Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Boregarde - Initium

Vielleicht kann dann ja die Romanserie dich mehr überzeugen. Sie hat definitiv weniger Slapstick zu bieten. Wie das klingt, kann man dank Mr. Kubi in der Goodie-Section verfolgen. Dort werden einige Kapitel des ersten Romanes als inszinierte Lesung eingestellt. Ab sofort gibt es Kapitel 2 als Download.

Zu der "nicht gut/nicht böse"-Thematik: Das Leben lehrt, dass es schwarz und weiß in der Charakterzeichung nicht gibt und das Credo der Serie ist, das nichts ist, wie es scheint. Gerade weil nicht alles klar ist, entsteht ein Spannungsmoment. Das nicht jeder diese Grauzeichnung mag, ist mir bewußt.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Boregarde - Initium

Zu der "nicht gut/nicht böse"-Thematik: Das Leben lehrt, dass es schwarz und weiß in der Charakterzeichung nicht gibt ...
Mich hat das Leben gelehrt, dass es sehr wohl schwarz und weiss gibt, aber nur weil man nicht immer "Gutes" tut, bedeutet dies nicht, dass man automatisch "halb-boese" ist. Ein Thema ueber das man sicherlich ausgiebig diskutieren kann, aber meines Erachtens den Rahmen hier sprengt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Boregarde - Initium

Dave Nocturn schrieb:
quote_icon.png
Zitat von Frederic Brake

Zu der "nicht gut/nicht böse"-Thematik: Das Leben lehrt, dass es schwarz und weiß in der Charakterzeichung nicht gibt ...



Mich hat das Leben gelehrt, dass es sehr wohl schwarz und weiss gibt, aber nur weil man nicht immer "Gutes" tut, bedeutet dies nicht, dass man automatisch "halb-boese" ist. Ein Thema ueber das man sicherlich ausgiebig diskutieren kann, aber meines Erachtens den Rahmen hier sprengt.

Gut/Böse bzw Schwarz/Weiß Denken?

Also ich bin der Meinung im realen Leben gibt es objektiv betrachtet bei meinen Mitmenschen kein reines Schwarz oder Weiß (gut/böse), subjektiv betrachtet aber schon ("Dieser miese Typ, der mir die Freundin... :D").

In der Schriftschreiberei gibt es meines Erachtens sowohl objektiv als auch subjektiv schon eher ein reines schwarz und weiß Denken...Allein um die Motivation von Figuren klar zu machen. Wenn man hier Figuren hat die weder Fisch noch Fleisch sind, bin zumindest ich schnell gelangweilt. Reales Leben in der Grauzone der Nichtfestlegung liest sich halt extrem langweilig...So gibt es keinen Konflikt oder auch keine karthasische Läuterung. :)

Die Frage ist ja auch, gibt es das Böse? Gibt es das Gute? Oder sind es nicht nur zwei Endpole auf dem Kontinuum menschlicher Moral und Zusammenlebens? Je nachdem, wie weit die Handlung eines Menschen/einer Figur von der "grauen" Norm abweicht wird Sie von uns als Gesamtperson auf dem Kontinuum verortet.

Ist zumindest meine Meinung ;) .

Aber Joe hat wohl recht. Das Ganze sprengt den Thread. :)

LG Kubi
 
Oben