Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zu dem Celtx Programm. Bei der Option "Besetzung" ist es möglich 20 Rollen anzulegen.
Wenn ich jede Sprachrolle dort zuordnen möchte, dann komme ich mit 20 bei weitem nicht aus.
Besteht die Möglichkeit diese zu erweitern, oder gibt es da einen andere Trick ?

Vielen Dank,

Volker
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx Besetzung erweitern

Hallo Volker,

Leider kann man keine Zeilen hinzufügen. Pro Drehbuch sind 20 Rollen eintragbar.
Jetzt hast Du m.E. zwei Möglichkeiten.

1. Du unterteilst Dein Projekt in mehrere Drehbücher und hoffst, dass Du alle Rollen unterbringen kannst. Z.B. jede Szene ein Drehbuch. Ich finde dies allerdings etwas umständlich.

2. Im Hauptkatalog stehen alle Rollen. Nun kannst Du da auch Dinge hinzufügen. Hier kannst Du Schauspieler hinzufügen. Klicke auf hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster. Unten schreibst Du den Namen des Sprechers und markierst in der Auswahl den Schauspieler. Dann öffnet sich eine rötliche Eingabemaske, wo du alles über den SchausprecherIn eintragen kannst (wenn Du willst).
Wenn Du alle Schauspieler eingegeben hast, dann öffne im Hauptkatalog mal eine Rolle. Rechts neben dem Namen steht Schauspieler. Jetzt kannst du das Feld ausklappen und der Rolle einen Schausprecher zuordnen. Damit sind dann Rolle und Schausprecher verknüpft.
Leider erscheint diese Verknüpfung nicht in der Besetzungsliste.

Vielleicht hilft Dir das aber auch schon weiter :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx Besetzung erweitern

Ich denke das ich später alle Hauptrollen ( Sprecher mit den meisten Takes ) in der Besetzungsliste lasse und für Nebenrolle eine separate Tabelle erstelle.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx Besetzung erweitern

Meine Lösung war, dass ich die Besetzungsliste schlichtweg ignorierte und an anderer Stelle eine eigene Tabelle erstellte. Entweder passen alle rein oder keiner. :)
 
Oben