plötzlich eine Spritze dabei?

Man hätte die Konfrontation mit den Mönchen auch anders lösen können, so sind sie ja irgendwie alle niedergemetzelt worden.
Das passt zwar zur düsteren Stimmung der Serie, läßt aber den Konflikt gegen Ende relativ flott verpuffen.

Ich denke viele offene Fragen klären sich auch in der Fortsetzung, zum Beispiel würde mich brennend interessieren was es mit Valerie und Lars auf sich hat.
Ist Lars einer der gezüchteten Vampire?
Wer und vor allen Dingen wo ist Valerie?
Aber das sind Kleinigkeiten, ich finde Snicksnacks Skript ansonsten toll; finde die ganze Story, das Setting und die Figuren klasse!
Und die Arbeit daran hat mir persönlich viel Spaß gemacht!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Klasse Rezension, das ist - in meinen Augen - doch mal etwas Handfestes, womit die nächste Folge sicher NOCH besser werden kann, wenn die Punkte beachtet werden.
Find ich gut.
 
S

Stefan Sauerzapf

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

So ich hätte es gerne weiter gehört aber ich habs abgebrochen da ich sehr Enttäuscht bin!

Ich mochte die Idea aber leider ist sie meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen, für mich war es ehr Arbeit zuzuhören als Entspannt dazusitzen. Was mich stark an Das Silmarillion erinnert, wo man nichts anderes mehr machen kann außer zuhören, weil mann sonst den Faden verliert.

Zur Story: Wegen zu wenig Ölvorkommen Werwölfe und Vampiere? Oder hab ich da was falschverstanden? Es gibt leider kein bezug zum Warum sind sie da und so. Na ja ich finde die Story eh sehr komisch und schwer zu folgen. Warum arbeitet ein Werwolf für die "Polizei" und warum kennen ihn alle?

Die Sprecher: Fand ich bis dahin wo ich gehört hab gar nich mal so übel bis auf das Seltsame andauernde Pusten in dem Abschnitt "Die Pinte des Marcos" wo sich der Vampir (der mit dem Rollendem "R") mit Deamon unterhält und die Hauptfigur. Ich fand sie extrem unpassend gewählt, in den Erzählerpassagen waren an manchen Stellen völlig falsche Betonungen vorhanden die nicht hätten sein müssen.

Mein Fazit: Ich hatte mir mehr erwartet aber leider hat es meinen Geschmack nicht getroffen. Daher werde ich es auch nicht zuende Hören.
 
Oben