topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Gerade habe ich etwas im Internet entdeckt, das für Celtx-User interessant sein könnte (aber auch für alle anderen). Celtx kann ja nur in PDF umwandeln, was natürlich sehr universell ist, aber nicht mehr editierbar.
Auf der Seite http://www.pdftoword.com/de/ kann man online PDF in das Microsoft Word-Format .doc umwandeln, dieses sich per E-Mail zusenden lassen und somit auch mit Celtx erstellte Scripte zu .doc umwandeln, ohne die Formatierungen zu verlieren. Dies tut der Online-Converter, finde ich, ziemlich gut. Und zum Überprüfen, wenn man ein Hörspiel machen will, soll man das Script ja auch im Word-Format an Admins oder Lektoren schicken.

Nur so zur Info... :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

Und zum Überprüfen, wenn man ein Hörspiel machen will, soll man das Script ja auch im Word-Format an Admins oder Lektoren schicken.

Wenn du in Celtx schreibst kannst du sehr gerne auch die Celtx-Datei einschicken. Zumindest Giallo und ich arbeiten damit und können per Notizzettel-Addon seitlich kommentare einfügen, ohne das Skript zu verändern, was du wiederum gleich an der richtigen Stelle nachlesen und editieren kannst.
Generell findet sich eigentlich für jedes Format (so viele sind es ja nicht) ein Lektor. :D

EDIT:

Auf der Seite http://www.pdftoword.com/de/ kann man online PDF in das Microsoft Word-Format .doc umwandeln, dieses sich per E-Mail zusenden lassen und somit auch mit Celtx erstellte Scripte zu .doc umwandeln, ohne die Formatierungen zu verlieren. Dies tut der Online-Converter, finde ich, ziemlich gut.

Ich habe das gerade mal ausgetestet und bin begeistert. Ein 3 Seitenskript (Schnappes & Noah 1 - Operation Mülltonne) testweise eingeschickt und nach ca. 30 Sekunden auch schon das fertige Ergebnis bekommen. Es sieht haargenau so aus wie die PDF. Sehr schön! Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

TIPP: Verwende möglichst das Format .DOC für deine Skript, da die meisten User damit arbeiten können.
Ich habe das halt im Ablauf-einer-Hörspielproduktion-Thread gelesen... :)

Das Skript von "Entführung ins All" habe ich aber als PDF, Word-Dokument und Celtx-Datei zusammengepackt als ZIP-Archiv eingeschickt... werde es wohl auch in Zukunft so machen. Da kann sich ja jeder das Passende aussuchen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

Ich habe das gerade mal ausgetestet und bin begeistert. Ein 3 Seitenskript (Schnappes & Noah 1 - Operation Mülltonne) testweise eingeschickt und nach ca. 30 Sekunden auch schon das fertige Ergebnis bekommen. Es sieht haargenau so aus wie die PDF. Sehr schön! Danke für den Hinweis!

Das Aussehen des Skripts ist ja eine Sache. Lässt es sich nach der Konvertierung denn auch problemlos editieren, ohne das sich die Sätze komisch verschieben? Das war bisher immer mein Problem mit umgewandelten PDFs.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

Das Aussehen des Skripts ist ja eine Sache. Lässt es sich nach der Konvertierung denn auch problemlos editieren, ohne das sich die Sätze komisch verschieben? Das war bisher immer mein Problem mit umgewandelten PDFs.

Das ist ja das Tolle! :) Die PDF wird so umgewandelt, dass es nachher scheint, als wäre das DOC.-Dokument direkt mit Word/OpenOffice erstellt worden...

Schriftgrößen werden angepasst, Einzug verwendet, Links-/Rechtsbündig/Zentriert, Unterstrichen, etc.

Alles problemlos später editierbar... :D Ist bisher der beste PDF-Konvertierer, den ich kenne.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

Das ist ja das Tolle! :) Die PDF wird so umgewandelt, dass es nachher scheint, als wäre das DOC.-Dokument direkt mit Word/OpenOffice erstellt worden...

Schriftgrößen werden angepasst, Einzug verwendet, Links-/Rechtsbündig/Zentriert, Unterstrichen, etc.

Alles problemlos später editierbar... :D Ist bisher der beste PDF-Konvertierer, den ich kenne.

Das es in Word genauso aussieht wie das PDF-Dokument war bei mir auch immer so. Nur sobald man Wörter löscht oder hinzufügt, wird die Formatierung verschoben, weil jede Zeile einzeln formatiert ist und nicht als Blöcke. Ich probier den Konvertierer oben einfach mal aus und geb Feedback, ob mein bisheriges Problem dabei nicht auftritt.
 
G

Giallo

AW: Celtx -> PDF -> Word

Wer CelTx benutzt sollte am besten ALLE Änderungen innerhalb der CelTx-Umgebung machen bzw. machen lassen. Sicherlich kann man die PDFs konvertieren, aber CelTx ist (wie andere komerzielle Skript-Programme) nicht dafür ausgelegt, dass Korrekturen direkt in den Export-Dateien gemacht werden. Deswegen wird das auch nicht wirklich von CelTx unterstützt.

CelTx ist halt kein normaler Editor sondern so eine Art "Entwicklungsumgebung" für Skripte (die Programmierer unter Euch wissen sicher, was ich meine) :zwinker:

lg
Giallo
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx -> PDF -> Word

Wie bereits gesagt und von Giallo nochmal ausführlich erklärt: Der komplette Arbeitsvorgang soll eigentlich in CelTx stattfinden. Auch das Lektorat. Wer mit CelTx schreibt, kann gerne die CelTx-Datei zum lektorieren einsenden.
 
Oben