Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

im Zuge von meinem Kriegsdrama brauchen wir Gitarristen die spanische Gitarrenmelodien spielen können, Sänger, die spanisch richtig aussprechen können, ggf. Komponisten, im Grunde jeden, der musikalisch etwas dazu beitragen kann.

Es geht darum, dass ich spanische Liedtexte erstelle und ich nun jemanden suche, der dazu eine passende Melodie entwickelt. Als drittes brauchen wir dann natürlich noch jemanden , der den Gesang dazu übernimmt.

Vielen Dank!

Takeo
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Naja, also spanisch sprechen geht und singen geht auch, also wenn ihr mir einen Text und die Musik liefert kann ich was einsingen. :)
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Ich rufe nochmal die Musiker auf, uns zu helfen ;)
Es ist folgendermaßen gedacht: Ich verfasse die Liedtexte selbst, wir brauchen Musiker, die dazu eine Begleitung frei interpretieren und erstellen können. Am besten mit Gitarren, wenn das nicht geht, sind auch andere Begleitungen möglich.
Insgesamt sollen in der Form ca. 10 kurze Stücke gebastelt werden. Dann sollen (sofern die Musiker nicht selbst singen können/möchten) diese Begleitungen + Liedtext an die Säger/innen weitergegeben werden.
Wir sind auf jede Hilfe angewiesen, würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Vielen Dank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

Sofern Liedtexte und Melodie stehen könnte ich vielleicht etwas für Gitarre schreiben. Das Schema für spanisch klingende Harmonien ist nicht sonderlich schwer. Ein Notationsprogramm mit Midi Vorschau und einene klassische Gitarre, wie sie in spanischer Musik verwendet wird sind vorhanden ;)
Nur die Aufnahmemöglichkeit macht mir sorgen.

Sent from my GT540 using Tapatalk
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Ich bin leider kein Komponist,
ich kann nur die Texte verfassen, habe eine grobe Vorstellung wie es klingen könnte. Könntest du nicht eine passende Melodie dazu entwickeln?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Hmm... Melodien sind leider nicht so meine Stärke.
Alleine würde ich mich da auch nicht ranwagen, da dafür die Kenntnisse dann doch zu gering sind,
aber ich denke es ist auch schwer hier jemanden zu finden, der wirklich richtig Ahnung von spanischer Musik hat.
Ich verfüge da nur über ein paar harmonische Grundkenntnisse.

Alternativ könnte man auch über Music Maker etwas versuchen. Da hätte ich auch einige "Flamenco" Loops.
"Flamenco" ist ja der klassische spanische Stil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Wir planen spanische Volkslieder zu covern, oder neu zu arrangieren.

Sind da dann nicht schon Melodiespuren vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Es wundert mich, dass sich hier noch keiner rangetraut hat. Da kann man sich doch an reichlich Klischees bedienen. Die Andalusische Kadenz bspw., die man aus "Hit the Road Jack" wahrscheinlich schon kennt: Moll, I - VII - VI - V (Dur-Dominante). Da einen "spanischen" Rhythmus (vllt Tresillo oder Cinquillo, als Tanz Fandango oder Paso-Doble) drüber und typische Melodiefloskeln... Ansonsten einfach immer nur Dur-Akkorde hin und her schieben.

Das vielleicht als Anregung für andere Musiker. Ich habe schon mitbekommen, dass Fastel Interesse hat. ;)
 

Fastel

Mitglied
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

hab eine erste version fertig. so leicht wie gedacht ist es für mich nicht muss ich sagen. momentan klingt es noch etwas zu normal.
bin auf phrygisch (abwärts) und "zigeuner-phrygisch" (aufwärts) gegangen habe aber tonika in moll. vielleicht liegts daran... mal sehen wenn es eingesungen wurde - wie es dann klingt.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Phrygisch ist für's Spanische immer gut. Wie sieht's eigentlich aus mit dem Projekt? Wird noch was gebraucht? Ich kann Gitarren, Klavier/Orgel und Gesang anbieten.
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Mein Post ist offensichtlich grade verloren gegangen... Also nochmal...

Das klingt nach einem guten Anfang. Ich denke nur, dass der Rhythmus besonders wichtig ist, da er den Stil so prägt. Die Moll-Tonika dürfte nicht so sehr stören, wenn du allerdings den typischen Flamencotouch drin haben willst, dann sind Dur-Akkorde sicherlich nicht verkehrt.

Zum Rhytmus: Es hilft dir vielleicht, wenn du einen Rhyhtmus einfach mal anwendest.

Der Tresillo ist eine Überlagerung von dreier und vierer Metrum entstandene Aufteilung des 4/4-Taktes.
Der Cinquillo ist eine der Quintole angenäherte Aufteilung des 4/4-Taktes.

Diese Modelle unterdrücken die 2. und 3. Zählzeit wodurch sich dieses typische "3-3-2-Pattern" ergibt.

Bei den Tänzen, ternäre Taktarten, sind Hemiolen daher auch von wichtiger Bedeutung. Achte noch darauf, dass du eine polyrhythmische Kombination von binären und ternären Modellen einbringst.

Ich hoffe, das hilft dir, wenn es dir nicht schon bekannt ist. ;)
 

Fastel

Mitglied
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Nein bekannt war es mir nicht. Ich will erstmal abwarten wie meine erste Demo so klingt. Kann ich ja auch hier hochladen.
Danke für die Tips, ich werde mich damit beschäftigen. Ein bisschen an den Inhalt muss es angelehnt sein. Es war schon ein wenig problematisch dass der Inhalt in Richtung "Krieg" geht und nicht in Richtung Fiesta ;)

Einen Gitarristen, der geübt im Fingerstyle ist und eine entsprechende Gitarre hat wäre sehr hilfreich. Das können wir dann ja noch koordinieren.
 

T.Hammer

tabtab
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

bin des gitarrespielens leider nicht mächtig. aber singen und spanisch sprechen kann ich.
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Es war schon ein wenig problematisch dass der Inhalt in Richtung "Krieg" geht und nicht in Richtung Fiesta ;)
Du hast recht. Dann kommt es auch tendenziell mehr auf die melodischen Floskeln an, denke ich, da Kriegsthematik eine Loslösung der typischen Form fordert. Beispiele gibt es da aber auch einige. Das ist dann aber eher spanisch ähnlich. Im Soundtrack von "Once upon a time in Mexico" oder noch ferner "3:1 yuma" zu hören.
 

Herr M

Mitglied
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Einen Gitarristen, der geübt im Fingerstyle ist und eine entsprechende Gitarre hat wäre sehr hilfreich. Das können wir dann ja noch koordinieren.

Einer meiner Arbeitskollegen spielt ganz gut Gitarre. Den könnte ich mal fragen. Wenn er weiss was er spielen soll macht er das sicher.
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Ich hab Fastel mal den Auftrag erteilt sich mit der Musik zu befassen. Super, dass ihr ihm helfen möchtet! Am besten wendet ihr euch immer direkt an ihn, wenn ihr Unterstützung anbieten könnt. :)
Jetzt bräuchten wir momentan wohl für den ersten Song einen Sänger/in, aber ich glaube Fastel hat Jamie schon angeschrieben?
 

Herr M

Mitglied
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Zur Not kann ich auch da helfen. Bzw meine Freundin. Aber wenn Jamie das macht ist das auch Prima :)
 

Fastel

Mitglied
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Ich habe ein paar Frauen, die sich um eine Demo kümmern, dann kann Takeo einfach mal fürs erste ein Muster bekommen. Ich bin ja kein Torrero also habe das nicht im Blut. An der Nebelverhangenen Ostseeküste finde ich dafür auch nicht die Inspiration daher müssen wir erstmal vorsichtig sein. Keine Euphorie! Was oben über die span. Volksmusik geschrieben wurde war mir nur zum Teil bekannt - es wird helfen. Ich kann auch zur Verbesserung dann Noten rausgeben und wir machen das als offenes Projekt - obwohl ich damit eher schlechte Erfahrungen habe ("viele Köche...")

Warten wir ab, bis ich ne Demo gesand bekomme und Takeo nickt es ab oder wir fangen neu (ev. mit jemand anders) an.
Um die Musikersuche kann ich mich dann ja imemrnoch kümmern.

Jamie hat übrigens abgelehnt. So leicht ist es nicht zu singen und sie hat nebenbei noch ein anderes wichtiges Projekt dem sie die Priorität einräumt. Für solche Fälle nehme ich weiterhin Gesangsinteressenten/innen in meine Liste auf!
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Selbst wenn das erste kein Treffer sein sollte, sehe ich keinen Grund, warum du das nicht hinkriegen solltest. Das nötige Gefühl hast du denke ich mal. ;)

Ich weiß nicht genau wie du vorgegangen bist. Es gäbe ja auch mehrere Möglichkeiten. Du könntest spanische Musik schreiben und ihr eine Kriegsmaske aufsetzen. Oder du könntest Kriegsmusik schreiben und ihr eine spanische Maske aufsetzen. Je nachdem in welcher Thematik du dich sicherer fühlst.

Möchtest du sichergehen, dass du die "Handlungsthematik" nicht verfehlst, könntest du bestimmte Intervalle als Leitfaden hervorheben, die du aus den Melodiefiguren herrausarbeitest. Betonst du die Tragik des Kriegs, dann nimm die kleine Sexte aufwärts (dazwischen vielleicht die kleine Sekunde aufwärts). Betonst du das Leid des Kriegs, dann nimm die kleine Sekunde abwärts... Das wären jetzt meine spontanen Ideen dazu.
 
AW: Musiker für spanische Lieder gesucht! für Viva Espana, Muera Espana

Nur keine Scheu,
ich glaube viele haben vor dieser Aufgabe ganz schöne Hemmungen, aber versuchen wir es erstmal,danach kann man immer noch sagen es wird nichts :) Ich glaube Fastel wird das schon schaffen. Bin da optimistisch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben