Poldi

Mitglied
Astra Obscura - 2. Renaissance

astraobscura-2.jpg


Erster Eindruck: Wiedergeburt der etwas anderen Art

Taru der Schmied, der auf der Suche nach seiner entführten Verlobten Jara angegriffen und beraubt wurde, wird von der alten Finnis von Somora und ihrem Gefährten gepflegt. Schnell fühlt er sich in dem abgeschiedenen Haus wohl, doch er sollte sich besser nicht zu sehr in Sicherheit wiegen...

"Renaissance" lautet der zweite Teil der neuen "Astra Obscura" Reihe, die auf der höchsteigenen Internetpräsenz als "Die große Fantasysaga" umschrieben wird. Die Suche nach Jara treibt Taru in die Arme von Dieben, und ein verloren gegangenes Schmuckstück wird zum wichtigen Aufhänger dieser Folge. Tarus Unterkunft bei Finnis ist gleich in mehreren Hinsichten bemerkenswert: Erstens wird sein Abenteuer sinnvoll und unterhaltsam weitergeführt, zweitens sorgt die Unwissenheit über seine Gastgeberin für zusätzliche Spannung, die sich immer mehr steigert. Und drittens wird ein wohl einzigartiger Wechsel der Hauptpersonen durchgeführt, der mich persönlich völlig überrascht hat. Während sich innerhalb der Handlung die Spannung immer weiter steigert, findet sie in einem magiegeladenen Spektakel voller Dynamik und menschlicher Abgründe ein wunderbares Ende, auch der Titel der Folge wird hier deutlich. Hervorragende Hörspielunterhaltung mit Pfiff und interessanten Einfällen, mehr davon!

Grazia Dominante ist hier als Finnis zu hören und verleiht der alten Frau mit ihrer einprägsamen Stimme und eindringlicher Betonung etwas sehr Geheimnisvolles. Heide Jablonka spricht Finnis von Somora nach ihrer Wandlung, bleibt dem ersten Eindruck des Charakters dabei treu und erweitert ihre Charaktertiefe noch weiter. Als Räuber ist Martin Sabel zu hören, der seine ganze Professionalität ausspielen kann. Weitere Sprecher sind Bodo Henkel, Michael S. Ruscheinsky und Olaf Krätke.

Dieter Rhode, der Kopf hinter Astra Obscura, hat auch in diesem zweiten Teil in Sachen Klang wieder sehr gute Arbeit geleistet. Die klassischen Klänge der Musik verleihen der Geschichte einen wunderbaren Hintergrund, der sich eng an die Handlung schmiegt und mit verschiedenen Stilmittel lebendig hält. Auch die eingefügten Geräusche heben die Stärke der Akkustik hervor.

Auch das Coverbild ist extrem gelungen. Die in Rottönen gestaltete Frau fängt die ganze Magie der Folge ein, wirkt düster ohne zu verschrecken, die detailreiche Gestaltung ist sicherlich ein Hingucker im Hörspielregal. Es wäre allerdings schön, wenn auch mehr Wert auf das kleine Booklet gelegt worden wäre, ein wenig aufwändiger hätte es zusätzliche Wirkung entfalten können.

Fazit: Eine spannende, aufregende und hintergründige Geschichte, die uns die neue Hauptfigur mit einem Knall vorstellt. Wunderbar magisch und unterhaltsam!

VÖ: 8. Januar 2010
Label: HigherSense in HigherSins
Bestellnummer: 4042564118872
 
Oben