aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
Tach zusammen,
ich stell hier mal Bauplan, Einkaufsliste etc. meiner Sprecherkabine ein. Das gute Stück wiegt bei knapp 3qm etwa 450 Kilo, also so viel wie ein Flügel. Besser wären ein dickeres Ständerwerk plus Gipsfaserplatten gewesen, aber das war zu schwer für unseren Altbau-Boden. Mein Arbeitsraum liegt zum Garten hin, ist also tendenziell nicht von Autolärm geplagt, gern aber von Gebell und der Säge des benachbarten Glasers. Das höre ich jetzt alles nicht mehr, ich muss auch keine Aufnahmen mehr abbrechen, wenn mein Zimmernachbar telefoniert -- sehr, sehr, sehr, sehr angenehm!


Die Gesamtkosten dieser Version liegen bei etwa 1.000 Euro.


Fragt mich bitte gern Genaueres, bevor Ihr loslegt. Die Planung hat ihre Tücken, weil die Seiten, Boden und Decke akustisch entkoppelt sein sollten und man sich bei der Bemaßung sauschnell vertut. Akustik-, Gips- und Sonstwas-Platten haben alle unterschiedliche Maße und ich habe mir einen Wolf gerechnet, damit das Ständerwerk auch an allen nötigen Stellen Verschraubfläche für innen und außen Rigips + Fensterplatz + Türraum bietet. Knifflitsch.


Großen Dank an das beste Tippgeber-, Werkzeug leih-, Schlepp ran- und Bau-Team :heart:meiner kleinen Welt: Matthias Harre, Patrick Storm, Günter Kassing, Eva Kassing, Isabel Wienold, Max Wienold, Andreas Wenzel und Klaus Seliger. Und ebenso großen Dank an alle lieben Menschen vom Hörtalk, die mich nun schon seit Jahren ertragen, beraten (egal, wie doof die Fragen sind) und mich ermutigen, dran zu bleiben am Sprechen/Hörspielen. Ihr seid super!!!


PDF
und noch ein PDF , das für meine Planung hilfreich war.

Lieben Gruß,
Aiga
 
Zuletzt bearbeitet:

mica

Mitglied
AW: Bauplan Sprecherkabine

Gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Kabine :)
Ich hab mich ja mangels Nerven, Werkzeug leih- Schlepp-ran- und Bau-Team für die fertig gekaufte Variante entschieden, aber egal ob gekauft oder selbstgebaut - es ist soooo eine Erleichterung, wenn man endlich in Ruhe arbeiten kann.
 
Y

Yüksel

AW: Bauplan Sprecherkabine

Was bin ich froh, daß ich meine eigene Tischlerin (Pixi) zu Hause habe ;)
 

Avalarion

Mitglied
AW: Bauplan Sprecherkabine

Man muss das Sprechen aber schon gewerblich machen oder sehr ambitioniert sein, damit sich das lohnt, oder?

Hast du denn auch Sprach vergleiche für uns, wie es vorher klang und wie es jetzt klingt? =).

Ich bin neidisch, weiß aber nicht, ob ich die Ambition hätte mir so etwas selbst in die Wohnung stellen zu wollen..
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Bauplan Sprecherkabine

aigiko schrieb:
...ich muss auch keine Aufnahmen mehr abbrechen, wenn mein Zimmernachbar telefoniert (und anderere Lärmeinflüsse) -- sehr, sehr, sehr, sehr angenehm!

Ich bin neidisch...

Ich auch :D

Ich hab hier nur eine Leichtbauweise mit zwei offenen Seiten, die ich mit (noch anzuschaffenden) Moltonvorhängen dicht mache (die komplettierug ist bei mir noch im Bau, kosten für dieverse Anschaffungen auf die Monate verteilt ... meine Gelddruckmaschine hab ich ja mangels Platz abgeben müssen *grins*). Da kommt noch einiges durch. Aber in meiner kleinen Wohnung angenehmer, weil ich nicht genug Platz für eine komplett geschlossene Kabine habe.

Schönes Projekt und hast dir einen Haufen Arbeit damit gemacht, Aiga. Toll das es soweit gut geklappt hat.

Avalarion schrieb:
...Hast du denn auch Sprach vergleiche für uns, wie es vorher klang und wie es jetzt klingt? =).

Müssten sich (zumindest zum Teil) in ihren Sprechprobenthread am Ende finden. Sie hat deswegen ja neue Freigabe beantragen müssen :)
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Bauplan Sprecherkabine

Danke fürs Mitfreuen!

Ich hoffe schon, dass diese Kabine auch Geld einspielt. Die letzten Jahre waren superknapp und ich kann gesundheitlich auch nur noch die Hälfte von dem machen, was ich von mir gewohnt war. Darum bin ich sehr froh, dass es um mich herum Leute gibt die sagen, och klasse, dann kann ich ja bei Dir ... was kostet das? Aber mein Konto definiert weder den Grad meiner Professionalität noch meinen Erfolg. Vielmehr möchte ich mich in meiner letzten Stunde nicht mit Hätte-hätte-Fahrradkette beschäftigen. Das ist meine Messlatte.

Gewerblich wird hier also nix, ich bin keine Dienstleisterin. Ich bin freie Redakteurin und Künstlerzicke. Ich habe lernen müssen, dass ich eingehe wie eine ungeliebte Zimmerpflanze, wenn ich mich nicht mit Texten, Bildern und Tönen beschäftige. Irgendwann hab ich mich dieser Tatsache gefügt und bin jetzt sehr stolz, wenn ich mal etwas Passables aus der Schublade in die Öffentlichkeit befördern kann.

Eine professionelle Sprecherin werde ich schon deshalb nicht, weil ich dann nach Masse streben müsste. Ich müsste auch Themen und Texte einsprechen, hinter denen ich nicht stehe. Und es gibt verdammt vieles, dem ich meine Stimme nicht leihen möchte. So wird das nix ;)

Mischkalkulation. Alles wird gut ...

Die älteren Stimmproben in meinem Sprecherinnen-Thread, die sind fast alle unterm Iglu entstanden. War auch schön!
 
Oben