• Blut-Tetralogie   Dark Space

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo an die Techniker unter uns,

ich habe ein paar uralte Aufnahmen von mir restaurieren können. Dadurch das sie von einer alten Kassette stammt, ist sie ein wenig zu schnell geraten, da das Band nicht mehr ganz astrein lief. Das ist kein Problem.

Aber wie bekomme ich es etwas tiefer und satter im Klang? Und zudem kling die alte Aufnahmen auch noch etwas dumpf. Probleme...

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

bob7

__________________
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Hallo an die Techniker unter uns,

ich habe ein paar uralte Aufnahmen von mir restaurieren können. Dadurch das sie von einer alten Kassette stammt, ist sie ein wenig zu schnell geraten, da das Band nicht mehr ganz astrein lief. Das ist kein Problem.

Aber wie bekomme ich es etwas tiefer und satter im Klang? Und zudem kling die alte Aufnahmen auch noch etwas dumpf. Probleme...

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hallo Meister-Cutter ;)
Das klingt doch so, als wenn ein wenig Equalizer und sanfter Compressor helfen sollte.
Beim EQ habe ich diese groben Eckdaten:
Bei 200Hz +4dB anheben = mehr Bauch
Bei 2kHz +2dB anheben = Verständlichkeit
12.5kHz +6dB = Höhenglanz
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Hast Du evtl. einen Schnipsel davon, damit wir uns dran versuchen können?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Hallo bob,

mit dem Equalizer stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Aber da werde ich mal schauen.

Dr.Markuse: Ich hänge mal ein kleines Beispiel an.

An solchen Stellen merkt man eben das einem da gewisses Wissen fehlt.
 

Anhänge

  • Beispiel_rp.mp3
    548,6 KB · Aufrufe: 236
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Wenn Du alte Kassetten abspielst ist häufig der Dreck der Jahrzehnte mit auf den Bändern. Deshalb immer schön mit Wattestäbchen und Spezialreiniger den Tonkopf deines Rekorders putzen, das schafft zumindest bessere Höhen.

Ich schau mir mal das Schnipselchen an.

LG,
Badda
 
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Uff! Ich vermute mal Du hast ein Denoiser benutz. Oberhalb von 7kHz spielt sich nichts mehr ab. Keine Ahnung wie man das verbessern könnte.
Bauch kannst Du noch hinzufügen aber Brillanz wird schwer... Zumal dann die Denoiser-Artefakte noch weiter in den Vordergrund treten.
Das Badda-Klanglabor zuckt mit den Schultern ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Also bewußt hab ich keinen eingesetzt. Hab die Aufnahme nur normalisiert und nen Compressor angewendet, damit man überhaupt noch was rausbekam. Und etwas langsamer hab ich es auch gemacht, weil das schon die zweiter Aufnahme war, also vom Originalband auf ein anderes Band überspielt wurde.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Also das lässt sich evtl. mit einem Vocoder/Compressor noch bearbeiten, allerdings nicht mehr in dem Zustand der Datei. Die Rauschentfernung die du da gemacht hast, ist nicht gut, während des Sprechens und danach beim Auslauf, ist noch rauschen drauf, dass dann drastisch auf 0 abfällt und dann wieder losgeht (Ist aber typisch für die Audition Standard Einstellung). Evtl. ist durch die Rauschentfernung auch der Hall auf die Aufnahmen gekommen? Da Audition das ja in der Grundeinstellung so hat, um die schlechter klingende Qualität der Rauschentfernung durch den Hall etwas wegzumachen. (Wenn es keine Rauschentfernung war, liegts wohl tatsächlich an den Bändern oder Geschwindigkeitsänderung, aber klingt eher nach denoiser).

Evtl noch im Ursprungszustand neu bearbeiten und dann probieren, was mit einem Vocoder/Compressor noch
zu retten ist. Aber in der Tat: Viel dürfte da nicht mehr drin sein :(
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Ja, hast Du noch eine unbearbeitete Aufnahme parat?
 
AW: Aufnahmen satter und tiefer gestalten

Also kein Denoiser...
Ähnliche Artefakte bekommt man auch, wenn man Signale mit 24kbps als mp3 wandelt... keine / kaum Transienten, verschmieren des Signals... aber Du hattest dein Beispiel ja in 192kbps eingestellt. Bin ratlos...
Wenn das dein Kompressor macht gehört der gelöscht! Ich hätte wetten können das da ein Denoiser gearbeitet hat, schlechte FFT-Algos.
Man kann ganz deutlich hören wie die letzte Silbe, an den Wortenden, "einfrieren" und verhallen. Höre Anhang
Den Timestreching-algo höre ich nur bei: "die sonne schie-n-n-n-n"

*Ratlos bleib*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben