• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Seelenleben

Ich habe eine Hörspiel Idee und möchte ein bisschen Feedback zu meiner Idee bekommen ob daran Interesse besteht sie umzusetzen. Eigentlich geht es nach meiner Auffassungen in Hörspielen immer um das Leben einer/mehreren Personen die etwas erleben, also sozusagen das miterleben eines Lebens verschiedener Personen. Eigentlich nichts anderes als eine Geschichte in Dialogform.


Nun zu meiner Idee: Ich möchte gerne das Thema der Arbeitslosigkeit aufgreifen. Es gibt so viele Arbeitslose Menschen - viele können nichts dafür andere Menschen haben sich mit der Arbeitslosigkeit abgefunden, ein Teil ihres eigentlichen Lebens aufgegeben aufgrund von Erfahrungen, Erlebnissen...etc. Damit möchte ich mich beschäftigen unter anderem auch wie schwierig sich ein Leben in der Arbeitslosigkeit gestaltet und ob man eigentlich als Arbeitsloser ein glückliches Leben führen kann. So ist der Hauptprotagonist in die Arbeitslosigkeit gerutscht und ist mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden, nun begibt er sich auf die Suche nach seinem glücklichen Leben.


[Warum man auch unschuldig arbeitslos werden kann, wie man sich als solch einer fühlt, was für Vorurteile in der Gesellschaft verankert sind, ob man als Arbeitsloser glücklich leben kann, welche Schicksale sich hinter der Arbeitslosigkeit verbergen....usw]


So sollte das Hörbuch "Auf der Suche nach einem Leben" beginnen und aus einem sinnlosen dahinvegetieren einen Menschen in sein eigenes glückliches Leben welches er sich selbst aufbaut begleiten... Soweit zu meiner Hörspiel Idee, würde mich über Feedback freuen.Lieben Gruß, Seelenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Hallo Seelenleben,
etwas mehr Struktur im Text wäre schön gewesen. Zur Idee: geht für meine Begriffe stark in Richtung Drama und kurzem Hörspiel. Außerdem wirkt es recht philosophisch bis esoterisch ("Kann man als Arbeitsloser glücklich sein?"; "Suche nach einem Leben").
Es könnte interessant werden. Du brauchst mE aber noch einige konkretere Ideen. Was ich mir besonders schwierig vorstelle, ist die Beantwortung der Frage, was "DAS [glückliche] Leben" des Protagonisten am Ende darstellen soll.
 
S

Seelenleben

AW: Auf der Suche nach einem Leben

Hi Nee,
ich danke für das schnelle Feedback. Ist das eher gut oder eher negativ gemeint, dass sich die Idee recht philosophisch/esoterisch anhört? Jedenfalls denke ich, dass dadurch die "Geschichte" spannender und abwechslungsreicher wird.

Zuerst denke ich an eine Biographie des Protagonisten und diese sollte dann miterlebt werden können. Eine Idee wie das Ende aufgebaut werden könnte habe ich schon bereits, allerdings sollte der Protagonist nicht als Millionär sein glückliches Leben finden, sondern sollte auf die einfachen Dinge des Lebens hinweisen und Möglichkeiten aufzeigen wie man glücklich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Hallo Seelenleben,

das ist eine interessante Idee, die du da hast. Gegen ein eher nachdenklich angelegtes Hörspiel ist nichts zu sagen und wo, wenn nicht im nicht kommerziellen Hörspielsektor kann man so etwas wagen? Ich selbst habe mit KOMA das Thema Amoklauf behandelt und dabei einige interessante Bemerkungen bekommen. Was du natürlich noch brauchst, ist ein Charakterkonzept des Protagonisten, einen Plot und weitere Figuren. Um das Hörspielkonzept, dass du in deinem Ausgangspost kritisiert hast, wirst du schwerlich herum kommen, wenn du überhaupt etwas erzählen möchtest. Auch wenn du an Stelle eines Hörspiels ein Hörbuch schreiben willst, benötigst du eine Geschichte, die vermittelt werden soll.
Ich bin gespannt, was du da noch zaubern wirst! :)

Beste Grüße
Paul
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ich finde die Idee und die damit verbundene Problematik spannend...da lässt sich sicher einiges mit machen- was tiefgründig, gesellschaftskritisch und sehr "stark" in sich ist :)
 
Y

Yüksel

AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ahaaaa, so langsam bekomm eich einen Eindruck, weshalb Du essays magst ;)
Also ich finde das Thema sehr spannend ... wie schonmal gesagt kann ich damit deutlich mehr anfangen als mit so abgedrehtem Phantasy-Kram.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ich frage mich tatsächlich auch, was denn die Handlung sein wird.
Ein gesamtes Leben darstellen? Oder nur eine Woche aus dem Leben eines Arbeitslosen?
Tatsächlich finde ich es aber ein sehr interessantes Thema.
Und vllt. könntest du auch vorher mal einige Leute befragen, die lange Zeit arbeitslos waren, oder es noch sind... Ich glaube zum Beispiel dass da nicht alle glücklich waren.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ich frage mich tatsächlich auch, was denn die Handlung sein wird.
Ein gesamtes Leben darstellen? Oder nur eine Woche aus dem Leben eines Arbeitslosen?

Nur eine Woche darstellen dürfte beiweitem nicht reichen Hannah.

Tatsächlich finde ich es aber ein sehr interessantes Thema. Und vllt. könntest du auch vorher mal einige Leute befragen, die lange Zeit arbeitslos waren, oder es noch sind... Ich glaube zum Beispiel dass da nicht alle glücklich waren.

Einen Zipfel meines Lebens werd ich mal eben outen. Als Leiter und Gründer einer ELO Initiative in Regensburg hat sie jetzt direkte Austauschquelle für Ihr vorhaben wenn Sie mag.

Ich finds gut wenn sich Menschen mit diesem Elend befassen, und ein Hörspiel darüber - nur zu gern.
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ich finde, das ist ein super Thema!

Mit Arbeit und (damit wirtschaftlichem Erfolg) haben oder nicht sind ja so viele Dinge verbunden - kann ich mir leisten, an unserer "Spaß"-Gesellschaft teilzuhaben, wenn das Geld knapp ist; was ist aus all den Träumen geworden, die man als Kind vielleicht mal hatte; die ganze Definition von Erfolg, Ansehen, Erfüllung und Selbstverwirklichung ist ja irgendwie an Arbeit gekoppelt - bin ich ein totaler Versager, weil ich keinen Job habe oder gibt es auch ein glückliches erfülltes Leben als Arbeitsloser? etc. pp.

Den Titel finde ich in diesem Bezug ganz großartig!
Ich war zwar nicht direkt arbeitslos, aber die letzten Jahre, die ersten meiner Selbständigkeit, war das Geld sooo knapp (bzw ist es teilweise immer noch), dass ich auch oft das Gefühl hatte, ich will wieder ein Leben. Also, ein unbeschwertes, erfolgreiches, ohne materielle Sorgen.
Ohne Geld fühlt man sich ja doch oft sehr ausgegrenzt, Kino, essen gehen, Urlaub - alles, was für Otto Normalverdiener ganz selbstverständlich ist, geht eben meist nicht.

Bin gespannt, was aus der Idee wird! Also: Dranbleiben
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Holla,

ich finde das Thema auch super interessant und die Idee darüber ein Hörspiel zu schreiben auch!

Ich frage mich aber ehrlich gesagt wirklich, inwiefern man sich da die Frage nach einem glücklichen Leben stellt, sondern viel mehr die Frage nach einer Aufgabe.
Nich für umsonst sagt man in der Psychologie, dass es für eine Menschen grundlegend wichtig ist Arbeit zu haben. Etwas, was seinem Leben eine Aufgabe einen Sinn gibt, also das Arbeiten für die Zukunft. Das Arbeiten für die Zukunft (Auto,Haus,Familie, wie mica schon schrieb) fällt im allgemeinen Sinne, so wie wir es im Moment als Gesellschafft größtenteils interperetieren und sehen, ja dann weg. So stellt sich doch eher die Frage, wie ich die Zeit die ich dann habe sinnvoll nutzen kann, meinen Alltag also mit einer Aufgabe und einem Sinn fülle. Mein Dasein als Arbeitlose/r also ein Recht, eine Würde und eine Aufgabe widme... was dann eine gewisse Art von glücklichsein impliziert. In unsere Gesellschafft neigt man schnell dazu eher nach hedonistischem Prinzip zu handeln um sich zeitweilig Glücklich zu fühlen, was für mich z.B. aber nicht im entferntesten ein glückliches Leben bedeutet. Ich glaube "Das glückliche Leben" an sich gibt es nicht und definitiv dafür auch keinen Königsweg. Aber es gibt einen Weg, wie man sich morgens im Spiegel entgegentreten kann und sagen kann, ja das bin ich und das ist ok so und ich tue das, was für mich jetzt richtig ist und wichtig ist (was auch immer das ist ^^).

Das sind so meine Gedanken dazu^^
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Grundsätzlich finde ich das Vorhaben sehr spannend und ambitioniert. Die Gefahr wird aber sein, das Ganze nicht zu deprimierend werden zu lassen. Das Licht am Ende des Tunnels darf sich nicht als ICE entpuppen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

schreib, leg los, bis die Fingerkuppen bluten, ich will Dein Skript lesen und mitspielen. Ich denke bis dahin habe ich auch meine Sprechproben hinbekommen (der Raumhall,der Raumhall).
Ich sehe da sehr viel Potential, zumal es tausende von Schicksale gibt. Sie müssen auch nicht immer dramatisch sein. Oftmals sind es die subtilen, feinfühligen Geschehnisse und Entscheidungen, die den Lebensweg eines Menschen beeinflusst haben. Es fängt ja schon im Babyalter an.
Wo ist derjenige hineingeboren. Afrika,Europa,China,Neuguinea? Vorstellung von Glücklichsein? Motto: Ich bin arm aber Glücklich? usw.usw.

Egal wo Du da ansetzt, ob vom Babyalter oder schon vom Erwachsenenalter fange einfach an.
Und selbst nur eine Woche eines Schicksals könnte schon ausreichen etwas spannendes zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ist das eher gut oder eher negativ gemeint, dass sich die Idee recht philosophisch/esoterisch anhört? Jedenfalls denke ich, dass dadurch die "Geschichte" spannender und abwechslungsreicher wird.
Esoterisch hat für mich einen negativen Beigeschmack, philosophisch positiv. Mal ganz flapsig ausgedrückt, Esoteriker behaupten eine (noch so abgedrehte) Lösung zu haben, Philosophen sagen "Ich denk mal drüber nach..."
Ohne einen Ansatz "Was macht das Leben lebenswert?" würd ich auch sagen, dass das Spiel recht fade anmuten würde.

Eine Idee wie das Ende aufgebaut werden könnte habe ich schon bereits, allerdings sollte der Protagonist nicht als Millionär sein glückliches Leben finden, sondern sollte auf die einfachen Dinge des Lebens hinweisen und Möglichkeiten aufzeigen wie man glücklich werden kann.

Das find ich gut. Ein realistisches Ende macht es auf jeden Fall interessanter als ein Lottogewinn. Mir kommt dazu noch spontan die Idee mehrere Protagonisten zu nehmen, um auch mehrere "Wege zum Glück" zu präsentieren.
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Vielleicht findet der Protagonist ja in einer sinnlosen Maßnahme vom Arbeitsamt andere Arbeitslose, die von ihrem Status ebenso genervt sind und sie beschließen, gemeinsam ihr Leben in die Hand zu nehmen und entwickeln eine tolle Geschäftsidee ;)
Oder gründen eine Kooperative und werden Selbstversorger und merken, dass Geld eh überbewertet ist ;)

Oder so... es gibt da ja jede Menge Möglichkeiten für ein hoffnungsvolles Ende der Geschichte :)
 
S

Seelenleben

AW: Auf der Suche nach einem Leben

Nun melde ich mich auch noch einmal zu Wort und bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.
Es freut mich, dass es so viel Zuspruch zu dieser Idee gibt. Allerdings habe ich mir jetzt auch sagen lassen, dass die Meinungen
über eine Hörspiel Idee relativ egal sind. Stimmt - es ist in erster Linie ja auch nur eine Idee. Aber ich habe mich sehr über die Antworten gefreut, sie haben mir viele Anregungen, Denkanstöße und Motivation geschenkt. Dafür möchte ich mich bedanken.

Wie geht es jetzt weiter? Die Idee ist veröffentlicht und ich werde auf jedenfall am Ball bleiben und das ganze versuchen umzusetzen. Dafür hoffe ich später auf Menschen die sich zur Arbeit der Umsetzung bereit erklären wenn von meiner Seite das meiste erledigt worden ist. Zur Zeit arbeite ich an der Geschichte des Hörspiels und ich muss sagen es macht wahnsinnigen Spass.

Worum es in dem Hörspiel letztendlich geht ist klar, nämlich um die Arbeitslosigkeit. Doch möchte ich auch noch einmal sagen, dass dies nur der Anfang und der rote Faden im Hörspiel sein wird. Viel mehr geht es um verschiedene Menschen und deren Leben, das Hörspiel soll in eine Welt der Mitmenschen entführen und der Hörer soll sie begleiten dürfen. Wie dies zum Schluss aussieht wird sich am Ende der Arbeit zeigen - bis dahin sollte man noch ein wenig Geduld haben. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch diese mitteilen.

Lieben Gruß,
Seelenleben
 

Grenzgänger

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Ich habe eine Hörspiel Idee und möchte ein bisschen Feedback zu meiner Idee bekommen ob daran Interesse besteht sie umzusetzen. Eigentlich geht es nach meiner Auffassungen in Hörspielen immer um das Leben einer/mehreren Personen die etwas erleben, also sozusagen das miterleben eines Lebens verschiedener Personen. Eigentlich nichts anderes als eine Geschichte in Dialogform.


Nun zu meiner Idee: Ich möchte gerne das Thema der Arbeitslosigkeit aufgreifen. Es gibt so viele Arbeitslose Menschen - viele können nichts dafür andere Menschen haben sich mit der Arbeitslosigkeit abgefunden, ein Teil ihres eigentlichen Lebens aufgegeben aufgrund von Erfahrungen, Erlebnissen...etc. Damit möchte ich mich beschäftigen unter anderem auch wie schwierig sich ein Leben in der Arbeitslosigkeit gestaltet und ob man eigentlich als Arbeitsloser ein glückliches Leben führen kann. So ist der Hauptprotagonist in die Arbeitslosigkeit gerutscht und ist mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden, nun begibt er sich auf die Suche nach seinem glücklichen Leben.


[Warum man auch unschuldig arbeitslos werden kann, wie man sich als solch einer fühlt, was für Vorurteile in der Gesellschaft verankert sind, ob man als Arbeitsloser glücklich leben kann, welche Schicksale sich hinter der Arbeitslosigkeit verbergen....usw]


So sollte das Hörbuch "Auf der Suche nach einem Leben" beginnen und aus einem sinnlosen dahinvegetieren einen Menschen in sein eigenes glückliches Leben welches er sich selbst aufbaut begleiten... Soweit zu meiner Hörspiel Idee, würde mich über Feedback freuen.Lieben Gruß, Seelenleben.

Habe so meine Erfahrungen mit einem Liedermacher, der Steinmetz gelernt hat !
Er ist ein Lebenskünstler, zwischen Unterstützungsgeld, Metarbeiten, Liedermacher Auftritte, ständige Wohnungswechsel, Ein Leben am ständigen Abgrund mit dem nichtwissen was morgen ist !

Könnte dir ja so etwas wie eine Tagesgeschichte zum vertohnen anbieten ! :confused:
 
L

lady_m

AW: Auf der Suche nach einem Leben

Gibt es denn Neuigkeiten mittlerweile?

ich finde die Idee (aus eigenem Erleben) sehr, sehr gut (und bastel schon länger an etwas eigenem dazu)- finde den Titel jedoch nicht sehr gut. Er erinnert mich zu sehr an Depression, Resignation.
Auch Geringverdiener, Arbeitssuchende ("arbeitslos", diesen Begriff finde ich ganz, ganz schrecklich !!) haben Wünsche, Träume, Sehnsüchte. Und Geld allein macht bekanntlich auch nicht glücklich...
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach einem Leben

Oh Paul, hast DU Koma geschrieben? Ich habs mal vor einem Jahr oder so auf Youtube gehört. Hat mir sehr sehr gut gefallen! Super!
 
Oben