Civok

Drück mein Bäuchlein!
Liebe Community,

ich stehe (mal wieder) vor einem Rätsel.

Der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel ist (oder sollte) uns ja allen klar, aber mir fehlen um ehrlich zu sein noch ein paar Begrifflichkeiten und mir fällt es schwer, einige Produkte zuzuordnen.

Beispiel: Gerade habe ich mir die Hörprobe zu "Fetzer", der neuen Produktion von LAUSCH, angehört: http://www.merlausch.de/markus-heitz-fetzer/

LAUSCH spricht jetzt ja vom ersten Heitz "Hörspiel", aber ist das Teil auch wirklich ein Hörspiel? Bspw. kommen da folgende Dialogzeilen vor:

FIGUR "Nein, sieh nicht hin!"
ICH-ERZÄHLER "Sagte ich...usw."

Der Originaltext wird also quasi von mehreren Sprechern gesprochen, untermalt mit Musik und Sounds. Ist das jetzt eine inszenierte Lesung? Oder eine szenische Lesung (hätte ich jetzt getippt)? Und wo zur Hölle ist der Unterschied zwischen den beiden? Oder machen Musik und Sounds das Ding doch zu einem Hörspiel?

Und was in Gottes Namen ist ein "Hörstück"?

Ich hoffe ihr könnte mich aus dem dunklen Tal der Unwissenheit herausführen...
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Begriffserklärung

Den Begriff "Hörstück" hat LAUSCH auch schon für die Punktwongschichten verwendet und wahrscheinlich auch eingeführt. Ich hab ihn jedenfalls vorher nie gehört.
Ich halte ihn für ziemlich cool, um genau das zu beschreiben, was Fetzer ist. Ihn zu verwenden erspart auch einiges Kopfzerbrechen. ;)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Begriffserklärung

Also ich habe jetzt zwischen "Punktown" und dem Begriff "Hörstück" überhaupt keine Verbindung finden können. LAUSCH tituliert Punktown auf der HP als "Inszenierte und musikalisch illustrierte Lesungen der Kurzgeschichten". Möglicherweise steht es auf den CD's anders, aber trotz aller Innovationen aus dem Hause Hause LAUSCH, den Begriff "Hörstück" haben sie nicht erfunden, den gibt's schon ne Ecke länger, nur ich kenne die genaue Definition nicht.

Wenn mir jemand die Begriffe mal an Beispielen verdeutlichen könnte, wäre ich echt dankbar.
 
Oben