copyright freie texte

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das ist für mich immer noch die Frage wie frei die wirklich sind. Also die Original Texte sind 70 Jahre nach dem Tot eines Autors freigegeben.

Jetzt sind das aber moderne Übersetzungen und bei den meisten ist auch ein Copyright-Vermerk des deutschen Übersetzers.

Ich interpretiere das wie folgt:
Original-Texte des Autors (Englisch z.b.) sind frei!
Übersetzungen werden für die Liebhaber von Klassikern zum kostenlosen lesen angeboten (Man muss sich also das Buch nicht mehr kaufen), aber das Copyright der Übersetzung ist halt vorhanden. Damit wäre eine weitere Verwendung der Texte auusgeschlossen.

Ich habe da schon einen Blick auf ein paar Sachen geworfen, aber auf eine Anfrage habe ich keine Antwort gekriegt.
 

unterfranke

Thomas
Aus dem Impressunm des Gutenber-Projekts:
Es wird keine Gewähr dafür übernommen, daß alle Texte frei von Urheberrecht sind. Die Ansprüche der Rechteinhaber bleiben gewahrt. Wer Texte unseres Archivs kopiert und zu anderen Zwecken als dem privaten Gebrauch verwendet, haftet für eventuell entstehende Urheberrechts- und Lizenzansprüche

Hmmm....das heißt dann wohl doch für viele texte ...bitte nur zu Hause im stilen Kämmerchen nutzen, da ja vermutlich irgenwann alles mal von irgendjemandem übersetzt wurde oder modernisiert wurde:(...na ja dann geht halt die Suche nach copyright freien Texten für die öffentliche Verbreitung weiter :D

Hab noch was gefunden
Copyright

Das Urheberrecht für die Auswahl, Anordung, Einteilung und Formatierung aller Dokumente, sowie die Autorenrechte an allen von Hille & Partner geschriebenen Texten des Projektes Gutenberg-DE auf dem Internetserver, auf CD-ROM und DVD-ROM liegen bei der Firma Hille & Partner, abc.de Internet-Dienste (siehe Paragraph 4 UrhG).

Jede Vervielfältigung der Texte, außer zum privaten Gebrauch, sowie das Einspeisen des Textarchivs – auch von Teilen – in Netzwerke ist untersagt.


Alle Texte des Projekts Gutenberg-DE sind von der Firma Hille & Partner GbR in das HTML-Format konvertiert, durch Hypertext-Verweise miteinander verbunden, in einer neuen Anordnung präsentiert und mit META-Informationen über ihre Herkunft versehen worden – sofern eine Quellenangabe verfügbar war. Einsendungen aus dem Internet wurden mit der E-Mail-Adresse des Einsender versehen. Für die Korrektheit der Angaben in diesen Versionen und die Identität der Texte mit dem angegebenen Original wird keine Verantwortung übernommen.

Es wird keine Gewähr dafür übernommen, daß alle Texte frei von Urheberrecht sind. Die Ansprüche der Rechteinhaber bleiben gewahrt.


jetzt is ja wohl alles klar....nix für uns :(
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben