• Blut-Tetralogie   Dark Space

Aurelon

Toerhalker
Hallo alle miteinander,

es ist schrecklich lange her, dass ich hier irgendwie aktiv war und in gewisser Weise schäme ich mich auch dafür. Nach mehr als 15 Jahren des Für und Wider habe ich aber nun endlich mal (als alter Geizhals) ein wenig Geld in die Hand genommen und mir eine halbwegs vernünftige Einsteigerausrüstung gekauft und meine alte Freude am Sprechen aus Jugendtagen wiederentdeckt.

Anbei also ein paar der gewünschten Samples in der Hoffnung, dass ich sie korrekt eingebunden habe :)

UPDATE:
Nein, habe ich nicht. Verdammt :D Ich arbeite daran!

UPDATE2:
Okay, nice, das geht ja intuitiver als ich dachte. Jetzt aber ;)

18.06.2023:​

Ein weiteres neues Experiment zur Aufnahmeverbesserung. Dieses Mal bin sogar ich selbst überzeugter :)

Umgebung neue Aufnahmesituation:


Stille:

Erzähler:




04.05.2023:​

Veränderung der Aufnahmesituation um Raumhall zu minimieren; Erzähler


28.02.2023:​

Sample Angeregt


Sample Erheitert


Sample Verängstigt


Sample Wütend


Sample Vorleser


Sample Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Willkommen zurück @Aurelon!

Wenn Du mit diesen Sprechproben ein [intern] anstrebst, dann müssten wir da noch mal die Feile ansetzen und ein bißchen nachjustieren.
Es ist zwar sehr schön gesprochen und ich kaufe Dir jedes Wort ab, leider ist da noch viel Raum und Raumhall zu hören.
Das bekommen wir in den Griff, aber nur wenn Du auch ein [intern] anstrebst.

Wenn dem so sein sollte, dann schreib bitte eine kurze Nachricht an @Ellerbrok oder mich und wir unterstützen Dich bei den Optimierungen.

Aber mach's Dir erst mal gemütlich hier, leb' Dich wieder ein und dann geht alles seinen Gang.
 

Aurelon

Toerhalker
@Ellerbrok @Spirit328
Darf ich die Fledermausohren um eine Bewertung des neuesten Updates (siehe Eingangspost; Update 18.06.2023) bitten? :)
Ich hoffe, dass sich die Qualität allmählich in einem anhörbareren Bereich bewegt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Aurelon!

Also .... es ist schon etwas besser geworden. Der Raumhall wird weniger, aber leider ist er immer noch ein wenig zu hören, wenn Du beginnst etwas lauter zu sprechen.
Dann ist es kurz hörbar und es verschwindet auch schnell wieder, was schon eine deutlich hörbare Verbesserung ist. Aber leider, leider schleicht er sich irgendwo noch raus, der Hall.
Die Richtung stimmt, aber noch sind wir nicht ganz am Ziel, aber auf einem guten Weg.

Es ist ja auch "nur" noch bei den Stellen, wo Du in die Stütze gehst und volle Dynamik gibst, was sich grandios anhört und ich glaube Dir jedes Wort, aber es ist leider erst dann [intern], wenn man den Raumhall nicht mehr hört.
Aber jetzt bist Du schon soooo weit gekommen, jetzt nicht aufgeben. Das schaffst Du schon :D
 

Aurelon

Toerhalker
@Spirit328 Danke für das Update! Ich meine auch zu hören, was genau bzw. wo genau du den Raumhall noch wahrnimmst. Ich tüftel bei Gelegenheit weiter daran herum. Vielleicht kann ich den gekauften Schaumstoff ja noch zusätzlich mit in das Schrankfach stopfen und so noch etwas mehr Isolation hinbekommen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Bei der Bedämpfung von Schallenergie bzw. deren Reflektionen hilft es IMMER zwischen reflektierender Fläche und Dämpfungsmaterial etwas Luft zu lassen. Ideal sind Abstände kleiner der Hälfte der Dicke des Dämpfungsmaterials. Es ist jetzt nicht die Welt, aber wir nehmen jede Hilfe, die wir bekommen können, auch kleine. :)
Achte auch immer darauf, daß Sprache nicht ganz so stark gerichtet ist, wie der Kegel einer Taschlampe. Auch die "Randbereiche" verursachen schon mal Probleme :)

Aber solange Du noch mehr Dämpfungsmaterial hast .... gib ALLES ! :D
 
Oben