S

StarDust

Hallo Forum! :wink:

Nachdem ich mich in den letzten Wochen seit meiner Anmeldung hier im Forum durch die meisten Hoerspiele "gehoert" habe, ist mir doch immer wieder aufgefallen, wie sehr der Einfluss der Sounds bzw der Musik, das jeweilige Hoerspiel unterstuetzt bzw es zum Teil genau durch die Musik, noch besser werden laesst. Die Titel-Songs sind fast ausnahmlos super und auch die anderen Teile der jeweiligen Soundtracks, wirklich gut. :thumbsup:

Ich bin mir nun nicht sicher ob das schon einmal angedacht wurde (habe nichts in den anderen Threads gefunden) oder ueberhaupt als gute Idee angesehen wird, aber koennte sich jemand eine "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks" CD vorstellen?

Die Idee dahinter ist anderen ueber die Musik die Hoerspiele nahe zu bringen oder Interesse zu wecken; oder aber auch nur die Musik zu hoeren, und damit die Hoergemeinschaft zu erweitern. Mit einem schoenen Cover versehen und vielleicht einer Kurz-Zusammenfassung der Hoerspiele im CD Cover Insert, koennte es "Lust auf mehr machen".

Nur so eine Idee, da ich mir gerade die verschiedenen Soundtracks selbst zusammenkopiere und auf CD brenne...

Gibt es dazu Meinungen im Forum? :gruebel:
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Unterstütze ich voll und ganz - eine tolle Idee. Was meinen die anderen?
 
S

StarDust

AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Danke ANdy. :)
Mal sehen was die anderen so meinen. Wenn es ein paar Interessenten gibt koennte man dass ja eventuell auf die Beine stellen.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Ich steh sowieso auf Soundtracks, und da hat das Hörspielprojekt natürlich ne ganze Menge zu bieten. Rick Future, Aerophore, auch Hydrophobia fand ich klasse, um jetzt mal nur einige der Jüngsten zu nennen.
 
S

StarDust

AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Stimme dir voll und ganz zu. So kam ich auch auf die Idee. ;)
Wollte mir selbst ein paar zusammenstellen und dachte es waere ja eine gute Idee das "professionell" zu machen.

Bei der Erfahrung die das Hoerspielprojekt inzwischen hat was Covers etc angeht, kann da was wirklich gutes rauskommen denke ich. :music:
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Ja, ich wäre auch dafür. Und vielleicht noch ein Cover von Thuda...
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Ich bin auch für die Soundtrack-CD - das würde die Hörspielprojekt-Community besser nach Außen bringen:

Hier verfassen und produzieren Leute aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen Hörspiele. Alle unter diesem "Label", also kann das auch auf einem gemeinsame Soundtrack CD. Einer oder ein paar Leute sammeln sämtliche Soundtracks, und ALLE profitieren davon - der Gedanke gefällt mir sehr.

Fände es schön wenn es sowas gäbe ^^:thumbsup:
 
A

Arielle

AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Meine Stimme habt ihr auch dafür!
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Wie ich das in der Chatbox mitbekommen hab sprach Insane sich gegen eine Soundtrack CD aus, wenn ichs richtig verstanden hab...
Und ich glaube es hatte was mit der CC Lizenz zu tun. Vielleicht bezieht er nochmal persönlich Stellung hier.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

3 Soundtrack CDs kann man sich ja herunterladen:
- Death and Salvation
- Aerophore
- Damon Rips

Und das ergänzt sich in der Zukunft bestimmt noch um das ein oder andere Hörspiel....

Es ist natürlich so, dass nicht jeder Musiker der Musik für ein Hörspiel macht sie auch unabhängig vom Hörspiel unter CC Lizenz stellen und anbieten möchte. Einige Hörspiele verwenden noch CC Titel die öffentlich zugänglich sind (z.B. über Jamendo), die kann man sich dann natürlich herunterladen. Aber je nach Hörspiel, Musik und Musiker ist das immer anders. Daher kann es kein komplettes "Best-of" geben.
 
S

StarDust

AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

"Das ist verstanden" :D

Koennten uns jedoch ueberlegen aus den Hoerspielen die du genannt hast eine erste CD zusammenzustellen. Sind ja 3 sehr gute Hoerspiele.

Habe auch mal nachgeschaut. Die Musik fuer Studis Clan und Evermind Projekt sind soviel ich sehen konnte auch unter CC License.
 

Lockenjohnny

Mitglied
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

also die idee ist super da erspart man sich die suche nach musik aus bestimmten hörspielen !!
 
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

3 Soundtrack CDs kann man sich ja herunterladen:
- Death and Salvation
- Aerophore
- Damon Rips

Und das ergänzt sich in der Zukunft bestimmt noch um das ein oder andere Hörspiel....

Es ist natürlich so, dass nicht jeder Musiker der Musik für ein Hörspiel macht sie auch unabhängig vom Hörspiel unter CC Lizenz stellen und anbieten möchte. Einige Hörspiele verwenden noch CC Titel die öffentlich zugänglich sind (z.B. über Jamendo), die kann man sich dann natürlich herunterladen. Aber je nach Hörspiel, Musik und Musiker ist das immer anders. Daher kann es kein komplettes "Best-of" geben.

Ich kann Insane nur zustimmen, da ich vor allem eine Weiterverwendung in anderen Projekten nicht möchte.
Hier und da wie bei der Windsängerin gebe ich auch mal Titel raus aber ich möchte auch das wir unsere Individualität in unseren Produktionen behalten.
 
AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

"Das ist verstanden" :D

Koennten uns jedoch ueberlegen aus den Hoerspielen die du genannt hast eine erste CD zusammenzustellen. Sind ja 3 sehr gute Hoerspiele.

Habe auch mal nachgeschaut. Die Musik fuer Studis Clan und Evermind Projekt sind soviel ich sehen konnte auch unter CC License.

Studis Clan? der aktuelle Titel-Song nicht. Das sind meist die Hintergrund Atmos aus dem Netz die ja leider nix mit dem Projekt zu tun haben.
 
S

StarDust

AW: "Best of Hoerspielprojekt.de - Soundtracks"

Ich kann Insane nur zustimmen, da ich vor allem eine Weiterverwendung in anderen Projekten nicht möchte.
Hier und da wie bei der Windsängerin gebe ich auch mal Titel raus aber ich möchte auch das wir unsere Individualität in unseren Produktionen behalten.

Kein Problem. War nur so eine Idee. Verstehe natuerlich jeden der seine Musik nicht einfach fuer alle moeglichen Dinge freigeben will.;)

Dann werde ich mir wohl doch wieder selbst etwas zusammenstellen muessen und auf den iPod laden. :music:

Thema hiermit beendet. Danke nochmals fuer die verschiedenen Meinungen, Tips und Hintergruende. Man(n) lernt nie aus!
 
Oben