MichaelaK99

Neues Mitglied
Halli hallo liebe Hoertalk-Community! :)

Ich arbeite derzeit gemeinsam mit meinen zwei Kolleginnen an unserem 2D-Animationsprojekt "BFF - Blood For Friends". Das Video entsteht im Rahmen eines Schulprojekts, wird später auf YouTube veröffentlicht und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Darüber hinaus möchten wir unser Animationsvideo gerne bei Filmfestivals einreichen. Außerdem freuen wir uns sehr über eine Kooperation mit dem Roten Kreuz Österreich, das unser Video auf Social Media und in der Blutspendezentrale in Wien zeigen wird. Es werden selbstverständlich alle Beteiligten in den Credits namentlich genannt.

Hardfacts

• Die Animation wird voraussichtlich 2–3 Minuten dauern, also ein Shortie.
  • Es handelt sich um eine einmalige Produktion, keine Serie oder Fortsetzung.
  • Die Kommunikation und Organisation findet unkompliziert über Discord oder Microsoft Teams statt.
  • Geplant ist die Veröffentlichung im Mai oder Juni.
  • Casting ist bis Mitte/Ende November geplant.

Projektbeschreibung
Thema: Blutspende

Inhalt: Drei tierische Freunde genießen einen unbeschwerten Tag in der Stadt – bis ein Rettungswagen vorbeirauscht und das Thema Blutspende aufkommt. Der Koala hat so seine eigenen, ziemlich verrückten Vorstellungen davon … bis das Leben selbst ihn zum Umdenken bringt.

Wer bin ich?
Ich bin Michaela, Multimedia-Designerin und Animatorin aus Wien. In der Vergangenheit habe ich bereits kleinere 2D- und 3D-Projekte eigenständig umgesetzt, doch dieses Projekt ist mein erstes größeres Teamprojekt. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen produziere ich die Animation eigenständig und übernehme dabei vor allem das Rigging, die Animation und das Sounddesign. Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, da es eine wichtige Botschaft vermittelt. Daher stecke ich besonders viel Leidenschaft in die Umsetzung. :)❤️

Rollengesuch

Ihr könnt die Texte gerne ein bisschen an eure Sprechweise anpassen, damit sie natürlich klingen. Wichtig ist nur, dass Stimmung und Sinn gleich bleiben.

Koala (männlich. Stimmalter zwischen 20-30, Dialekt) --> Anmerkung: Ein österreichischer oder bayrischer Dialekt wäre wünschenswert, aber Hochdeutsch ist ebenfalls in Ordnung.
  • Motto: "Mit da Ruah geht ois leichter."
  • Coolste der Clique
  • gibt sich mutig/tapfer vor Freunden, hat jedoch ungutes Gefühl, wenn es um Blutspenden geht

Beispielsätze Koala:
  1. "Olso I sog's eich: Stunts sind mei Ding. Damit wir’i berühmt." - locker/cool
    "Also ich sag’s euch: Stunts sind mein Ding. Damit werde ich berühmt."

2. "I siach's scho vor mia: A murdstrum Jaukal kummt auf mi zua, …., I wü wegrennan, owa es erwischt mi" - ungutes Gefühl/nervös/ängstlich
    "Ich seh' es schon vor mir: Eine riesige Nadel kommt auf mich zu, ich will wegrennen, aber sie erwischt mich."

3. "Hmm… jo, des head sie jo olls guad au … owa i woas ned …" - mulmig/unsicher/zweifelnd
    "Hmm… ja, das klingt ja alles gut… aber ich weiß nicht …"

Biber (männlich. Stimmalter zwischen 20-30, Hochdeutsch)
  • Motto: "Für jedes Problem gibt es eine Formel"
  • emotional im Senn
  • rational & sachlich
  • liebt Ordnung und Planung
Beispielsätze Biber:
  1. "Ich frage mich jedes Mal, ob sie rechtzeitig ankommen." - besorgt (Szene: Rettungswagen fährt mit Sirene an Freunde vorbei)
  2. "Es gibt Gesetze und Vorschriften! Mehr, als ein halber Liter ist es nicht! Außerdem darfst du nur alle zwei Monate und maximal 3 mal pro Jahr Blut spenden."
  3. "Ich glaube... ich schau mal, wie das tatsächlich abläuft."
Hase (weiblich. Stimmalter zwischen 20-30, Hochdeutsch)
  • Motto: "Heut' wird ein schöner Tag"
  • freudig & optimistisch
  • warmherzig & empathisch

Beispielsätze Hase:
  1. "Aber wenn dann mit Helm, würde dir richtig gut stehen" - schmunzelnd ironisch
  2. "Ah, nicht schon wieder…" - besorgt (Szene: Rettungswagen fährt mit Sirene an Freunde vorbei)
  3. "Aber nein, du wirst doch nicht infiziert. Die Haut wird gründlich desinfiziert und es werden nur sterile Einmal-Nadeln benutzt. Alles ist super hygienisch, da passiert dir nichts!" - beruhigt Koala
Komponist:in
Außerdem sind wir auf der Suche nach einer Komponistin oder einem Komponisten, die:der die Darstellung der Mythen des Koalas sowie deren Aufklärung durch die Freunde musikalisch unterstützt.
In den überzeichneten, absurden Mythenszenen des Koalas wünschen wir uns eine eher gruselige bis dramatische, an Horrorfilme angelehnte Klangwelt, die seine übersteigerten Emotionen und irrationalen Ängste verstärkt. Diese Szenen werden zusätzlich von einem Voice-Over des Koalas begleitet, das seine Gedanken und Unsicherheiten aus dem Off hörbar macht. Im Kontrast dazu soll bei den aufklärenden Momenten der Freunde eine sanfte, beruhigende Musik eingesetzt werden, die Leichtigkeit, Verständnis und Realität vermittelt.

Da wir uns derzeit noch in der Vorproduktion befinden, wird die Musik voraussichtlich erst im nächsten Jahr benötigt, damit sie weitestgehend auf das Timing der Animation abgestimmt werden kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und Sprechproben! :)

Liebe Grüße,
Michaela

Zuletzt bearbeitet:

DragensMusic

Mitglied
Super süße Idee, finde ich toll. Ich würde mich im Grunde als Komponist bereitstellen, aber zugegebenermaßen habe ich gar keine erfahrung mit horrorartiger musik und daher würde ich mich nicht als die erste wahl bezeichnen. Aber wenn sich niemand anderes bereit erklärt, dann würde ich mich da rein friemeln. braucht ihr irgendwelche referenzen von mir? wenn ja dann hier in dem Thread habe ich mich vorgestellt

also das näheste an einer Animationsuntermalung ist hier dieser Wettbewerbsclip, bei der es um Musikuntermalung ging.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelaK99

Neues Mitglied
Super süße Idee, finde ich toll. Ich würde mich im Grunde als Komponist bereitstellen, aber zugegebenermaßen habe ich gar keine erfahrung mit horrorartiger musik und daher würde ich mich nicht als die erste wahl bezeichnen. Aber wenn sich niemand anderes bereit erklärt, dann würde ich mich da rein friemeln. braucht ihr irgendwelche referenzen von mir? wenn ja dann hier in dem Thread habe ich mich vorgestellt

also das näheste an einer Animationsuntermalung ist hier dieser Wettbewerbsclip, bei der es um Musikuntermalung ging.

Hallo DragonMusic,

vielen Dank für dein Interesse und dein Referenzvideo. Das klingt schon sehr vielversprechend. :)

Salvatore

Mitglied
Hallo Michaela,

schönes Projekt. Ich würde meine Stimme gerne zur Verfügung stellen. In meiner Signatur findest du einen Link zu meinen Sprechdemos damit du schonmal meine Stimme gehört hast.

Ich kann dir dann mal den Biber einsprechen, aber bayrisch funktioniert bei mir leider nicht. :LOL:

LG Salvatore

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Jawoll, da versuche ich mich mal als Biber. :)

Die erste Version ist meine Oyo-Stimme (findest du auch auf meinem Profil als Demo), die zweite Version etwas mehr Lispeln.

Bin noch etwas kränklich, aber als Test klappt das vielleicht trotzdem erst mal.
Greetings

MichaelaK99

Neues Mitglied
Yub Nub!
Jawoll, da versuche ich mich mal als Biber. :)

Die erste Version ist meine Oyo-Stimme (findest du auch auf meinem Profil als Demo), die zweite Version etwas mehr Lispeln.

Anhang anzeigen 39288
Anhang anzeigen 39289

Bin noch etwas kränklich, aber als Test klappt das vielleicht trotzdem erst mal.
Greetings
Hallo,
vielen Dank für die Sprechproben. Klingen gut :)

Für den Koala wäre ein österreichischer oder bayrischer Dialekt wünschenswert, aber Hochdeutsch ist ebenfalls in Ordnung. ;)

LG
Michaela

Oben