Cutter Co-Working

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

Ani hat mal wieder eine Idee gehabt ;)

Mittlerweile mache ich relativ häufig bei Schreib-Streams mit und hab auch schon mal selbst welche gemacht. Was ist ein Schreib-Stream?
Ein Autor streamt auf Twitch und gibt Arbeits- und Chat-Phasen vor. Zum Beispiel 25 Minuten arbeiten und dann 5 Minuten chatten. Während der Arbeitsphase vertiefen sich alle in ihre jeweiligen - von einander unabhängigen - Projekte. Manchmal kann man dem streamenden Autor dabei zuschauen, was er oder sie tippt, manchmal nicht. Der Clou ist: für diese 25 Minuten Arbeitsphase sind alle an ihren Projekten am machen. Das Wissen, das die anderen Streamteilnehmer auch gerade arbeiten, kann durchaus motivierend wirken. Tut es auf jeden Fall für mich. In der Chat-Phase kann man sich dann zum Beispiel darüber austauschen, wie viel man geschafft hat, einige schreiben ihre Wörterzahlen in den Chat, oder auch auf welche Probleme man gestoßen ist und da kann die Gruppe dann auch Tipps geben. Soweit zu Schreib-Streams, die sozusagen ein Autoren Co-Working sind.

Und da dachte ich mir: Das wäre doch auch für Cutter super geil! Die grobe Idee wäre, sich zu einer verabredeten Zeit auf dem Discord zu treffen (wir bekommen dafür bestimmt einen Voice Channel von @Dennis Künstner , right? ;)) und dann genau so zu verfahren wie in Schreib-Streams. Also immer eine Arbeitsphase, wo jeder werkelt und danach dann ein Austausch. Da kann man dann auch direkt fragen, ob jemand weiß, wo man einen Sound XY finden könnte oder wie man einen bestimmten Effekt hin kriegt oder was einem gerade so auf der Seele brennt. Vielleicht kann man auch mal kurz in ein Stück rein hören, indem jemand seinen Bildschirm teilt.
Wichtig: Das soll kein Testhören werden. Also es ist eher nicht so gedacht, dass jeder Cutter nach der Arbeitsphase immer seine ganze Szene abspielt. Da geht zu viel Zeit verloren. Sinn des Co-Working soll es ja sein, zum gemeinsamen Arbeiten zu motivieren und ein Forum für einen schnellen Austausch und Fragen zu schaffen.
Da ist es dann auch total egal, ob man gerade erst mit dem Cutten begonnen hat oder schon routinierter Profi ist.
Jeder, der in meinem Cutter Workshop war, hat schon mal Cutter Co-Working gemacht! (Und erinnert sich vielleicht, wie er/sie es fand - ich fands ziemlich cool! :))

Also, wenn jemand Bock drauf hat, dann meldet euch hier oder PN, ich würde dann eine Gruppenunterhaltung mit allen Interessierten starten, in die man schreiben kann, wann man arbeiten möchte und dann können sich Leute anschließen oder halt eben nicht ;)

Jemand dabei? :D

LG,
Ani
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmm, ich hab die Idee der (versteckten) Unterhaltung gerade mal in Frage gestellt.

Eigentlich könnte man hier im Thread ja sowas raus hauen wie "Nachher um 17 Uhr will ich bisschen cutten, vielleicht hat ja jemand Bock auf Co-Working :)". Dann sollte man ab 17 Uhr halt im Cutter Co-Working Channel auf dem Discord sein.
Dadurch käme der Thread auch immer mal wieder nach oben und neue Cutter würden ihn auch finden. Und ich denke mal nicht, dass es zuuuu viele Nachrichten werden, so dass andere sich gestört fühlen könnten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke, ich werd mich heute so ab 18 Uhr mal in den Cutter co-working Channel (der übrigens schon existiert ;)) hängen. Vielleicht hat ja jemand Lust, dazu zu stoßen? :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das Konzept ist gestern schon ganz cool angelaufen und es gibt eine lose Verabredung, sich vielleicht diesen Samstagabend wieder zum Co-Worken zu treffen :)
Aktuell arbeiten wir mit 20 Minuten Arbeitsphasen, wobei mir die schon bisschen kurz vorkamen. Müssen wir beim nächsten Mal mal beschnacken ;)
 

Hustenstiller

Cutter im Bademantel
Na!? Heute Abend mal wieder jemand lust auf gemeinsames "Schuften"? :D
Ich bin ab ca. 20 Uhr im Cutterraum auf dem Discord anzutreffen ;)
Würde mich freuen wenn jemand vorbeischaut (y)

LG,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ani

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich mach mich gleich mal wieder an den Bud Stinger ran und hänge mich ins Cutter Co-Working. Vielleicht hat ja noch jemand Lust :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Reallife Beispiel von gestern Abend:
Ich war im Cutter Co-Working und hatte nach einer halben Stunde etwa keine Lust mehr. Einige Dateien in meinem Projekt waren beschädigt und da musste ich ein bisschen tricksen, um die einfach wieder zu 'reparieren', ich war also nicht mal wirklich mit meinem Projekt voran gekommen. Ich war mit der Reparatur gerade durch, da kam der liebe @Morton Norris dazu und wir haben ein bisschen geschnackt. Durch den Austausch kam dann auch meine Motivation wieder und wir wurden produktiv. Ich bekam sogar tolle Unterstützung bei ein paar zwickeligen Sounds (danke nochmal!) :D Auch der @Hustenstiller kam dann später noch dazu und hat mitgearbeitet. Immer mit zwischendurch schnacken :)

Und plötzlich war ich mit dem Cut durch! Cutter Co-Working for the win ;) Scheut euch nicht und schaut gern mal rein, wenn ihr mögt. Falls die Mikros stummgeschaltet sind, ist gerade Arbeitszeit, aber dann könnt ihr einfach auf die nächste Pause warten. Für mich hat sich das Konzept schon toll bewährt, vielleicht ist es ja auch was für dich :)
 

Morton Norris

Mitglied
Es ist an Zeit, mal wieder etwas produktiv zu werden. Ich werde mich heute ab ca. 20:30 in den Schneideraum begeben. Falls noch jemand Lust hat...
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Lust hab ich auch, muss nur vorher noch was fertig machen... mal sehen, ob ich dann noch etwas Energie übrig habe :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ünbrigens, falls ihr euch auf dem Discord nach dem entsprechenden Cutter Co-Working Channel umseht, ihn aber nicht finden könnt, dann fehlt euch wahrscheinlich die entsprechende Rolle (Hoertalk.de Member). Das erkennt ihr auch daran, wenn euer Name noch grau ist und nicht orange. Da könnt ihr direkt auf dem Discord Bescheid sagen, dann bekommt ihr die sicher schnell :)
 
Oben Unten