• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom_Thomsen

Hi,
also ich suche noch zwei Autoren oder mehr für ein Hörspiel.

Die Idee:

Jeder Autor schreibt ein Skript für eine Figur mit einer abgeschlossenen Handlung. Also so, dass das Skript auch allein für sich stehe könnte.
Ich würde dann den Schluss beisteuren und das Hörspiel mit einer Endfigur abschließen.

Rahmenhandlung:

Frei Handlungswahl in Bezug auf die Art und Erscheinung der Figur.
Frei Handlungswahl in Bezug auf die Handlung insofern kein Mord oder anderes schweres Verbrechen vorkommen sollte.
Möglichst einen starken Bezug zur Realität.

Handlungsverlauf kann ruhig in Richtung Doku oder Reportage gehen-sprich lange Überleitung müssen nicht sein.

Skriptlänge max. 20 Minuten


Würde mich freuen, wenn sich da jemand findet.


Gruß

Tom
 
N

Niles

AW: Mitautoren gesucht!

Was genau bezweckst du denn dann eigentlich mit dieser Art Hörspiel? Angenommen, du hast dann drei völlig unterschiedliche Bücher - welchen Sinn hat es, die dann nochmals abzuschließen? Die Idee dahinter könnte ganz interessant sein, ich verstehe sie nur nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Thomsen

AW: Mitautoren gesucht!

Also der Gedanke ist, das, in sich geschlossene Welten/Handlungen, letztendlich in Beziehung zueinander stehen und obwohl man denkt, dass die eigene kleine Welt keinen Einfluss auf die große Welt hat, sie es doch tut bzw. es so eine Kettenreaktion gibt, die sich von Welt zur Welt steigert.

Beispiel: Ein Kunstfehler eines Arztes zerstört die Familie X, hier insbesondere den Vater, der daran zerbricht. Der wird Alkoholiker, fährt Nachts betrunken Auto und überfährt die Tochter des Bürgermeisters. Der Bürgermeister verschärft die Sicherheitsordnung in der Stadt, weil der Täter nicht aufzufinden ist, sodass die Stadtbewohner extremen Repressionen ausgesetzt sind usw., usw..

Was ich mir also vorstelle ist, das ein Ereignis sich zunächst nur auf eine Person auswirkt und diese betroffene Person löst dann wiederum ein Ereignis, aufgrund des selbst erfahrenen Ereignisses, aus und erreicht eine weit höhere Anzahl an weiteren Personen usw..

Aktuelles Beispiel die Finanzkrise. Eine Gruppe von Börsenspekulanten stürzen die Welt ins Unglück. Zuvor aber hat der Renter Müller all sein Vermögen in die Börse investiert und verliert nun alles.Müller begeht Selbstmord. Seine Tochter verkraftet es nicht und tötet daraufhin die Börsenspekulanten. Das macht Schlagzeile und andere Betrogene machen es nach und bringen nach und nach alle Börsenspekulanten um. So, das ist jetzt nur mal ein Beispiel für einen groben Handlungsverlauf.


Also auf ein paar Schlüsselereignisse müsste man sich schon festlegen- das sehe ich ein.

Mein persönlicher Hintergedanke ist, möglichst viele Leute für dieses Hörspiel ins Boot zu holen, um möglichst viele Leute mal kennen zu lernen.

Gut, wenn es kein Interesse gibt, dann ist das auch ok. Schreibe ich es in den nächsten Monaten eben alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Mitautoren gesucht!

Hier doch ich *wink* Ich würde mich gerne dran beteiligen :)
 
T

Tom_Thomsen

AW: Mitautoren gesucht!

Hi, das ist sehr schön. Ich würde sagen, bei einer weiteren Meldung fangen wir an und stecken mal grob die einzelnen Geschichten ab.
 
N

Niles

AW: Mitautoren gesucht!

Ich wäre dabei. :)
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Mitautoren gesucht!

*Ärmel hoch schieb* Dann kanns ja losgehen, wa? xD
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Mitautoren gesucht!

Klingt interessant, aber ich bin momentan in so viele andere Projekte involviert, dass ich leider abwinken muss.

Mal ein kleiner Literaturtipp, der nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert und ohnehin äußerst lesenswert ist: "Ich hab die Unschuld kotzen sehen" von Dirk Bernemann.
 
T

Tom_Thomsen

AW: Mitautoren gesucht!

Gut, dann fangen wir an. Wichtig; es darf keine direkte Beziehung der Skripte zueinander existieren, den Teil möchte ich als Schlussskript übernehmen.
Welche Rahmenhandlung wollte ihr den haben? Bin da relativ flexibel.

Gruß

Tom
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Mitautoren gesucht!

Hmm... Ich hätte glaube ich gerne eine Erstsemestlerin zur Weihnachtszeit.
Ist das okay? Oder müssen wir gerade hier das große Ganze abstecken?

Hm, "Ich hab die Unschuld kotzen sehen" wollte ich sowieso immer mal lesen xD
 
T

Tom_Thomsen

AW: Mitautoren gesucht!

Ok, schickt mir beide mal die Skripte zu, wenn sie fertig sind. Ich werd dann mal schauen, wie ich die verbinden kann.
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Mitautoren gesucht!

Nice^^ N bestimmter Zeitraum, bis wann du sie haben magst? Und Vorgaben zur Form?
 
N

Niles

AW: Mitautoren gesucht!

Würde mch auch interesieren. Und willst du, dass das gleich als Hörspiel geschrieben wird, oder sollen wir nur den Plot ausarbeiten?
 
T

Tom_Thomsen

AW: Mitautoren gesucht!

Also jeder soll ein 20-minütiges Skript schreiben mit einer geschlossenen Handlung und eben einem Ende usw., usw. Allerdings darauf achten, das ihr nur 20 Minuten habt( sollte es ein wenig mehr werde ist das auch ok), drum schwafelt nicht so sehr, sondern macht ruhig harte Überleitungen. Das Schwafel übernehme ich in meinem Skript.Werde also praktisch so eine Art Erzähler abgeben.

Also beendet einfach den Dialog oder die Szene ohne dabei unbedingt schon zu sagen, das ihr die Nächste Szene im Wald spielen lasst.

---------------------------------------------------
Beispiel:

Szene beendet.

neue Szene wird angefangen.

(Sound)

Stimme: Freitag, 19. November,Teuteburger Wald. Nebel bedeckt die Gegend.

Szene wird normal fortgeführt.

---------------------------------------


Sind drei Wochen ok oder wollt ihr mehr?

Achja, wenn ihr fertig sei einfach die Skripte mir zuschicken.

Frohes Schaffen

Tom
 
N

Niles

AW: Mitautoren gesucht!

Beispiel:

Szene beendet.

neue Szene wird angefangen.

(Sound)

Stimme: Freitag, 19. November,Teuteburger Wald. Nebel bedeckt die Gegend.

Szene wird normal fortgeführt.

Wie soll man ein Hörspiel denn sonst schreiben? :D
Na ja, mal sehen. Ich verscuhe es in den drei wochen zu schaffen, sonst schreibe ich dir noch mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben