Audibel

Cutter/Sound Design/Musik
Aufnahmeraum für Foley Sounds/ Geräuschemacher

Hallo liebe Leute,

ich wollte diesen Forumsbereich nutzen, um neben dem schon vorhandenen Thread für Sprechkabinen auch einen Thread für Räumlichkeiten und Aufnahmeverbesserungen bei Foley Aufnahmen aufzumachen.

Leider kann ich in nächster Zeit meinen bisherigen Raum (baulich abgesetzter Raum im Raum mit guter akustischer Trennung und Tür) nicht mehr nutzen und bin nun auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Da es bei Geräuschaufnahmen eine sehr weite Spanne zwischen Anforderungen gibt, ist es mit dem Rat ja leider sehr schwer, mich würde jedoch mal stark interessieren, wie Ihr das so macht, was Ihr euch da so gebaut habt. Bei Foleyaufnahmen wird ja zumeist auch aufgrund der Bewegungen etwas mehr Platz benötigt, als das bei Sprachkabinen vllt. der Fall ist.

Mit meinem Equipment (RME Fireface, sowie Mikrofone in der Charakteristik Richtrohr und Niere) bin ich soweit erst mal relativ zufrieden und bis jetzt war da Rauschen oder Klangverzerrungen nicht störend. Jetzt geht es wie gesagt aber um den Raum :) und mit dem bin ich nicht zufrieden.

Habt Ihr da Erfahrungen, nutzt Ihr eventuell so etwas wie eine "Foleykiste" (für kleine handliche Sachen), wie das einige der Sprecher hier bei den Sprachaufnahmen benutzen?

Bin über jeden eurer Tipps und Berichte dankbar, gerne auch mal mit Foto, das man sich das mal anschauen kann!
 
Oben