Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 2074

Hallo mal wieder,
Obwohl ich meine letztes Projekt erst vor kurzem beendet habe, bin ich schon wieder an einem Weiteren am basteln. Diesmal geht es um einen Fan-Teaser für das nächste Total War Spiel(Rome 2 Total War).

Inhalt:
In dem Teaser werde ich zeigen, wie Legionen geführt von Cäsar durch einen gallichen Wald marschieren, während Gallier ihnen einen Hinterhalt stellen. Doch gerade als sie herausstürmen wollen, um die Legionäre zu überwältigen, fällt die römische Kavellerie den nichtsahnenden Galliern in den Rücken.

Während das alles geschieht, spricht Cäsar aus dem Off:
"A re publica misitur, ut Galliam pacem. Ha, questos feros Gallos opprimere, facilis est. Certus sum me Romam brevi redire et declarare: “Veni! --- Vidi! --- Vici!”
Was auf Deutsch soviel heißt wie:
Ich wurde von der Römischen Republick gesandt, um Gallien zu unterwerfen. Ha, diese wilden Gallier zu zivilisieren wird eine leichte Aufgabe. Ich bin mir sicher, ich werde schon bald nach Rom zurückkehren und verkünden: „Ich kam, ich sah, ich siegte.“

Ich brauche also jemanden, der diesen kleinen lateinischen Absatz spricht. Das Latein sollte sich authentisch anhören, dass heißt mit italienischem Anklang. Um euch einen Eindruck zu geben, wie sich sowas in etwa anhört, gibt es hier einen kleinen Ausschnitt aus Passion Christi: http://www.youtube.com/watch?v=9n0VixkbyFk und hier einen Ausschnitt aus "De Bello Gallico", der ziemlich gut gelesen ist: http://www.youtube.com/watch?v=Q_eqGCHlozU&feature=related

Es muss kein perfekt ausgesprochenes Latein sein, es sollte sich nur gut anhören. Also nur Mut, es ist nicht so schwer lateinisch zu sprechen. Wer sich also an die alte Sprache heranwagen möchte, soll einfach ein Take hier im Thread hinterlassen. Ich denke, eine Bewerbung im Vorraus zu machen hat wenig Sinn, da man vorher nie sagen kann, wie sich jemand in einer anderen Sprache wie Latein anhören würde. Ich werde dann hier posten, welchen Take ich nun letzendlich genommen habe.

PS: Ihr könnt ruhig langsam sprechen, der Take kann problemlos eine halbe Mintute lang sein.

Ich freue mich auf eure Takes!

Viele Grüße
Joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2074

AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

Lupin Wolf war so nett und hat mir einen überraus gelungenen Take geschickt. Ich hatte das Video zwischendurch auf Eis gelegt, daher die späte Rückmeldung. Vielen Dank an Lupin für seine Takes und hier ist der offizielle Fake Teaser ;):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

Ja wie find ich denn das - ich hatte das total vergessen. Lustig, ich war der einzige der Dir dazu ein Take schickt? Ich spreche nichtmal Latain :eek:

Aber schön geworden, nur im nachhinein hätte ich es etwas kräftiger aussprechen sollen ... ist nur schwer wenn man sich da an unbekannte sprachen ran wagt (oder ich bin zu selbstkritisch).

So gefällt mir das Video.
Evt. solltest du noch eine deutsche Untertitelspur rein legen damit jeder weiß was ich da so unbeholfen brabble.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2074

AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

Dafür, dass du noch nichtmal Latein sprichst, war das eine Top-Performance. Manchmal etwas komisch betont, aber sowas fällt nur den Kennern auf. Für Laien hört es sich cool an, und so soll es sein. Das nächste mal, wenn ich sowas mache, werde ich die Stellen, die betont werden sollen und wo eine Pause hingehört, markieren, um euch die Arbeit mit so einer fremden Sprache zu erleichtern ;)

Btw, du warst nicht der einzige, der mir ein Take geschickt hat, Biest hat mir auch einen geschickt (hier nochmal Danke an Biest).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

Ja, das würde einiges erleichtern. Puh und du ahnst nciht wie lange ich gebraucht habe um das einigermaßen flüssig aussprechen zu können - die versuche als Outtakes hätten schon fast Spielfilmlänge wenn ich sie behalten hätte :rofl:

Hat aber Spaß gemacht. Ein wenig draus gelernt hab ich auch - etwas würd ich sicher auch anders machen beim nächstenmal - man lernt ja auch nie aus.
 

Essweh

Ess
AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

:thumbsup: Toll gemacht Klaus, ich gratuliere! :D Echt mutig, wenn man kein Latein hatte... Und was man hier sonst noch so alles lernt, ist schon echt spannend!

Selbstzweifel sind ja an sich gute Freunde, sie verhelfen einem dazu, stetig noch besser zu werden. ;) Na ja, auch wenn deren Besuch auch nicht immer willkommen ist... :friends:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Cäsars Rede [Sprecher gesucht]

Klingt richtig gut! :D Aber heißt das nich vizi" statt "vitschi"?
Also Caesarzeit müsste sogar noch vikkki sein mit K, oder? *kopfkratz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben