Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Moinsen,

ich habe mir letztens wieder mal Blade Runner angesehen und fragte mich, ob man das Genre Cyberpunk überhaupt im Hörspielsektor umsetzen kann. Die Bücher und Filme leben ja von der Beschreibung bzw. der visuellen Macht die auf den Konsumenten einwirkt, als bestes Beispiel dient das Intro von Blade Runner, wo ein Schwebewagen über das dystopische L.A. fliegt. Ein Erzählertake wäre an dieser Stelle einfach nur langweilig und immens, aber wie seht ihr das. Gibt es eine Möglichkeit solche Szenen in einem Hörspiel umzusetzen oder nicht?
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Cyberpunk Hörspiel

"Unmöglich" ist ein anderes Wort für "ist noch nicht gemacht worden".

Aber es wird schwer. Sehr schwer. Ich denke, du musst dir die Augen ausstechen (zumindest aber verbinden) und mit Tönen experimentieren. Du brauchst jede Menge Soundeffekte.
Lange Erzähltakes halte ich auch nicht für wünschenswert. Da müssten einzele Worte oder kurze Bemerkungen herhalten. Und die müssen gehaltvoll und treffend sein.

Viel Glück und Können.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Hehe ich beschränke mich nur auf das Schreiben, aber genau das ist ja schon der Knackpunkt. Erzähltakes so zu verpacken, dass man das Kopfkino bekommt wird sehr schwer werden, vom Plot der Story mal abgesehen, denn ich hasse es wenn irgendjemand einen Abklatsch von etwas macht. Der Cut selbst wird später, sagen wir mal...umfangreich :D
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ich könnte mir das u. a. gut in Dialogform vorstellen. Wenn man zum Beispiel einen Fülldialog hat, wenn die Charaktere, bevor sie zum Punkt kommen, erstmal ein wenig um den heißen Brei reden, könnte man ein bisschen Technik vermitteln (bischen, drei Seiten Betriebsdetails sind dann wieder zu viel des Guten).
Man könnte auch Radionachrichten oder Voice-Mails benutzen.
Auf diese Weise kann man den Erzähler zurückstutzen. Ich denke schon, dass ein Cyberpunkhörspiel möglich ist, bestimmt auch schon realisiert wurde, dennoch einige Anforderungen an das Skript stellt. Aber du hast ja schon Erfahrung im Skript schreiben. ^^
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ich habe mehrere Dutzend Shadowrun-Romane gelesen. Die Stimmungen die dort von den (guten) Autoren erzeugt wurden haben doch für ein gutes Kopfkino gesorgt. Das sieht allerdings bei jedem Leser anders aus (je nach persönlichen Vorlieben). Die Frage ist, wieviel Details kann man akustisch überhaupt rüberbringen. Im Film ist das leicht. Ein einziger Blick genügt. Wenn man dabei dann die Augen schliesst, merkt man aber, das akustisch doch weniger rüberkommt als man denkt. Das Ohr kann viel weniger Details auseinanderhalten als das Auge. Ich denke auch, dass wird eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber nicht nur für den Cutter, auch für den Autor. Man muss eine Menge Details in den Text einflechten, ohne ihn unnötig aufzublasen. Möglichst solche Details, die man auch akustisch umsetzen kann. Ich hätte z.B. keine Ahnung, wie ich Farben oder Oberflächenstrukturen akustisch darstellen sollte. Viele Oberflächenstrukturen haben aber charakteristische Geräusche. Die sich auch noch unterscheiden können, je nachdem wie man mit ihnen interagiert. In diesem Genre wäre im Lektoren-Team wohl ein Cutter als Berater sinnvoll. Und für das anschliessende Cutten mindestens zwei davon. Einer, der sich nur um die Effekte kümmert und einer, der alles zusammenbaut. Klingt spannend. Wenn die Idee noch lebt, bis ich die Märchenrevolution fertig habe, bin ich auf jeden Fall mit dabei. Bis dahin wäre wohl ein kurzes "Testscript" hilfreich. Ein Cyber-Shortie, an dem man die Vorgehensweisen entwickeln und ausprobieren kann. Dann klinkt mal die Decks in eure Kopfbuchsen und legt los.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

@Nee: Bei einem Fülldialog habe ich Angst, dass es so was wird wie die eine Version von "Berge des Wahnsinns" wo die Charaktere allen ernstes die Umgebung beschreiben "Siehst du diesen riesigen, weißen Eisberg...."

@Corlanus: Ich habe Momentan ehe eine kleine Schreibblockade bei einem Projekt, ich versuche die Tage mal was zu machen
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Genau deswegen meinte ich "ein bischen". Zum Beispiel als Fluchen "da hat man das neueste Blubb-Technik-dings und schon is der Akku leer".
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Also das Cyberpunk Urwerk Neuromancer von William Gibson wurde bereits als Hörspiel umgesetzt. Ich kenne es allerdings nicht. Habe aber das Buch zumindest schonmal angefangen :D...nunja es liest sich nicht gerade einfach weil es so dermaßen voll mit Informationen gepackt ist, dass man sich beim Lesen sehr konzentrieren muss um nicht den Faden zu verlieren. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin absoluter Fan dieses Genres, halte es aber auch für schwierig es umzusetzen.
Gedankenfetzen die mir im Kopf herumschwirren sind: Sythesizer, Vangelis, bildhafte Formulierungen vs. Authentizität, cyberpunktypische Redewendungen und Sprache (siehe Otherland), Einbeziehen aller Sinne um den Cyberspace wahrnehmbar zu machen, inspirierendes Schreiben....
Bladerunner vereint ja viele Elemente des Cyberpunk mit Elementen des Film Noir. Dachtest Du explizit an diese Richtung oder vielleicht auch andere z.B. Fantasy (Shadowrun) oder (ich nenne es mal) reinen Cyberpunk (Neuromancer)?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ich dachte da schon an so etwas wie Blade Runner, da ich diese Dystopie liebe, ich kann mich mit dieser, ich nenne es mal saubere Science Fiction anfreunden. Die Zukunft, die in Blade Runner gezeigt wird, entspricht auch meinen Vorstellungen. Klar würde ich mich versuchen auf den reinen Cyberpunk zu beschränken, aber warum nicht etwas Dreck dran klatschen. Ich persönlich bin kein großer Fan von Shadow Run, da wird mir zu viel vermischt, sorry aber da bin ich etwas konservativ :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ja natürlich: Dreck muss sein! Wo wäre denn da der Spass, gerade wenn man eine Dystopie vor Augen hat:
Digitale Drogen
Cybersucht
Cybersex
Transhumanism gone wrong :D
Sucht nach virtueller Realität
binärcodeverzwirbelte Synapsenspalter...HARHARHAR :D
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Großartige Auswahl Robert, das ist wirklich eine Wagenladung Dreck :D Aber wie sieht es mit den aus Blade Runner bekannten "Kolonien" aus? Sollte es die geben oder eher nicht? Und sollte man mit Transhumanismus arbeiten oder nicht?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ich habe den Film nur noch halb im Kopf. Das waren doch diese großen pyramidenförmigen Gebäudekomplexe, richtig? (http://de.wikipedia.org/wiki/Arkologie)
Ich sag einfach mal, wenn es der Story dienlich ist, warum nicht? So würde ich es auch mit dem Thema Transhumanismus sehen. Das Thema ist riesengroß und allein schon den Wikipediaartikel darüber finde ich sehr inspirierend. (http://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus)

Warum also nicht mal in Arkologie $|_U+ eine digitale Seuche ausbrechen lassen die Kinder wie tot zusammenbrechen lässt nur um kurz danach ihre Stimmen über das vernetzte Lautsprechersystem der Arkologie zu vernehmen?...spooooooooky...:D
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Ja die riesigen Pyramiden waren prägend für das Stadtbild des dystopischen L.A. Was den Transhumanismus angeht, so ist das ja eine der Grundlagen des Cyberpunk. Allein die ganzen Gadgets die man sich einbauen kann bieten einigen Spielraum. Blade Runner spielte ja damit, in dem das Firmenmotto "More human than human" eingebracht wurde und man sich die Frage stellt "What is human". Nichts gegen Philosophie in Hörspielen, aber ich glaube das ist ein sehr harter Brocken, den ein Autor dann zu knacken hat. Um deine Idee aufzugreifen: Mit einer Art System wie in "Matrix" könnte man einiges an philosophischen Spielereien betreiben (braucht der Menschliche Geist eine Hülle?), nur das warum dahinter ist schwer zu erklären (finde ich)
 
L

Link27

AW: Cyberpunk Hörspiel

Bei Sci Fi werd ich hellhörig besonders bei Cyberpunk und Dystopien.Da gibt es ja gute Storys und deine Idee hört sich gut an. Und es gibt ja gute hörspiele aus diesen Gerne wie z.B.diePunktown Hörspiele oder Otherland.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel

Bezogen auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread: Ich hatte irgendwann mal Bladerunner als Hörspiel gehört. Soweit ich mich erinnere, gab es da nicht so viele Beschreibungen durch einen Erzähler, aber die Erzählung war auch auf die Handlung konzentriert.
Die "unwirklichen" Begebenheiten müßten meiner Meinung nach tatsächlich in die Handlung und Dialoge integriert werden, so wie selbstverständlich. Keine Erklärungen! Die Phantasie des Hörers muß durch die Geräuschkulisse in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Was wir in einem Film sehen, löst ja auch Emotionen aus, und wenn wir z.B. die Visualisierung von Bladerunner nehmen, muß man die Emotionen, die bei den Bilderen entstehen, in Klänge umsetzen. Das muß nicht die komplette Kulisse dessen sein, was man sehen/hören würde, sondern was man dabei empfindet - Substitutklänge gewissermaßen.:) Das wäre eine interessante Herausforderung und geht ziemlich in die Psychologie der Hörwahrnehmung hinein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Cyberpunk Hörspiel

Nebenbei: Wir haben ein ziemlich gutes Cyberpunkhörspiel im Skripteeisschrank. :)
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Cyberpunk Hörspiel

Also das Cyberpunk Urwerk Neuromancer von William Gibson wurde bereits als Hörspiel umgesetzt. Ich kenne es allerdings nicht.

Ich kenne die Umsetzung und auch das Buch. Die Hörspielumsetzung finde ich SEHR gelungen.

edit: Ich höre gerade das Neuromancer-Hörspiel nochmal. Das ist eine total gut Produktion. Diese ganzen kleinen und großen Sound-Collagen. Die Musik und Musikfragmente. Dieses Neuromancer-Cello. Ich merke gerade, dass ich Hörspiele ganz anders höre als noch vor 10 Jahren :)) Das alles würde nicht so gut zum Blade Runner passen denke ich, ist aber trotzdem absolut hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Destero

Mitglied
AW: Cyberpunk Hörspiel

Habe die Kommentare nur mal überflogen und wollte hauptsächlich noch meinen Senf zum Eingangspost abgeben:

Also zum 1. finde ich, dass das absolut möglich und realisierbar ist. Zum 2. finde ich persönlich, dass ein Hörspiel nicht zuletzt immer durch einen guten Erzähler zusammengehalten wird. Natürlich müssen die Texte die der Sprecher einspricht gut sein, damit es gut rüber kommt, aber grundsätzlich finde ich, kann man alles viel besser in einem Hörspiel "visualisieren", da nichts die Phantasie des Zuhörers ersetzen kann,....nicht einmal "Industrial-Light & Magic".

Bladerunner ist soweit ich weiß ohnehin zuerst als Buch erschienen und am nächsten zum Buch ist das Hörbuch und dann das Hörspiel und dann erst der Film.

Meine Meinung: Absolut gute Idee, wünschenswert und gerne als Serie. :thumbsup:
 
Oben