Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Folks

ich such mir gerade einen Wolf.

Es geht um Celtx 2.7. Ich habe ein Hörspielskript und möchte daraus ein PDF machen. Beim Formatieren im PDF Reiter setzt CeltX automatisch (CONTINUED) auf Seitenende bzw Anfang. Ich würde da aber lieber (WEITER) oder so stehen haben.

Kann ich das irgendwo einstellen?

:wink:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Aber wozu möchtest du das umstellen? Ob da nun (WEITER) oder (CONTINUED) steht ist doch eigentlich gleichwertig.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Weil ich es eben so besser finde.

Also wenn ich ein normales Filmdrehbuch mit Celtx schreibe kann ich unter Formatoption das cont auch ins Deutsche ändern.

Aber im Hörspielkript geht das scheinbar nicht und ich persönlich finde das ist doof.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

HEUREKA

Habe gerade festgestellt wenn ich erst ein Filmskript anlege und da die Formatoption ins Deutsche ändere und dann das ganze zu Hörspiel umadaptiere, dann nimmt er die Deutschen Wörter auch im Hörspielskript.:wink:
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Danke für den Hinweis! Hat mich auch interessiert, und darauf wäre ich erstmal nicht gekommen. Und diese Option bleibt sogar nach erneutem Starten von Celtx erhalten, man kann gleich Hörspiel-Drehbuch auswählen. Man muss gar nichts mehr umadaptieren. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, dann versuche einen Take immer auf eine Seite zu bekommen. Dann hat es der Sprecher viel einfacher, muss nicht blättern und verhindert, dass er beim Lesen hin und herspringt. ;)
 
G

Giallo

AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Das (WEITER) hat in diesem Fall nix mit dem Seitenwechsel zu tun. :zwinker:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, dann versuche einen Take immer auf eine Seite zu bekommen. Dann hat es der Sprecher viel einfacher, muss nicht blättern und verhindert, dass er beim Lesen hin und herspringt. ;)

Nee wenn ich CELTX richtig verstehe unterscheiden die zwischen (CONTINUED) und cont'd.
Es gibt jedenfalls diese beiden Anzeigen in Celtx.

Das erste ist das was ich meine und damit ist ein Seitenumbruch in einer Szene gemeint.

Das zweite ist der Seitenumbruch im Dialog den Du meinst. Aber den meine ich nicht. Und da hast Du natürlich recht, alleine schon wegen dem Rascheln beim Umblättern.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Nee wenn ich CELTX richtig verstehe unterscheiden die zwischen (CONTINUED) und cont'd.
Jepp. Das was Grisbert meint wäre in der dt. Übersetzung (FORTSETZUNG).
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ich auch. :lach::zwinker:
Haette ja auch gerne mit audioscript gearbeitet, dass habe ich aber mit Word2007 und Windows7 nicht gebacken gekriegt. Ich bin eben alt und doof!! :shy:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ruhig Brauner... ach nee. Grisbert. ;)

für kleine Sachen verwende ich schon mal eine selbst gebaute Vorlage, die ich von PlotPlot adaptiert habe. Muß mal schauen ob ich Deine OO-Vorlage ebenfalls importieren kann. Aber CeltX ist halt verdammt praktisch und man kann untereinander austauschen (Groupwork) etc. Wenn es schon so eine praktische Freeware gibt, die so mächtig ist, warum aalso nicht verwenden? Aber das muß ja jeder selber entscheiden. :cool:

Na dann...
ICH benutze ja meine OpenOffice-Vorlage: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=5056 ;)

*versteckt sich vor Searge, der ja soooo für Celtx schwärmt*
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ich habe halt einige Vorurteile gegenüber Celtx, das Schlimmste:
- Ausgabe als html oder pdf. Darüber freut sich jeder Lektor... und Sprecher, die WORD-Skripte haben wollen, sind auch totaaaal begeistert.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ich bevorzuge auch Celtx... für die Sprecher sind ja PDF-Skripte eigentlich ideal (zum Lesen von PDFs wird ja wohl jeder ein Programm haben). Für Lektoren/Admins kann man die PDF-Datei aber auch ohne Weiteres in Word umwandeln, worüber ich hier auch mal einen Thread aufgemacht habe... ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Hallo Grisbert,

ich pers. finde es nicht gut Word-Dokumente als das Maß der Dinge zu verkaufen. Auch PDF kann man wunderbar mit Anmerkungen versehen. Dazu gibt es hervorragende Freeware-Programme. Ich als Autor habe zu entscheiden wie ich mein Script verschicke. Da hat sich niemand einzumischen! Ist jedenfalls meine Meinung. Von daher muß das jeder für sich selber entscheiden. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
 
G

Giallo

AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Auch PDF kann man wunderbar mit Anmerkungen versehen.
Wobei es ja auch kein Problem für den Lektor sein sollte, sich kurz CelTx zu installieren. Zumal das Teil ja kostenlos ist. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx (CONTINUED) auf WEITER wie?

Ich glaube Grisbert meint auch eher Verlage und deren Lektoren die ein Buch drucken wollen.

Die wollen meines Wissen nach eher TXT, RTF oder halt DOC Dateien.

Das können Sie nämlich besser in Ihre "Druckerpresse" schieben und dann selber formatieren.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung das PDF zum Verschicken und lesen eher Standard ist. Denn PDF Betrachter gibt es auf jedem Betriebssystem Word nicht.

Bei Worddateien sehen oft auch die Formatierungen usw. auf anderen Rechner Scheiße aus. Und das neue Wordformat DOC X kann Open Office auch nicht aufmachen. Dafür kann Word jetzt aber ODT Dateien öffnen.

Vielleicht wird ODT ja der neue Standard ;)
Das Format ist außerdem Absturzsicher im Vergleich zum Binärdateien wie DOC.

Gruss und weg
 
Oben