Matze

Mitglied
Auf Bookrix.com habe ich meine kompilierten »Essais« in eine buchartige Form gebracht und genieße darüber hinaus die Vorteile eines sozialen Netzwerks. Die Buchgestalt ist im europäischen Kulturkreis etwas Besonderes, das wirkt auch im Internet nach. Im Gegensatz zu Word-Dokumenten oder E-Books im pdf-Format erinnern die Texte auf Bookrix.com an das herkömmliche Buch: Der Falz wirft einen Schatten, und das Umblättern der Seiten geht per Mausklick. Wer des vertikalen Abscrollens von Texten überdrüssig ist, wird diese Variante des E-Books begrüßen. Was die Musiker mit Myspace.com und Filmemacher mit Youtube.com bereits haben, ist mit Bookrix analog das Myspace für Bücher. Wie ein echtes Buch ist auch das Bookrix-Buch mobil. Durch einen Code kann jeder Nutzer sein Werk auf anderen Seiten, zum Beispiel in Blogs, einbinden. Das existenzielle Schreiben kann man bei als moralische Selbstbehauptung beschreiben, z.B. in Michel de Montaignes Rückzug in sein offenes Projekt der »Essais« sieht. Was ich an Montaigne schätze, ist seine vorurteilsfreie Menschenbetrachtung und sein liberales Denken. Mit dem Begriff 'Essay', zu Deutsch in etwa ''Versuch“, distanzierte sich der Meister bewußt von der Wissenschaft, seine ''Versuche'' sind vielmehr von subjektiver Erfahrung und Reflexion geprägte Erörterungen. Für mich bedeutet eine geistreiche Abhandlung eine Herausforderung meiner stilistischen und gedanklichen Fähigkeiten.


http://bookrix.net/showuser.html?lang=en&user=matthiashagedorn
 
Oben