Rici

Mitglied
Hey, ich bin endlich fertig mit meiner ersten nicht-Horror Geschichte :D
!Burning Ants!
Ihr könnt euch die Geschichte fehlerfrei* per PDF oder Word dokument durchlesen.
Wünsche euch viel Spass beim Lesen.
Würde mich freuen wenn ihr meine Geschichte mal bewertet.
Und ich würde mich freuen wenn jemand daraus ein Hörbuch macht :D:D
LG Rici



*Dank Duden Korrektor (falls ihr trotzdem Fehler findet bitte posten)
 

Anhänge

  • Burning Ants von Richard Selonke PDF.pdf
    77,8 KB · Aufrufe: 308
  • Burning Ants von Richard Selonke.doc
    23 KB · Aufrufe: 258
R

Ron

AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Sorry aber ich finde deine bisherigen veröffentlichungen sind alle nur eine Ansammlung von Gewalt und haben für mich keine erkennbare tiefere Bedeutung
 

Rici

Mitglied
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Eigentlich habe ich die Geschichte so geschrieben das es nach einer "Töte keine Tiere" oder "Lass deine Wut nicht an Tieren aus" geschichte aussieht.
Aber ich resperktiere deine Kritik. Möchte dazu aber sagen das ich eigentlich wenig bis fast keine Gewalt darin finde.
Und wo gibt es bitte keine Gewalt?


LG rici
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Also ich finde "ich schaue nach hinten und sehe verwandte und kleine Kinder verbrennen" schon eine. gewaltbeschreibung! Zumal du ja extra "kleine Kinder" erwähnst.

Du schreibst einen Prolog und "Teil 1 der Angriff" machst dann aber nach 1 1/3 Seiten Schluss.
Und daraus soll man ein Hörbuch machen?

Wenn ich diese Geschichte sowie mystery und Mystery2 betrachte, stelle ich immer wieder fest, das du keine Geschichte wirklich zu Ende schreibst. Das sind eher Ideen statt geschichten.

Versuch doch mal eine Geschichte mit 10 oder mehr Seiten zu schreiben, bevor du sie veröffentlichst. Und vielleicht mal etwas ohne Gewalt
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Abgesehen davon, dass mir dieses Ameisending suspekt ist, hast du tatsächlich nicht mehr als eine Szenenskizze.
Ein Ameisenmassaker, okay. Und dann? Und davor? Und warum? Und wer? Natürlich kann mensch als Stilmittel alle Fragen unbeantwortet lassen. Aber was dann übrig bleibt ist ziemlich dünn.
 

Rici

Mitglied
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Ein Ameisenmassaker, okay. Und dann? Und davor? Und warum? Und wer? Natürlich kann mensch als Stilmittel alle Fragen unbeantwortet lassen. Aber was dann übrig bleibt ist ziemlich dünn.

Habe die Fragen extra unbeantwortet gelassen. Denn in Teil 2 werden die Meisten davon beantwortet Deswegen heißt der 2te Teil auch "Burning Ants 2:Flashback". Im 2ten Teil wird aus der Sicht des Angreifers erzählt. Hier wird das Warum und das wer. ´Dazu wird noch halb das Dann und das davor erwähnt, denn im davor geht es hauptsächlich warum er das getan hat. Das ganze wird dann eine Mischung aus "Lukas, der Ameisenschreck". Das davor und das dann der Ameisen werde ich dann vieleciht auch in Teil 2 einbringen, wobei ich dann Teil 2 in 2 Teile spalten werde, weil ich in Teil 2, min. 5 Seiten schreiben möchte. Und es soll ja eine Kurzgeschichte bleiben.
Übrigens ist das ganze ja kein Ameisen massaker. Ich würde es eher ein Kathastrophen Thriller im Ameisen Stil nennen. ;)

LG Rici
 

Rici

Mitglied
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Versuch doch mal eine Geschichte mit 10 oder mehr Seiten zu schreiben, bevor du sie veröffentlichst.

Gut Mystery 2 hat viel Gewalt aber Mystery 2 hat auch 9 Seiten. ;)

THX für die Kritiken und Verbesserungstipps.

LG Rici
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Habs mir noch nicht durchgelesen, werde es aber vielleicht morgen mal machen.
Zu einer Sache möchte ich nur schnell Stellung nehmen.

Und es soll ja eine Kurzgeschichte bleiben.

Ich kenne auch Kurzgeschichten die über 50 Seiten lang sind und trotzdem noch Kurzgeschichten sind ;)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Sorry, ich will jetzt nicht zu hart werden, aber das ist irgendwie käsig...

Erstmal würde ich Deinen Duden-Korrektor in die Tonne kloppen. Der Text ist weit davon entfernt fehlerfrei zu sein.

Und ich gebe den Vorrednern auch recht. Das ist keine Story, sondern eine Ideenskizze. Man wird da so reingschmissen, ohne das irgendeine Figur richtig eingeführt wird, dann werden die Ameisen vergast und schließlich angezündet. (Soviel zum Thema "keine Gewalt". Das ist nämlich äußerst gewalttätig!)
Plötzlich hört das Teil dann auf. Nach knapp einer Seite, die auch noch mit ziemlich vielen Absätzen gespickt und in relativ großer Schriftart geschrieben ist. Gestaucht und korrekt formatiert ist das vielleicht eine Seite.

Warum machst Du aus Deiner "Geschichte" einen Mehrteiler? Schreib doch mal die Story direkt in einem Rutsch durch. Mal ein paar Seiten weghauen, damit man als Leser überhaupt erfährt worum es geht. Das wichtigste in einer Story sind nämlich Deine Figuren und Konflikte. Momentan hast Du weder das eine, noch das andere.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Mein Vorschlag: Lass die ganz Idee noch reifen und unterhalte dich mit einem Vertrauten über deine Geschichte. Damit hättest du die Hörer/Leser-Perspektive mal vor Augen - darf natürlich kein Vertrauter sein, der sich nicht zu kritisieren traut.

Das Setting der Geschichte ist tauglich und wurde daher schon zuvor von Filmen aufgegriffen (Ferdl, Antz, Große Krabbeln, etc.). Es mangelt dir an einem interessanten Hauptcharakter mit Körper, Biographie, Persönlichkeit, usw.! Der Hörer muss mit dieser Ameise mitfühlen und sich identifizieren können. Danach mangelt es an ausgearbeiteten Gegenspielern und dazu gehörigen Motiven, zumindest nach dem zu urteilen, was du bisher hast durchblicken lassen. Ohne interessantem Protagonist und Antagonist wird diese Geschichte schwer zu schreiben sein und spannungslos verlaufen. Meine Meinung.

Also, auch wenn es pedantisch klingen mag: schaffe dir einen Detail-Blick von der Welt, in der sich deine Charaktere bewegen. Da muss dir fast alles klar sein, also gesellschaftlich, politisch, persönlich und so weiter - nur so kannst du eine organische, funktionierende Geschichte erzählen. Andernfalls wirst du dich in Teil 1 deiner Trilogie verirren. Das wünsche ich dir aber nicht.
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Burning Ants|Brennende Ameisen

Hallo Rici,
ich habe deine Geschichte gelesen. Ich muss mich meinen Vorrednern leider auch anschließen. Als ausgereift kann man das nicht bezeichnen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber viel eher klingt das nach einer Geschichte, die ein Grundschulkind in einer Deutschstunde geschrieben haben könnte. Spaß oder Spannung habe ich beim Lesen nicht verspürt. Es lassen sich Ansätze eines Spannungsbogens erkennen. Das ist aber auch das einzig positive, was ich deiner Geschichte für meine Begriffe abgewinnen kann. Deine Geschichte reicht höchstens, um aus diesem Material einen Trailer zu basteln.
Nebenbei haben mich die andauernden Rechtschreibfehler beim Lesen gestört.
Ich an deiner Stelle würde die Ratschläge von Vetter Balin, Civok und Ron beherzigen und mir viel mehr Gedanken über das machen, was du erzählen willst. Mach dir Notizen und sammle Inspirationen, versuche nicht so eindimensional zu denken/schreiben.
Trotzdem finde ich es gut, dass du den Mut hast, deine Werke in diesem Forum der Kritik auszusetzen, denn nur durch solche Anregungen, kannst du dich verbessern.
Nimm' deswegen auch direkte Worte zu deiner Arbeit auf keinen Fall persönlich.
:)
 
Oben