Friedrich van Lovecraft
Mitglied
Themenstarter/in
Hola,
auf diese Weise suche ich mal wieder ein paar Sprechende. Nun ein Paar trifft es ziemlich genau, denn es gibt diesmal nur zwei Rollen, eine ganz kleine und eine sehr große, die vieles mit Ihrer Stimme und der Stimmung machen muss.
Viel gibt es nicht zu sagen, unten seht ihr die Rollen, diesmal sogar mit den Takes und einen kleinen Storyabriss. Die Geschichte hatte früher einen anderen Namen. "Zu spät zum Leben, zum leben zu spät" Aber ich fand den Titel trotz des netten Wortgeplänkels, als doch zu verräterisch.
Das unten beigefügte Skript, umkreist zwar die Geschichte, aber ich überarbeite es nochmal.
Nur damit man sehen kann, welchen Umfang das Hörspiel haben wird.
Also dann auf gehts, werft euren Hut in den Ring, ich bin gespannt.
Grüße
Friedrich van Lovecraft
Eine Frau um die Mitte des Lebens will endlich aufbrechen. Sie hat eine Reise geplant, einen Zug, ein Ziel, einen Neuanfang. Doch beim Packen ihres Koffers wird jede Entscheidung zu einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit.
Der Koffer wird zum Symbol ihres Lebens: voller Erinnerungen, Möglichkeiten, verpasster Chancen und ungelöster Identitäten.
Die eigentliche Reise findet nicht zum Bahnhof statt, sondern durch Eleonoras Vergangenheit.
Sie will neu anfangen, aber sie kann die alte Eleonora nicht zurücklassen, dazu wer ist die sie eigentlich wirklich.
Sprechweise:
Take 1:
Eleonora :(hektisch, außer Atem)
„Los… los. Jetzt.
Es muss losgehen.
Die Zeit drängt.“
Take 2:
Eleonora: (leiser)
"Komm schon.
Du musst anfangen.
Einfach anfangen.
Take 3:
“Eleonora:
„Oh.
Den hatte ich lange nicht an.
(Pause)
Meine rebellische Zeit.
Sieht man gar nicht mehr.
(Lächelt kurz)
Die Zeiten sind vorbei.“
Take 4:
Eleonora :(panisch, hoffnungslos)
„Warten Sie!
Bitte!“
Der Staat / die äußere Welt / ein System, das keine Antworten gibt.
Charakter:
„Von mir willst du den Weg erfahren?“
wird zum Moment, in dem Eleonora erkennt:
Niemand wird ihr den Weg zeigen.
Die Begegnung mit Eleonora ist von Franz Kafka entliehen, ich fand, dass passe gut zur Story. (;
Sprechporben:
Take 1:
Polizist:
Take 2:
Polizist:
(Lacht)
Take 3:
Polizist:
„(Lacht weiter) Gibs auf, gibs auf.“
auf diese Weise suche ich mal wieder ein paar Sprechende. Nun ein Paar trifft es ziemlich genau, denn es gibt diesmal nur zwei Rollen, eine ganz kleine und eine sehr große, die vieles mit Ihrer Stimme und der Stimmung machen muss.
Viel gibt es nicht zu sagen, unten seht ihr die Rollen, diesmal sogar mit den Takes und einen kleinen Storyabriss. Die Geschichte hatte früher einen anderen Namen. "Zu spät zum Leben, zum leben zu spät" Aber ich fand den Titel trotz des netten Wortgeplänkels, als doch zu verräterisch.
Das unten beigefügte Skript, umkreist zwar die Geschichte, aber ich überarbeite es nochmal.
Nur damit man sehen kann, welchen Umfang das Hörspiel haben wird.
Also dann auf gehts, werft euren Hut in den Ring, ich bin gespannt.
Grüße
Friedrich van Lovecraft
„Eleonoras Reise“
Genre: Psychologisches Kammerspiel / beklemmendes Hörspiel
Dauer: Ca. 30 Minuten
Ausschreibungsdauer: ab dem 25.06 – alle Rollen vergeben sind. Jede Woche am Donnerstag werde ich Rollen vergeben. (wenn vorhanden XD)
Story
Eine Frau um die Mitte des Lebens will endlich aufbrechen. Sie hat eine Reise geplant, einen Zug, ein Ziel, einen Neuanfang. Doch beim Packen ihres Koffers wird jede Entscheidung zu einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit.
Der Koffer wird zum Symbol ihres Lebens: voller Erinnerungen, Möglichkeiten, verpasster Chancen und ungelöster Identitäten.
Die eigentliche Reise findet nicht zum Bahnhof statt, sondern durch Eleonoras Vergangenheit.
Hauptfigur
Eleonora (W / ca. 45 Jahre) Ca, 43 Takes
Charakter:- sensibel, nachdenklich
- hat viel gesehen, aber wenig wirklich erlebt
- beginnt vieles, beendet wenig
- war immer auf der Suche nach dem „richtigen“ Leben
- hat Entscheidungen vermieden, um nichts Falsches zu wählen
- heute glaubt sie: „Jetzt oder nie“
Sie will neu anfangen, aber sie kann die alte Eleonora nicht zurücklassen, dazu wer ist die sie eigentlich wirklich.
Sprechweise:
- zunächst hektisch
- Selbstgespräche
- kurze, abgehackte Sätze durch Zeitdruck
- später langsamer, emotionaler, unsicherer
Take 1:
Eleonora :(hektisch, außer Atem)
„Los… los. Jetzt.
Es muss losgehen.
Die Zeit drängt.“
Take 2:
Eleonora: (leiser)
"Komm schon.
Du musst anfangen.
Einfach anfangen.
Take 3:
“Eleonora:
„Oh.
Den hatte ich lange nicht an.
(Pause)
Meine rebellische Zeit.
Sieht man gar nicht mehr.
(Lächelt kurz)
Die Zeiten sind vorbei.“
Take 4:
Eleonora :(panisch, hoffnungslos)
„Warten Sie!
Bitte!“
Nebenfigur
Der Polizist (M/ 30) 3 Takes
Symbolfigur:Der Staat / die äußere Welt / ein System, das keine Antworten gibt.
Charakter:
- distanziert
- emotionslos
- scheinbar überlegen
- nicht wirklich böse, aber vollkommen unbeteiligt
wird zum Moment, in dem Eleonora erkennt:
Niemand wird ihr den Weg zeigen.
Die Begegnung mit Eleonora ist von Franz Kafka entliehen, ich fand, dass passe gut zur Story. (;
Sprechporben:
Take 1:
Polizist:
Take 2:
Polizist:
(Lacht)
Take 3:
Polizist:
„(Lacht weiter) Gibs auf, gibs auf.“
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: