Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hier mal ein OpenSource Programm mit dem ihr einfach leich Scripte und Drehbücher schreiben könnt.

Produktionsmanager für Nachwuchsregisseure

Mit Celtx planen Regisseure und Drehbuchautoren ihre Projekte. Filmemacher und Theaterschaffende erstellen mit der kostenlosen Software Drehbücher, Storyboards sowie Charaktere und verwalten die komplette Produktion – auf Wunsch auch dezentral und online.

Celtx fasst die gesamte Produktionsplanung für einen Film unter einer Oberfläche zusammen. Zu den einzelnen Szenen legt man mit der Open-Source-Software Drehbücher an und entwickelt die verschiedenen Charaktere. Die dazugehörigen Storyboards spielt Celtx im integrierten Player ab. Bei Bedarf fügt der Nutzer den Szenen Audio- oder Video-Dokumente bei. Drehtermine, Requisiten und Kostüme verwaltet das Programm ebenso wie Informationen zu den Schauspielern.

Über einen von dem Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellten Server können mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Auf der Webseite des Herstellers veröffentlichen Nachwuchstalente ihre Ideen und Skripte.

Fazit
Celtx stellt alle Funktionen für die Produktion eines Film- oder Theaterprojekts kostenlos bereit. Trotz der vielen Details behält man auf der aufgeräumten Oberfläche den Überblick.

Zum kostenlosen Download des Programms auf:
http://www.celtx.com gehen. Das Programm gibt
es dort auch auf Deutsch zum Download
 
D

Daywalker

Ich versuch mir Grade die Videotutorials anzusehen, aber ich muß sagen das is unter aller S.... Der Fliegt mit dem Pfeil da durch die gegend, zu erkennen ist überhaupt nix und keine Sprache, das seh ich nicht als Hilfe an. Gibt´s da noch was anderes eventuell ?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hm, also die Video Tutorials hab ich mir nie angeschaut, das Programm ist für die Hauptfunktionen einfach zu bedienen und von daher kann man sich da schnell einarbeiten. (Es gibt auch ein Support-Forum für Fragen auf deren Homepage).

Ansonsten einfach Word nehmen ;) ... denne Celtx lohnt sich eigentlich nur für wirklich lange und grosse Scripte, weil man dort viele Möglichkeiten hat, wie Characterzuweisungen etc.
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
Wir arbeiten seit etwa 3 Monaten mit CeltX und haben inzwischen 3 Projekte dort eingepflegt. Der Vorteil... mehrere können abwechselnd an einem Skript arbeiten. Außerdem kann man das Projekt auf dem CeltX-Server backuppen - nachdem ich im letzten Jahr 2 Plattencrashs hatte weiß ich das zu schätzen. Außerdem lassen sich hier auch weiterführende Infos wie Charakterübersichten (bei größeren Hörspielen), Sprecherkontaktdaten oder sogar Artwork managen.

Seit der neuesten Version sind noch einige nützliche Features hinzugekommen, mit denen man sich z.B. nur die Takes des bestimmten Sprechers rauspicken kann. Und inzwischen gibt es extra Vorlagen für Hörspiele,

Auch wenn es an einigen Ecken ein wenig hakelig ist, ists für ein Kostenloses Programm ziemlich gut.

Fragen gern an mich :)


Falk
 

mikrima

Michelle Martin
Ich habe mal in das erste Video auf der Webseite reingeschaut. Das sieht ja richtig vielversprechend aus!
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (lade es gerade herunter).
Bei Fragen komme ich dann auf Dich zurück ;)
 

mikrima

Michelle Martin
Frage zu Celtx

Kann mir jemand beantworten, wie das mit den "Web Services" so läuft?
Ich hatte da die Vorstellung eines CVS - Systemes - das heißt, mehrere Leute können gleichzeitig dran arbeiten und das System bastelt das dann nachher zusammen.
Aber dem ist wohl nicht so? Oder doch?
Beim Ausprobieren habe ich den Eindruck bekommen, daß immer nur eine Person an dem Skript und dem Projekt arbeiten kann. Wenn währenddessen jemand anderes seine bearbeitete neue Version hochlädt, kann man die nur mit seiner eigenen komplett überschreiben, oder seine Variante mit der anderen überschreiben lassen. In jedem fall wäre die Arbeit eines der beiden futsch.

Kennt sich da jemand näher mit aus? p-man?
 

mikrima

Michelle Martin
Hat sich erledigt. Ich habe auf deren Webseite im Wiki gelesen, daß das momentan noch genauso abläuft, wie beschrieben - sie wollen aber in der Zukunft ein CVS-artiges System daraus machen.
Wann ist allerdings noch unbekannt. Ich würde mal tippen, daß es in der Version 1.0.0 drin ist.
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
hab ich erst jetzt gesehen :) am besten via ICQ anhauen, wenn was ist. Nummer steht im Profil.

Beim Arbeiten mit mehreren Leute muss man bei CeltX in der neuen Version aufpassen, dass man aus versehen nix überschreibt. Wirkliches Parallelarbeiten geht leider noch nicht, aber vielleicht bekommen die das auch noch hin.

Grüße

Falk
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Frage zu Celtx

[quote author=mikrima link=topic=68.msg1633#msg1633 date=1193927922]
Kann mir jemand beantworten, wie das mit den "Web Services" so läuft?
Kennt sich da jemand näher mit aus? p-man?
[/quote]
Bisher mußt du praktisch von Hand eine Versionsverwaltung erledigen, indem Du einen Snapshot erstellst. Da gibt du nach dem Hochladen einfach eine Versionsbezeichnung ein. Sobald jemand eine andere version hochlädt mach er das gleiche. Die alten Versionen können dann seperat heruntergeladen werden.

Hab ich auch erst Vorgestern durch das Videotutorial gelernt. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Das Verfahren kenne ich in ähnlicher Weise aus VMWare.

@Hartmut: Apropo Videotutorial. Das ist doch Ton dabei. Und die sind wesentlich langsamer als die Microsoft Videos. :)
 

mikrima

Michelle Martin
Danke Searge,

mittlerweile hatte ich das auch rausgefunden. Leider bestätigte das die Annahme, daß es keine richtige Versionsverwaltung gibt - wo die Änderungen aller Personen automatisch zusammengefügt werden.
Mal schauen, was da noch kommt - die von CeltX haben das ja bereits als Ziel ins Auge gefasst.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, eine Funktion die wir auch gerne hätten. Bis dahin behelfen wir uns halt. Für den Preis kann man nicht mehr verlangen. 8)
 
Oben