• Blut-Tetralogie   Dark Space

Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
Servus allerseits!

Ich habe sehr lange nach dem richtigen Arbeitsablauf gesucht. Der daraus resultierende Workflow ist nicht als abgeschlossen zu bezeichnen und wird ständig weiterentwickelt. Wenn ich zurückblicke, wie ahnungslos ich als Erstes mit Wavelab umging, dann muss ich richtig über mich lachen – oder mich sogar schämen. Und vielleicht werde ich den Aktuellen, in ein paar Jahren wiederum belächeln.

Anfangs habe ich nur mit Audacity aufgenommen und mit Wavelab Essential geschnitten. Nach und nach nahm ich dann erst so richtig die verschiedenen Möglichkeiten, mit Wavelab die Aufnahme zu bearbeiten, wahr: Pegel verändern; Parametrischer Equalizer; Zeitkorrektur; Rendering. Wavelab verfügt nicht nur über viele hauseigene PlugIns, sonder es können auch noch alle Möglichen anderen (UAD, Powercore, Waves, Sonnox, Sonalksis) eingespeist werden.

Grandios, was da entwickelt wurde! Und Wavelab ist sicher nicht die einzige Software, die für Hörbücher/Hörspiele verwendet werden kann. Es wäre sehr schön, wenn alle verschiedenen Produktionsprozesse, mit den verwendeten Hardware- und Softwareelementen veröffentlicht werden.

Deshalb lege ich meinen Arbeitsablauf vollständig offen und hoffe das noch viele andere folgen werden.


Arbeitsablauf „luce clarius“

1. Skript Schreiben - Nummerierung, Satztrennung, Sinntrennung, Haupt u. Nebenbetonung, Information.

2. Aufnahme - Einsprechen, stimmschonende Session, 32-Bit-Format.

3. Schnitt – Provisorisch (Ausschussentfernung), Schnitt ( Schnitt-Aufstellung / AKG-K271MKII), Schnitt 2 (Schnitt-Aufstellung / AKG-K702), 32-Bit-Format.

4. Datensicherung - Original Schnitt CD u. externe Festplatte.

5. Rendering (Audiobearbeitung) - richtige PlugIn-Abstimmung (Feinjustierung mit allen verfügbaren Kopfhörern), Rendering, 32-Bit-Format.

6. Mastering -
Harmonie1 (Brickwall Limiter / AKG-K271MKII), 32-Bit-Format.

7. Datensicherung - Original Master CD od. externe Festplatte.

8. Rendering (Lautstärke) - Brickwall Limiter (oder ein vergleichbares Plug-In), 32-Bit-Format.

9. Mastering - Harmonie2 (UV22 HR / AKG-K702), 32-Bit-Format.

10. Datensicherung - Original Master CD u. externe Festplatte.

11. Rendering (CompaktDiskNorm) - Dithering, 16-Bit-Format, 44100 Hz.

12. MP3-Konvertierung – >>Ich nütze den Switch Sound File Converter.<<

13. Ende - Original CD



Dies ist nur die Rohfassung. Zu einer genaueren Beschreibung führt der folgende Link.

https://docs.google.com/fileview?id=0B3qYQ3x2PmXvMTgyYjFhOGEtNjc0Ny00MWJiLTlmYzMtZTA5YzBiZDUwNWI2&hl=de - Beispiel (Arbeitsablauf "in extenso")
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silly-Walks

AW: Arbeitsablauf / Workflow

supi, hät ich nur so ein leitfaden gehabt wo ich damals angefangen hab... da ging noch alles kreuz und quer ^^

Unser Workflow hier sieht in etwa genauso aus, abgesehen von der archivierung auf cd (zu unsicher).
 
Oben